Was macht ihr?
Meine Ausbildung zum Industriekaufmann führte mich in den Bereich Rechnungswesen - speziell: Kreditorenbuchhaltung, Lagerwirtschaft und Beschaffungsprozeß, Anlagenbuchhaltung, Controlling und was sonst noch so kaufmännisch anfällt. Als einer von 4 Kaufläuten in einem international tätigen Unternehmen mit 36 Mann, aber wiederum zugehörig zu einem gesamtkonzern mit weltweit 300.000 Leuten gibbet viel zu tun.
Warum übt ihr gerade den Beruf aus?
Mein Weg wurde im Prinzip vom Wirtschaft- und Recht-LK im Gymi geprägt. Auf Studium hatte ich keinen Bock (brauche einfach Praxisbezug) und für den Wirtschaftsbereich bietet die Ausbildung zum Industriekaufmann einfach die breiteste Basis an kfm. Aufgaben in einem Unternehmen. Ansonsten wäre ich wohl Beamter geworden!
Übt ihr euren Traumberuf aus?
Nunja, das ist so eine Sache. Der Job macht mir schon Spaß auch wenn ich manchmal fluche. Ich habe das Glück nicht nur (wie es vielen IKLs geht) nur einfach Rechnungen buchen zu müssen, sondern ein breites Spektrum an Aufgaben wahrzunehmen. Das ist allerdings manchmal auch das Problem und man säuft förmlich in der Arbeit ab.
Oder arbeitet ihr nur wegen dem Geld?
Sicher auch wegen des Geldes! Logo! Aber ich hatte und habe auch die Möglichkeit auch meine Ideen im Unternehmen einbringen zu können, sowie größtenteils selbständig und eigenständig arbeiten zu können.
Wollt ihr was anderes machen?
Derzeit eigentlich nicht.
Und wie seid ihr darauf gekommen was ihr machen wollt?
S. o.
Und seid ihr glücklich damit?
Was heißt schon glücklich?! Nette Kollegen, erträglicher Verdienst, zwar gelegentlich zu hoher Streßfaktor aber geringer Frustpegel. Was soll man noch erwarten?