Hmm... wenn du den "Magieskill" sehr weit fasst (manche "Sprüche" dauern Jahre, vor Allem in der Bildhauerei ; ) ), dem "Magier" sehr große Entfaltungsmöglichkeiten gibst (Alles von Bildern die eine eigene Sub-Realität bilden, sogenannte Bildwelten, bis zu einem einfachen "magischen Schlaflied" ist drin), ihn nicht an vorgegebene Formen bindest (Ein Maler kann malen was er will, wenn er es magisch macht, hat es auch einen Effekt!) und deine "Runen" eine eigen Persönlichkeit haben mit denen du empatisch kommunizierst... dann hast du wohl nur noch eine fantastische Atmosphäre ; )
Regeltechnisch ist das Rad sicher nicht neu erfunden worden, aber, was in diesem Thread bisher nicht erwähnt wurde, es rollte wohl noch nie so elegant.
Das Regelsystem von Agone, das nicht zwischen Magie und allem Anderen unterscheidet, ist sehr elegant; es ist tiefgehend und trotzdem braucht man für keine Probe mehr als einen Wurf (auch nicht im Kampf, der Schaden ergibt sich aus der Differenz zwischen Ergebnis und Mindestwurf) und groß gerechnet werden muss auch nicht (eben nur jene Differenz und das Ergebnis aus Attribut + Skill + W10 müssen errechnet werden).
Noch eine kleine Anmerkung zu 1of3s Post: Es gibt nur 10 spielbare Rasse, nicht 12 ; )
Es gibt 12 Jahreszeitlinge, aber die 3 des Herbstes (im Englischen: Fall) sind nicht spielbar, denn sie sind "gefallen" (kommt im Deutschen leider allein vom Namen her nicht so rüber *g*) dafür sind auch die Menschen spielbar : )