Ich habe seit ca. 10 Tagen das
Races of Eberron - Quellbuch und habe nun ausgedeht darin geschmökert. Meine Meinung zu dem Buch ist recht ambivalent ausgefallen.
Zum einen ist es ein D&D - Buch mit D&D - Cover und nicht mit dem Eberron - Cover (siehe Thread
[Eberron] Races of Eberron: Petition gegen das neue Cover!). Dies hat den Hintergrund, dass angeblich die vier neuen Rassen für alle D&D - Welten zugänglich gemacht werden sollen. Die Infos bleiben jedoch sehr eberron - spezifisch, bis auf den kleinen nichts - aussagenden Balken Shifters/Warforged/... in other D&D - Settings. D&D - Spieler lasst euch nicht täuschen,
RoE ist ein Eberronbuch trotz des Covers!
Die einzelnen Kapitel über die 4 Neuen sind eine wirklich gute Erweiterung für die Spielwelt, jeder Spieler sollte das Kapitel zu seiner Rasse gelesen haben. Wirklich neues wird zwar nicht erwäht, aber die Konzepte, die im
ECS nur angerissen werden konnten, werden hier in ausreichender Tiefe behandelt.
Den anderen Völkern wird ingesamt nur ein Kapitel gewidmet, was Schade ist. Hier hat man mehr von den kostenlosen Dragonshard - Artikeln (Link:
Eberron Official Homepage), die wesentlich mehr Fluff - Stuff zu den einzelnen Rassen hergeben. Schön ist, dass hier die Drow auch erwähnt und ausgeführt werden. Bis jetzt hatte man recht wenige Informationen zu diesem Volk. Unbedingt die 1,5 Seiten lesen, bevor man
Grasp of the Emerald Claw leitet.
Dringend notwendig waren auch die zusätzlichen Feats für Shifter und Warforged, obwohl man sich hier mehr hätte erwarten können. Ich habe mir das Buch auch im Hinblick auf mehr Charakteroptionen für jene Rassen gekauft, und wurde von den paar Feats etwas enttäuscht. Zum einen kennt man etwa die Hälfte bereits aus dem ECS, die andere Hälfte ist nicht wirklich toll. Es besteht also immernoch Bedarf für ein paar gute Warforged und Shifter - Feats.
Es werden vier neue Shiftertraits eingeführt: Truedive, Swiftwing, Gorebrute (es wachsen ihnen Hörner) und Dreamsight (richtig kewl), die dieser Rasse neue Tiefe verleihen.
Die Prestigeklassen und Racial Substitution Levels waren nicht wirklich notwendig, man findet aber die eine oder andere Perle darunter (Reforged = Warforged, die einen neuen Lebenszweck gefunden haben).
Schlimm fand ich die "Tipps" zur Charaktererschaffung am Ende eines jeden Kapitels, hier werden nämlich Feats erwähnt, die bei Rasse/Klasse Kombinationen nützlich sein könnten. *gähn*
Mein erstes Fazit: Ein Buch mit guten und schlechten Kapiteln, das man einfach besser hätte machen sollen. Durchschnitt.