Autor Thema: Starlancer  (Gelesen 2296 mal)

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Offline Alrik aus Beilunk

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Starlancer
« am: 21.05.2005 | 19:03 »
Zum Anfixen hab ich für meinen Vetter Starlancer vom Flohmarkt besorgt. Gerade hab ich das fehlende Cover ersetzt und eine kleine Kurzanleitung verfasst, und da im "Gemeinsame Missionen Thread" noch eine Antwort offen ist, stell ich mal die Kurzanleitung ins Forum. Wer was im Wing Commander Stil als Joystickfutter sucht und das Game auf dem Wühltisch oder beim Flohmarkt sieht: Kaufbefehl !

Achja? Wusste ich gar nicht. Super. Habs als Space-Sim fan natürlich auch hier liegen.
Muss ich auf der nächsten LAN mal ausprobieren.
Leider ist das Game total buggy, mehr als 2Euro hätte ich im nachhinein auch nicht bezahlt. Auf vollkommen verschiedenen 2Rechnern fliegt es regelmäßig raus.
Ab Mission 12 oder 13 passierts zu 90% (weshalbich noch nie weiter gekommen bin)
und es gibt keinen Patch. :P


Starlancer ist ein WeltraumActionSpiel im Stil der WingComander Spiele, kein Wunder es ist vom selben Produzenten. Joystick wird empfohlen, Mausflugsteuerung geht nicht. Auf CD 2 ist das Handbuch als .pdf

Als Besonderheit kann man alle 24 Missionen mit bis zu 4 menschliche Spieler plus zwei computergesteuerte "Mitflieger" im LAN durchspielen.

Technische Probleme gibt es leider auch, Starlancer legt bei der Installation mehrere große Dateien an (.hog), und reagiert empfindlich wenn diese fragmentiert sind. Unbedingt vor der Installation deshalb die Festplatte defragmentrieren.
Bei Windows XP gibt es zudem Probleme mit den 3D Sound, dieser sollte im Spiel auf "aus" gestellt werden, und in der Windows-Systemsteuerung nicht auf der höchsten Stufe der Hardwarebeschleunigung stehen. Manchmal macht auch das Laden von CD Probleme, auf warez Seiten gibt es einen inoffiziellen noCD patch der hilft...
Ach ja, Virenscanner sollten auch inaktiv sein beim Spielen, Hilfe gibt's bei Lancersreactor.com

Tips fürs Spiel: Die Trainingsmissionen sind wirklich gut, unbedingt spielen bevor man die Kampange startet. Geschwindigkeit anpassen hilft im Nahkampf.
Die Predator ist eine gute Wahl für Anfänger, die Naginata für Nahkämpfer, die Grendel braucht keine Energie für ihre Hauptkanonen so das man 50:50 auf Antrieb und Schilde legen kann, und die Crusader ist ein Mittelding aus Naginata und Grendel.
Unabhängig von der Besprechung sollte man immer erst alle Jäger und Kurgans killen bevor man das Hauptziel angreift- Ausnahme ist das Abfangen von Torpedos.
Jäger mit automatischer Zieleinrichtung und die Taste T erleichtern die Jagd auf Torpedos. Abstand, Spektralschilde oder volle Energie auf die Schilde erleichtern das Überleben einer Torpedoexplosion.
Es lohnt sich, einen oder zwei Zusatztanks mitzunehmen wenn man mehr als 3 Raketen laden kann, oder volle Energie auf den Antrieb zu geben.
Havoks wirken auch lähmend auf Torpedosalven und engfliegende Jägerstaffeln, aber taumelnde Ziele sind schwer zu treffen.
Ungelenkte Screamer sollten möglichst mittig plaziert werden, dann trifft man besser.
Eine Jackhammer killt eine ganze Kurgan- man kann aber nur drei davon mitnehmen.
Bandits sind für schwerfällige Jäger mit vielen Raketenplätzen interessant- z.B. die Grendel

Hier gibts das Demo, die Verbindung ist allerdings lahm
http://www.microsoft.com/games/da/starlancer/home.asp

Alternative dazu ist Lancersreactor.com, die Webseite ist aber nicht immer erreichbar.
http://www.lancersreactor.com/
http://www.lancersreactor.com/t/download/download.asp?id=38
« Letzte Änderung: 21.05.2005 | 21:40 von Alrik aus Beilunk »
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Offline Falcon

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Re: Starlancer
« Antwort #1 am: 23.05.2005 | 17:47 »
mmh Starlancer Fan?

