Autor Thema: Wirklich gute Zusatzregeln  (Gelesen 2672 mal)

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Offline Kalimar

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Wirklich gute Zusatzregeln
« am: 18.05.2005 | 12:22 »
Hallo d20 Fans,

Setting habe ich bereits in einem anderen Thread abgefragt (guckst du hier). Nun würde mich interessieren, welche von den (wirklich) zahlreichen Extra-Crunch Büchern von WotC & Co tatsächlich zu empfehlen sind. Wenn man sich die Rezensionen - beispielsweise bei Dragonworld - so ansieht, könnte man den Eindruck bekommen, hier wird teilweise nur Geld geschunden was das Zeug hält. Also: Was lohnt sich wirklich und warum ? Welche zusätzlichen Möglichkeiten gewinnt man beim Kauf ? Bisher besitze ich lediglich die 3 englischen Grundregelwerke (PHB, DMG, MM) und Settings (Midnight ziemlich komplett, Eberron Grundregelwerk, Wheel of Time). Was könnte ich mir Eurer Meinung nach noch kaufen (MM2, MM3, Unearthed Arcana, Advanced Player Manual, Complete XY, Races of Z etc.) ohne dass ich es hinterher bereuen muss ?

Grüße,
Euer Kalimar

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #1 am: 18.05.2005 | 12:35 »
ganz ehrlich ? kein einziges von den WOTC Büchern, vielleicht noch Unearthed Arcana, weil dort ein HP/Vitality System drin ist und auch andere Vorschläge teilweise interessant sind. Ansonsten Finger weg, es sei denn du drehst gern dauernd an igrendwelchen Schrauben. Aber auch das Buch ist nicht gerade wichtig. Die Splatbooks nerven und lohnen sich IMHO kaum. Für Eberron bräuchtest du noch das Expanded Psionics Handbook.

Lohnenswert finde ich Talislanta d20, das Psychics Handbook von Green Ronin, weil ersteres ein flexibles Magiesystem hat und das PH ein tolles psionisches System. Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist und mich auf die Geschichten konzentrieren. Ich bin aber eh kein regelfreak, frag mal die Anderen ;)
« Letzte Änderung: 18.05.2005 | 12:37 von eed_de »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
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Offline Kalimar

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #2 am: 18.05.2005 | 12:42 »
Lohnenswert finde ich Talislanta d20, das Psychics Handbook von Green Ronin, weil ersteres ein flexibles Magiesystem hat und das PH ein tolles psionisches System. Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist und mich auf die Geschichten konzentrieren. Ich bin aber eh kein regelfreak, frag mal die Anderen ;)

Wie vergleicht sich das Psychic's Handbook zum "offiziellen" Expanded Psionics Handbook von WotC ?

Grüße,
Dein Kalimar

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #3 am: 18.05.2005 | 12:45 »
sie schliessen sich aus. Das PH von GR ist halt sehr flexibel wie das Magiesystem von Tal. Das ExPHB ist formulaisch aber auch durchaus gelungen, enstpricht etwa dem magiesystem von D&D. Für Eberron würde ich das vorziehen, da es benötigt wird.

Nur noch zur Info:

ich habe alle "Completes", "Races of" (bis auf Eberron) und ähnlichen Schmuh wieder auf e-bay verkauft und diese Bücher auch keine Millisekunde vermisst.
« Letzte Änderung: 18.05.2005 | 12:47 von eed_de »
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Offline TKarn

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #4 am: 18.05.2005 | 12:58 »
Das PH von GR ist wirklich eine feine Sache Was auch sehr zu empfehlen ist, ist das AU/AE Buch von Monte Cook. Die Rassen sind nett, die Klassen einfach stylischer und das Magiesystem ist für ein Slotbasierendes System einfach sehr flexibel.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Kalimar

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #5 am: 18.05.2005 | 13:00 »
@eed_de: ich trau' mich kaum zu fragen: wie sieht#S mit den Monster Manuals aus ? Oder dem Manual of the Planes ? Oriental Adventures ? Deities and Demigods ? Frostburn ? Sandstorm ? Und dergleichen ...

Und wie sind denn die Anderen The ... Handbook Bücher von Green Ronin so ? (Noble, Chavalier, Shaman, etc.) ?

Grüße,
Dein Kalimar

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #6 am: 18.05.2005 | 13:05 »
@eed_de: ich trau' mich kaum zu fragen: wie sieht#S mit den Monster Manuals aus ? Oder dem Manual of the Planes ? Oriental Adventures ? Deities and Demigods ? Frostburn ? Sandstorm ? Und dergleichen ...

Und wie sind denn die Anderen The ... Handbook Bücher von Green Ronin so ? (Noble, Chavalier, Shaman, etc.) ?

Grüße,
Dein Kalimar


Manual of the Planes ist gut (wenn man Planescape mag, aber keinen fluff will), das Planar Handbook sehr mässig. Ein Monster Manual ist Pflicht, das zweite und das dritte sind auch ok (gerade Nummer 3 für Eberron), wirklich gut ist das "Book of vile darkness", dafür ist das Book of exalted deeds grottenschlecht.

