Sinnvoll fand ich übrigens die White-Wolf-Regelung, nach der derjenige mit der niedrigsten Iniative als erster ansagen muß, was er tut, und die anderen konnten dann noch darauf reagieren.
Für Sinning hielt ich diese Idee auch(auch wenn ich sie von anderen Systemen her kenne, wir sind bei WOD irgendwie nie
richtig zum Kämpfen gekommen), aber mit genug Spielern im Raum kann ich dir Versichern das das ganze unerträglich langatmig wird. Mechwarrior 2 hatte da eine halbwegs sinnige Alternative: Eine Höhere Initiative ist besser, der niedrigeste Wurf erklärt und Handelt zuerst, es sei denn jemand mit höherem Wert, greift überhastet ein(und gibt somit seinen höheren Wert und seine sonstigen Handlungen für diese Runde auf).
Wenn jeder (der Reihe nach) auf sein Recht zu unterbrechen besteht, wirkt das natürlich genauso wie die WOD...
-----
@Selganor:
Weil ich's nie gerafft habe(vielleicht habe ich aber auch nur keine Situation erlebt in der's sinnvoll gewesen wäre): Was für einen Sinn macht es das man bei D20 seinen Initiative-Wert zu verändern(Refokussieren oder wie's heißt, eine Handlung vorzubereiten erkenne ich als Sinvoll an)?
In der ersten Runde sagt das ganze noch wer zuerst dran ist, aber danach ist nach dem Gegner dran zu sein, auch gleichzeitig nach dem Gegner dran zu sein. Gibt's irgendwelche Sitation bei denen soetwas wichtig ist?
EDIT: hatte im MW2-mechanismus ungefähr 7/8 vergessen...