Vor langer Zeit, in einer weit entfernten Gala... - oh, nein, falscher Film.
Aber das Genre ist korrekt - vor rd. zehn Jahren (oder noch früher...) habe ich mal in einem Anfall von Langeweile DSA und Sternengarde (StarFrontiers, das erste SF-RSP, vom D&D-Hersteller TSR) kombiniert. Wir waren total auf dem Sternengarde-Trip, aber es gab dafür keine vernünftigen Abenteuer. Das der Box beiliegende hatten wir schon mehrfach durchgemacht, und die Fortsetzungen waren qualitativ (in jedweder Hinsicht...) einfach nur grottenschlecht. Also haben wir unsere Forschungsgruppe auf einen von primitiven Menschen bewohnten Planeten geschickt... War sehr lustig, zumal wir wirklich "getarnt" unterwegs waren und uns Gedanken darüber gemacht haben, wie wir unsere HighTech-Ausrüstung unbemerkt einsetzen konnten.
In einigen alten Soloabenteuern sind bestimmt noch meine SG-Umrechnungen von damals drin. Da das System von SG auf Prozenten basiert und DSA (damals) fast nur auf Werten von 1-20, war die Umrechnung mit dem Faktor 5 relativ easy für uns.
Etwas strange, aber sehr witzig! Eine schöne Erinnerung
Wenn ich genug Zeit und eine interessierte Gruppe hätte, wäre das auf jeden Fall noch mal ein Experiment wert