Die anderen GR Handbooks sind gut, aber auch nicht überragend. Wenn du was suchst verkaufe ich dir gerne was, ich hab das hier alles rumstehen :)
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Offline Bad Horse

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #7 am: 18.05.2005 | 13:14 »
Das Arcana Evolved von Monte Cook kann ich auch empfehlen. Sehr stylisches Setting.  ;)

Frostburn und Sandstorm finde ich eher überflüssig, wenn du nicht gaaaanz unbedingt eine Kampagne im Ewigen Eis/einer Riesenwüste leiten willst. Klar, es sind Prestigeklassen drin... aber wer braucht die schon? Zumindest in dieser Häufung?
Oriental Adventures bietet ziemlich viel für das Legend of the Five Rings-Setting, ist aber nix halbes und nix ganzes. Von L5R soll demnächst die 3. Edition rauskommen, wie ich gehört habe, also würde ich mir das OA erstmal sparen.

Ich weiß nicht, ob du die Completely Blah (Arcane, Divine, Adventurer) hast oder kennst - da werden noch mal Zusatzinfos über arcane oder göttliche Spellcaster (oder über Kämpfer bzw. Skill-based Adventurers) verbreitet, mit Prestigeklassen und sonstnochwas. Könnte sich lohnen, wenn du dich für die beiden Magiedinger interessierst, denn es sind neue, teilweise interessante Zauber und Optionen drin. Leider sind die Regeln da wohl ein bißchen überpowert, wenn ich das richtig verstanden habe.  :-\

Ansonsten ist halt auch immer die Frage, wofür du die Dinger eigentlich haben willst. Für eine spezifische Kampagne? Einen Charakter? Oder einfach nur zum Lesen?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #8 am: 18.05.2005 | 13:25 »
Ansonsten ist halt auch immer die Frage, wofür du die Dinger eigentlich haben willst. Für eine spezifische Kampagne? Einen Charakter? Oder einfach nur zum Lesen?

Sehr wichtige Frage, denn eine allgemeingueltige Antwort wirst du in d20 nicht kriegen koennen.

Das Psi-System im Psychic's Handbook hat eine gewissen Aehnlichkeit mit dem Force-System in Star Wars d20, nur dass es eben nicht fuer Wound/Vitality ausgelegt ist wie SWd20 sondern fuer "D&D".
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Offline Kalimar

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #9 am: 18.05.2005 | 13:32 »
Ok ok. Definiere "wirklich gut". Ich interessiere mich mit meiner Frage für Quellenbücher, die entweder sehr leicht und vielseitig einsetzbar sind (und damit eben nicht nur für eine ganz spezifische Situation) und/oder einen elegenaten bzw. interessanten Mechanismus bieten, der für sich genommen schon einen Anreiz darstellt. Theoretisch würden also die "Complete ..." in die erste Kategorie fallen und so etwas wie "Frostburn" in die zweite (nämlich in mir die Lust wecken mal in einer solchen Umgebung zu spielen und die coolen Mechanismen anzutesten). Daher: ja, die Frage ist ziemlich allgemein, aber deswegen wollte ich ja auch eine Begründung haben, WARUM ihr ein genanntes Buch so gut bzw. schlecht findet.

Grüße,
Euer Kalimar

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #10 am: 18.05.2005 | 13:35 »
ein wirklich gutes Rollenspielbuch ist für mich eine recht klare Angelegenheit. Es ist gut  lesbar,enthält kreative Ideen, ist immer wieder einsetzbar und dauerhaft interessant. Kaum ein WOTC Crunchwerk erfüllt für mich diese Kriterien.
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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #11 am: 18.05.2005 | 14:43 »
Die "Complete ..." - Bücher enthalten halt wirklich nur neue Klassen, Prestigeklassen und Feats. Dazu gibt es ein paar magische Gegenstände und neue Ausrüstung. Es ist weder besonders erfrischend noch notwendig. Ich verwende sie trotzdem, weil ich Spieler habe, die auf den ganzen optionalen Kram stehen. Das bläht halt das Spiel auf 30 Grundklassen, 100+ Prestigeklassen und 200+ Feats auf. Du musst wissen, ob du diese Art von Spiel willst.

Die "Races of ..." - Bücher sind wirklich mies. Da kann ich nichts raus ziehen. Finger weg! Ausnahme: Races of Eberron, aber das ist faktisch ein Eberronbuch.

Die Monster - Reihe (Draconomicon, Libris Mortis, Lords of Madness) ist auch eher mittelmäßig bis schlecht. Das Monster Manual reicht eigentlich aus, da braucht es für spezielle Monster nicht noch Sonderoptionen. Ich habe in den 4.5 Jahren bisher nur aufs MM1 und das Monsters of Faerun zurückgegriffen. Eventuell noch das MM3 weil es Eberronspezifische Monster enthält.

