(Dass meine Spieler hier bitte draußen bleiben, versteht sich denke ich von selbst.)Ich soll dieses Wochenende mal wieder leiten und hab auch schon ne Idee, nur irgendwie ist das alles noch ziemlich unausgegoren. Da es mein zweites Abenteuer wird und ich sowieso noch ein bisschen unsicher bin, wäre ich euch für jede Art von Hilfe also sehr dankbar
Also:
System: D&D
Setting: Vergessene Reiche
Gruppe: Ein menschlicher Paladin, ein menschlicher Hexenmeister, eine gnomische Bardin, ein halb-elfischer Schurke, eine halb-elfische Klerikerin, alle Stufe 2
Nachdem das letzte Abenteuer in einem Dungeon stattfand, wo sie hauptsächlich mit Monstern, Fallen und Rätseln zu tun hatten, soll jetzt ein bisschen mehr Interaktion gefordert sein.
Die Gruppe hat sich bereit erklärt, einem Händler Geleitschutz auf seinem Weg nach Sembia zu bieten. Sie kommen also nach Serino, einer etwas kleineren Stadt mit knapp über 5000 Einwohnern, durch die jedoch viele Reisende und Händler kommen, da sie an einer vielbefahrenen Handelstraße liegt.
Zwar gibt es einen Bürgermeister, dessen Amt vererbt wird, doch die eigentliche Macht liegt natürlich wie überall in Sembia bei den Händlern, in diesem Fall bei einer offizielen Gilde. Dazu kommt, dass der Bürgermeister ziemlich faul und nicht gerade für seine überragende Intelligenz bekannt ist, die Händler haben also leichtes Spiel.
Nun kommt es kurz nach dem Eintreffen der Helden zum Mord an einem der einflussreichsten Händler - und man hält sie für die Schuldigen. Sie werden also erst mal in den Kerker geworfen, müssen da irgendwie rauskommen und ihre Unschuld beweisen, während fast die ganze Stadt gegen sie ist.
So weit meine Idee... wie man sieht, ist da noch einiges unklar.
Wie genau schiebe ich ihnen den Mord in die Schuhe? Klar, die Sembianer haben eine ausgesprochene Abneigung gegen Elfen, von dem her sind schon mal die beiden Halb-Elfen ein Grund. Ich hatte mir ursprünglich überlegt, ihnen einfach die Leiche ins Zimmer zu schmuggeln... aber das gäbe so direkt keinen sinn, wer bringt schon jemanden in seinem eigenen Zimmer um?? Und was für ein Motiv will man ihnen anhängen? Hält man sie für Spione der Elfen?
Das andere Problem ist... wer war denn nun wirklich der Mörder bzw. Der Auftraggeber?
Der Bürgermeister? Das wäre einerseits zu offensichtlich, andererseits fehlt ihm der Ehrgeiz und die Intelligenz. Hm... vielleicht steckt seine Frau dahinter, die es schon lange satt hat, mit so einem nichstnutzigen, faulen Schwächling verheiratet zu sein...?
Oder ein anderer Händler? Der könnte als Motiv Machtgier, einen Streit oder beides haben...
Vielleicht war es auch nur mehr oder weniger eine "Kurzschlusshandlung" von irgendwem, dem diese verdächtigen Fremdlinge dann gerade recht kamen, um den Verdacht von vorneherein von sich abzulenken? Vielleicht gar der Hauptmann der Wache oder so? Irgend ein anderer Reisender, der gr nicht wusste, was er da anrichtet? Oder gar einer, der es sehr wohl wusste...?
Wie ihr seht, schwirrt da in meinem Kopf gerade so einiges durcheinander. Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, da ein bisschen Ordnung reinzubringen ^_^
Bin für konstruktive Kritik etc. also sehr dankbar. Was haltet ihr ansonsten grundsätzlich von der Idee?