moinmoin!
ich sehe da auch einige parallelen zu meinen ideen und umsetzung. vielleicht kannst du ja ein paar meiner ansätze verwenden: 100Leben (
http://xiang.dirkhennig.de/100leben.html)
1.Das System ist für eine Fantasywelt gedacht
jo. meins auch.
2. Keine festgelegten Klassen:
ich HASSE 08/15 Charaktere nach Regelbuch ebenso ;-)
3. Alle Fertigkeiten, Fähigkeiten und Attribute haben in der Regel einen Wert von 1 (grauenhaft, mies, absolute Stümperei) bis 100 (meisterhaft, sehr gut) und können auf zwei Arten gesteigert werden:
auch ich verwende 100er System, sprich mit W100 muss der wert unterwürfelt werden.
allerdings gibt's bei mir auch keine stufen. pro session gibt es ein paar punkte, mit denen man den charakter direkt weiterentwickeln kann. und das mit 2 möglichkeiten:
a. es wird gewürfelt
b. der fertigkeitswert wird um einen festen faktor erhöht.
bei a ist der wert größer als bei b, aber es gibt ein risiko wie hoch die erhöhung ausfällt. ausserdem unterscheiden sich die kosten.
4. Kampfsystem ähnlich wie bei Runequest
der geschwindigkeit wegen bin ich eher für einen würfelwurf für angriff gegen verteidigungswert des gegners (rüstung, ausweichen, etc.). man hat auch die möglichkeit zu parieren, allerdings kostet das dann aktionspunkte, die für den eigenen angriff fehlen.
aber gut. ist halt geschmackssache.
5. Waffensystem
ich gehe da eher auf fertigkeiten und spezialangriffe. jede waffe hat allerdings ihre vorzüge auf anderen gebieten: sie geben boni auf bestimmte aktionen oder spezialangriffe. mir gehts da wie vermutlich den meisten spielern: ich spiele lieber ein lebendes wesen, als eine waffe (und sei sie noch so toll, oder gar intelligent).
außerdem lernt man bei mir nicht den umgang mit nur einer waffe, sondern mit einer gruppe verwandter waffen. zusätzlich hat man die möglichkeit mit wirklich jeder waffe umzugehen, nur halt längst nicht so gut wie mit denen, deren umgang man beherrscht.
den schwerpunkt lege ich aber tatsächlich auf den charakterwerdegang: attribute, vor- und nachteile, fertigkeiten und talente.
ich hoffe, ein zwei anregungen helfen dir weiter!
gruß
bandit