Ein SL darf mit einem SC gar nichts tun - das macht der Spieler. Aber er darf dem armen SC einen ganzen Haufen Sachen
antun (der Spieler natürlich auch), solange der Spieler Spaß daran zu hat.
Allgemeine Vorbemerkungen beiseite - ich mag es nicht, wenn ein SL einem Spieler erzählt, wie er seinen Char zu spielen hat. Ein vorsichtiger Hinweis, daß das jetzt eigentlich gar nicht passt, ja, aber ein "Nee, das machst du jetzt nicht" oder stundenlanges Beschwafel, wenn der Spieler den Hinweis ignoriert, sollte nicht sein.
Die Übernahme von SCs gehört auch zu den Sachen, die ich nicht leiden kann, sei es durch Mind-Controlling-Spells (bäh!) oder irgendwelche "Frenzy"-Anfälle. Der Char ist nun mal (im Normalfall) das einzige, was der Spieler kontrolliert. Diese Kontrolle sollte man ihm nicht abnehmen.
NSCs, die ein Spieler definiert hat, sind meiner Meinung nach durchaus Freiwild. Wofür sind die sonst da, wenn nicht als Aufhänger für irgendwelche Stories? Einen Hintergrund, mit dem der SL nichts anfangen kann/darf, ist meiner Meinung nach nicht halb so interessant wie einer, der dem SL Möglichkeiten bietet (Beispiel: In unserer UA Runde haben drei von vier Charakteren aktive Familien, die entweder in Gefahr geraten oder Probleme machen. Der letzte Char hat zwei Geschwister, die erwachsen und selbständig sind, weit weg wohnen und nicht viel Kontakt mit ihr haben. Mittlerweile findet es das selber äußerst langweilig...
).
Im Grenzfall sollte ein Spieler, dem nicht gefällt, was gerade mit seinem Char passiert, die Notbremse ziehen. Wenn man vernünftig mit seinem SL redet, lassen sich manche Dinge vielleicht abschwächen oder zurücknehmen. Wenn der SL das Gefühl hat, daß irgendetwas stark in den Char eingreifen würde, kann er ja auch mit dem Spieler reden. ("Hör mal, du bist jetzt gefangen von den Orks. Deine Kumpel lassen sich die ganze Nacht Zeit mit der Befreiung - was meinst du, was tun die? Wäre es okay, wenn sie dir die Hand abhacken, mit der du ihren letzten Anführer gekillt hast? Oder wäre es dir lieber, wenn die noch auf den Bruder des Anführers warten und dir nur ein paar kräftige Tritte verpassen?")