Rollenspielneulinge werden (meines Wissens und meiner Erfahrung nach) angeworben, indem sie mit Rollenspielern ins Gespräch kommen. Dann haben sie ihr ersten Rollenspielerlebnis in einer bereits laufenden Runde.
Jetzt stellen sich mir die Fragen:1. Wie viele Gruppen sind bereit, wegen einem Rollenspielneuling und für Werbung für ihr Hobby, ihr laufendes System durch ein "Einstiegssystem" zu wechseln?
2. Wie viele Gruppen kennen überhaupt PE-fördernde Systeme oder haben von PE schon gehört?
3. Gibt es Möglichkeiten, sich direkt an Neulinge zu wenden? Ich weiss, es gbit Rollenspiel-Vereine. Aber der, in dem ich bin, feiert sich nur selber und macht einen Con. Mehr hab ich von anderen Vereinen aber auch noch nicht mitbekommen. Ich habe noch nirgends etwas von Veranstaltungen gehört, auf denen ganz konkret Nochnichtrollenspieler angesprochen werden. Weder in der Werbung noch mit angebotenen "Einstiegssystemen".
1. Für einen Neuling muss man ja kein Einstiegssystem nehmen und die eigene Kampagne beenden.
Meist reicht es doch, einfach mal 1-3 Sitzungen mit einem Einstiegssystem zu spielen, um zu gucken, ob der Neuling überhaupt Interesse hat.
Und ich denke, dazu sind einige bereit.
2. PE (player-empowerment) im Spiel sehe ich als Kann-Bedingung, nicht als Muß, um einen Neuling anzufixen.
3. Möglichkeiten, Neulinge zu erreichen:
- Aushang in Schulen oder Unis
- Geschenke an Nichten und Neffen
- Angebot in AGs / Projektwochen in Schulen (mal mit den Lehrern reden...)
- Freizeitangebot in Jugendzentren/-häusern (mal mit den Hausleitern reden...)
- Freizeitangebot in kirchlichen Einrichtungen, die Jugendbetreuung machen.