Regeltechnisch sollte es kein Problem sein, solche Würfelergebnisse zu interpretieren. Meine NSC stehen machmal auch noch, wenn sie unter 0 Lebenspunkten sind....was viele Regelfetischisten sicher verurteilen würden. Sie unternehmen aber niemals noch irgendwelche Aktion oder Angriffe. Einfach nur der Dramatik wegen.
Unter 0 Lebenspunkten (oder nach welchen System man auch spielt) ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, daß der Char überlebt. Und wenn ein letzter Hieb mit dem Schwert oder der letzte Pfeil auch nur 1 SP verursacht, ist es letztendlich der Punkt, der einem vom Kampf erschöpften Held den Rest gibt.
Analog sollte man verfahren, wenn zwei Kämpfer nicht treffen. Gerade Rüstungsklassenregeln wie bei D&D oder AD&D spiegeln doch wider, warum Leute nicht treffen. Entweder sind sie geschickt und/oder gerüstet. Die feindliche Klinge durchtrennt vielleicht eine Locke des Gegners oder gleitet in einer nicht ausgewürfelten Parade an der anderen Klinge ab. Oder hinterläßt einen Riß in der Rüstung des Gegners.
Kein Spieler will hören, daß sein Char an einem gammeligen Schaden von 1 SP durch einen winzigen Dolchstoß oder blöden Pfeil verreckt. Niemand will das hören. An diesem Punkt sollte der SL den Schaden grob umschreiben und nicht definitiv sagen: "Genau 3 SP geben Dir den Rest".
Keiner will hören: "Der Gegner steht vor Dir, Du verfehlst, aber der andere ist ebenso paddelig wie Du!" Niemand will das hören. Hier gilt auch wieder, das man das Geschehene umschreiben soll. Beide haben eben für einen Moment lang die Klingen gekreuzt, sekundenlang versucht den Gegner niederzudrücken usw. bis sie sich eben wieder von einander gelöst haben um danach erneut aufeinander einzudreschen.
Zahlen, Punkte, Werte, genaue Festlegung, wie viele Sekunden eine Runde hat rauben oftmals den eigentlichen Flair des Spiels, insbesondere wenn man "hard&gritty" mag.
Boromir hat auch nicht rumdiskutiert nur weil er von blöden Pfeilen der Uruks niedergeschossen wurde. AD&D-Spieler fragen sich dann schon, ob Boromir einfach nur schlecht ausgewürfelte Trefferpunkte hatte, der Schütze superstark war (Gürtel der Riesenstärke) und/oder magische Pfeile verwendet hat. Normale Langbogenpfeile machen ja nur 1W8, für Stärke von 18/oo ausgelegte Bögen gibt es dann + 6 auf den Schaden jeden Pfeils. Und niemand läßt sich einen Bogen für die Stärke eines magischen Riesenstärkegürtels anfertigen.Hier geht der eigentliche Flair von Spannung, Gefahr, Ungewissheit und letztendlich der Thrill in Regelmechanik unter. Das nennt man langweilig.
Langeweile im Kampf führt zu Frust und produziert Unmut auf beiden Seiten. Damit der Kampf spannend bleibt, darf der SL nicht zulassen, daß die Spieler denken, daß ihre Chars schlecht/unfähig sind. Auch verhindert eine solche Art und Weise (verbergen des tatsächlichen Schadens und nur umschreiben mit leicht verletzt, stark blutend,etc. ...blutüberströmt könnte schlließlich auch nur von einer Platzwunde stammen...usw) das Spieler von Kriegern im Nahkampf mit "niederen" Kreaturen (wenige TW, Hitpoints, whatever), die Spieler bzw. die Magier-Chars anbrüllen, sie mögen doch einen kleinen Feuerball in das Getümmel schmeißen, da der ja maximal 6W6 Schaden verursacht und der Spieler des Kriegers weiß, daß dieser Char noch 90 Hitpoints hat. Die Trennung der Chars von Werten gleich welcher Art fördert meiner Meinung nach die Atmosphäre.
Gelegentlich denke ich an ein D&D-Spiel, in dem mir ein Magier eine magische verfluchte Halskette, die meinen Mönch lähmte , entfernen wollte, indem er meinem Char Stück für Stück Teile seines Gesichtes abschabt/abschneidet, nur soweit bis das Halsband über den Kopf passt. Diese Prozedur würde mein Char wg. seiner vielen Hitpoints sicher überleben, meinte der Spieler. Erst habe ich gelacht, weil ich dachte, es sei ein Witz oder so. Dann habe ich begriffen, daß er das ernst meint und reagierte leicht säuerlich sarkastisch: "Ja, klar, mach nur, ich würde mich gebührend bei Dir bedanken, mein Freund.
Ist es denn zu fassen? So etwas kann nur entstehen, wenn die Spieler zu sehr in Werten festgefressen sind.
Für alle Systeme, in denen ich gspielt habe, fallen mir nach einigem Grübeln ähnliche Situationen ein, wo die Spieler durch ihr Spielerwissen den Eindruck kriegen, ihre Chars seien besonders geil/mächtig oder im Vergleich zu anderen Chars (Schielen auf die anderen SC-Sheets) besonders schlecht. *seufz*
Manchmal erscheint mir der Spielertyp "Tactican ...Tactical "als der schlimmste von allen. *doppelseufz*