Ich habe eine Zeit lang eine recht erfolgreiche, stimmungsvolle D&D-Ravenloft Kampagne geleitet. Deshalb hier noch n paar Tips von mir.
Ich werde meine Spieler noch mal fragen ob sie nochmal Lust auf Horror haben und dann weitersehen.
Das sollte in der Tat Schritt eins sein.
Schritt zwei, verabschiede dich von den vorgegebenen Abenteuern, wenn du dir es zutraust. Die sind nämlich meistens doch nur Dungeonhacks mit ein bisschen Atmosphäre garniert.
Schritt drei. Pack sie da wo es weh tut. Und zwar die Spieler, nicht die Charaktere. Der Spieler ist ein Kontrollfreak? Entzieh sie ihm. Der Spieler diskutiert gerne alles aus? Schade dass die Sprache niemand versteht.
Schritt vier; mach dasselbe mit den SCs. Der Barbar metzelt gerne? Wie wärs wenn ihm ein Geist folgt, der mächtiger wird je mehr Blut er vergiesst. Der Priester/Paladin vertraut auf seinen Gott? Mach ihm klar dass sein Gott ihn in Ravenloft nicht hören kann, und dass seine Kräfte von
irgendwo anders herkommen. Mach ihre Stärken zu Schwächen. Mach, dass sie es sich zweimal überlegen.
Schritt fünf; mach dir klar, wie Horror überhaupt funktioniert. Lies die SL-Tips im Ravenloft-Buch. Das hat weiter oben schon jemand erwähnt, die sind gar nicht schlecht. Isolation, Das Unbekannte... frag dich immer wovor
Du jetzt Angst bekämst.
Alles dies funktioniert aber nur bei einer Gruppe, die dir echt vertraut, und sich auch wirklich gruseln
will. Sonst hat das keinen Zweck. Wenn ständig einer "Spielleiterwillkür" ruft, lässt sich meiner Meinung nach keine Horroratmosphäre aufbauen.
Ansonsten natürlich die bereits erwähnten, "billigen Tricks". Ich hätte da noch ein Paar:
Spielt nur im Dunkeln, nur bei Nacht, nur mit Kerzen. Allein das hilft schon mal einiges.
Gruselige Soundtracks. Aber nur ganz leise.
Ich persönlich benutze auch den sogenannten "Echtzeitschädel". Das ist ein Kunstharzschädel, der die meiste Zeit auf meinem Schoss zubringt. Wenn ich ihn aber auf den Tisch stelle, heisst das für alle: Alles was jetzt gesagt wird ist Spielrealität. Das schaltet die albernheiten ziemlich effektiv aus.