Die Environement - Reihe ist auf einem ähnlichen Level wie die "Races of ...". Bloß nicht kaufen, es wird was neues suggeriert, drin sind nur weitere Prestigeklassen, Monster, Zauber und magische Gegenstände.
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Offline Kalimar

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #12 am: 18.05.2005 | 15:47 »
Vielen Dank für die Antworten bisher ! Dieser Thread und der Setting-Thread sind richtig gut - mir hilft es jedenfalls sich in dem Wust an Büchern besser zurecht zu finden. Klar ist alles subjektiv, aber die Meinung eines erfahrenen Spielers / SLs zählt halt was (zumindest für mich) ...

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Euer Kalimar

Offline TKarn

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #13 am: 18.05.2005 | 16:28 »
Im Zusammenhang mit Arcana Unearthed lohnen sich noch die Books of xxx Might und evtl. Beyond Countless Doorways.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Selganor [n/a]

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #14 am: 18.05.2005 | 16:55 »
Auch ohne AU/AE sind die Malhavoc-Buecher fuer Master die mal was ungewoehnlicheres machen wollen (bei Malhavoc wurden einige der Ideen von Monte Cook abgedruckt die nicht "massentauglich" genug fuer D&D waren) durchaus zu empfehlen. Sie eignen sich nicht unbedingt fuer jeden DM/jede Kampagne aber geben einen Haufen neue Ideen.

Bei konkreten Fragen zu konkreten Produkten einfach in eigenem Thread fragen (wenn nicht schon einer da ist)
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Offline Kardinal Richelingo

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #15 am: 18.05.2005 | 18:29 »
Auch ohne AU/AE sind die Malhavoc-Buecher fuer Master die mal was ungewoehnlicheres machen wollen (bei Malhavoc wurden einige der Ideen von Monte Cook abgedruckt die nicht "massentauglich" genug fuer D&D waren) durchaus zu empfehlen. Sie eignen sich nicht unbedingt fuer jeden DM/jede Kampagne aber geben einen Haufen neue Ideen.

jedoch nur wenn man auf mehr regeln stehen, die Malhavoc Sachen haben eine hohe crunchdichte. ich habe bisher keines der Malhavoc Sachen wirklich gebrauchen können. Aber vorsicht, da stehe ich ziemlich alleine da.
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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #16 am: 18.05.2005 | 23:19 »
Frage: kann einer was zur "Advanced ..." Reihe von Green Ronin erzählen ? Ich habe online bisher kaum brauchbare Rezensionen gefunden und leider nirgendwo reinschauen.

Grüße,
Euer Kalimar

Wolf Sturmklinge

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #17 am: 20.05.2005 | 02:50 »
Ich habe mir alle WotC - Zusatzbände gekauft, bis hin zu Frostburn. Letzteres war das wohl schlechteste Zusatzbuch welches ich je gelesen hatte.
Daher werde ich mir Sandstorm ebenfalls nicht kaufen.

Die Complete ALLERLEI und RACES of HASTENICHGESEHEN sind ihr Geld eigentlich nicht wert. Die Zusatzklassen sind ganz nett, bei den Prestigeklassen habe ich teilweise an dem Gemütszustand der Wizards-Entwickler gezweifelt. Die Zauber sind ebenfalls mehr schlecht als recht, wobei es ein paar Interessante gibt.

Fazit zu den Complete und Races of Büchern: 85% davon ist meiner Meinung nur Schrott.

Da ich mich allerdings mit den D20 Producern nicht auskenne, habe ich von diesen Büchern leider kaum welche und die die ich habe, sind ebenfalls Schrott.

Ich kann nur davor warnen, blindlings auf WotC zu vertrauen, denn teilweise ist es so, um ein Buch regelkonform benutzen zu können, benötigt man ein weiteres...keine weiteres Kommentar nötig.

Offline Kardinal Richelingo

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #18 am: 23.05.2005 | 10:17 »
Frage: kann einer was zur "Advanced ..." Reihe von Green Ronin erzählen ? Ich habe online bisher kaum brauchbare Rezensionen gefunden und leider nirgendwo reinschauen.

Grüße,
Euer Kalimar

nicht wirklich, aber du findest previews auf deren website. Ich vermute dass sich auch hier ein kauf nicht wirklich lohnt.
« Letzte Änderung: 23.05.2005 | 10:21 von eed_de »
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Offline TKarn

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #19 am: 23.05.2005 | 17:29 »
Die Kingdoms of Kalamar bieten auch ein paar nette Zusätze (bzgl. Core Classes, feasts und Spells).
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Seraph

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Re: Wirklich gute Zusatzregeln
« Antwort #20 am: 29.05.2005 | 16:40 »
Was sich auch recht gut empfielt sind das "Book of Exalted Deeds" und das "Book of Vile Darkness", da diese einige brauchbare PrC für Endgegner haben.