Ein kurzes Vergnügen, da wir vorher eher unabsichtlich den Clone Wars Zeichentrickfilm angeschaut haben, aber ich schweife ab...
Der Spielabend lebte vom Kontrast, da wir ursprünglich Exalted spielen wollten.
Ich habe nach der Charaktererschaffung zur Einstimmung den relativ kurzen "Running Warhammer" Text auf Seite 192 vorgelesen.
Hat prächtig funktioniert.
Der Rest des Spielabends wurde mit dem Versuch verbracht das "Rätsel der verschwundenen Zuchtschweine von Niederhügel" zu lösen.
Wir hatten zwei Kämpfe:
Einmal mit ein paar Straßenräuber. Der zweite mit einem Ork und drei Begleitgoblins.
Der mit den Räubern war von mir als sehr einfach geplant (um ein Gefühl für das System zu bekommen), ging aber beinahe ins Auge . Der Kampf ist gefährlich und sehr vom Glück abhängig. Mit WS und Dodge Blow-Werten von ca. 35% haut man sehr oft daneben, und wenn man trifft wird nur sehr selten pariert oder ausgewichen. Ohne Rüstung genügt oft nur ein Treffer um am Rande des Ablebens zu stehen.
Den Rest des Abends haben meine Spieler sich jedes Rüstungsteil das sie kriegen konnten unter den Nagel gerissen, außerdem hatte nach dem Kampf jeder entweder ein Schild oder eine Zweitwaffe.
Der zweite war Dank eines Kritischen Treffers sehr schnell vorbei. Kritische sind echt übel. Man kommt locker auf Schadenswerte von 20+ Das ist für gerüstete und erfahren Spielercharaktere schon sehr gefährlich. Für Anfänger fast immer tödlich. Es hat in diesem Fall nur einen Gegner erwischt, aber
früher oder später wird es einen Spieler passieren.
Ansonsten hatten wir jede Menge Spaß.
Da wir nicht fertig geworden sind wird es mindestens noch einen zweiten Spielabend geben. Dann kann ich hoffentlich auch etwas mehr über Skills sagen.