Ich hatte Probleme auf Win98, wie gesagt er ab einer Bestimmten Mission.
Das trat auch bei XP auf, allerdings nicht regelmäßig so das ich das Spiel nach ein paar Wiederholungen durchspielen konnte. Ich glaube auch das es was mit dem Sound zu tun hatte. Irgendeine Bestätigungsmeldung der Flügelmänner wenn man gleichzeitig Knöpfe gedrückt hat. keine Ahnung wieso.

Wenn man das Spiel bewirbt sollte man fairerweise noch erwähnen das daß Ende reichlich unbefriedigend ist, da es mitten in der Story Endet. Es bleiben auch 1 oder 2 Handlungsfäden offen. Sehr frustrierend da das Spiel recht schwer ist. Da bildeten sich die Entwickler wohl ein Addon oder Teil2 ein.

@Alrik:
hast du es durchgespielt? kannst du mir sagen ob du in der letzten Mission...

SPOILER:
...den Piloten Steiner retten konntest der sich opfern wollte (und es bei mir auch hat)? Da geht eine ganze Staffel drauf los und der eigene WIng ist grösstenteils schon abgeflogen. Ich hatte keine Chance allein gegen 5Jäger die kleine Kapsel zu beschützen. 2Alternative Enden habe ich schon rausgefunden, je nachdem ob man am Ende den Russen abschiesst oder nicht der auf die Kapsel losgeht.
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Re: Starlancer
« Antwort #2 am: 23.05.2005 | 19:09 »
Jepp, man kann nicht den ganzen Krieg gewinnen, wie es weitergeht erzählt der Vorspann von Freelancer ;)

Ich kann mir vorstellen das der Sound auch auf 98 Systemen Probleme macht, wenn man die neusten Treiber für die Soundkarte hat. Zudem gibt es eine Mission, die eine ewig lange Wartezeit hat währen eine InGame Sequenz geladen wird- könnte sogar 12 oder 13 sein.
Hier hilft es sich den illegalen no_CDpatch zu besorgen, und eine Vollinstallation zu machen.


Steiner Retten:
Auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad hab ich es noch nicht geschafft, Steiner zu retten (Hey, der Kerl nervt eh ;) )
In der letzten Mission flieg ich meist ne Shroud, da die eigenen Flügelmänner unfähig sind die Missionsziele zu erledigen. Spart man sich da ein paar Screamer auf, kann man versuchen Ivan Petrov zu killen bevor er Steiner erreicht, meistens drehen dann seine Leute ab.

Fliegt man keine Shroud, sondern eine Reaper oder Wolverine, muß man sich zwar beim Frachter halten um der Ionenkannone zu entgehen, hat aber später mehr Firepower, um Petrov zu killen.
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Offline Falcon

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Re: Starlancer
« Antwort #3 am: 24.05.2005 | 17:57 »
genau, Petrov meinte ich, den habe ich gekillt. Das hat seine Flügelmänner aber leider nicht abgehalten. Ich habs auf schwer gespielt aber gut zu wissen das es prinzipiell möglich ist ihn zu retten.
Ich mag keine halbgaren Siege  ;)

Ich weiss gar nicht mehr welchen Jäger ich da hatte weil ich die Namen nicht mehr weiss. Ich glaube den letzten der sich nicht tarnen Konnte. Vermutlich den Wolverine. Die Wahl wurde einem meisst eh abgenommen weil es immer einen neuen Jäger gab der besser war. In seltenen Missionen musste man dann mal auf ältere zurückgreifen weil sie Umkehrschub oder Zielcomputer hatten.

Das die Story von mit Freelancer zusammen hängt war mir noch nie bewusst. Ich dachte das wäre der Nachfolger weil es halt von derselben Firma ist und mehr nicht. Das wird im Vorspann auch nicht deutlich genug gesagt, finde ich.
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Re: Starlancer
« Antwort #4 am: 24.05.2005 | 22:37 »
nicht deutlich genug ?
Muß mir echt mal Freelancer installieren ;)
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Offline Bluerps

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Re: Starlancer
« Antwort #5 am: 25.05.2005 | 20:38 »
Ich hab auch beide Spiele gespielt und ich sehe den Zusammenhang auch nicht. :)


Bluerps
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Re: Starlancer
« Antwort #6 am: 28.05.2005 | 13:27 »
Der Zusammenhang besteht darin, das die Menschen in Freelancer vor Urzeiten mit Schläferschiffen das Sonnensystem verlassen haben, weil ihre Allianz den Krieg gegen die Koalition verloren hat.

In Starlancer übernimmt der Spieler die Rolle eines Allianz-Piloten, der nach dem Überfall der Koalition (die Erde, Mars, Venus und die Jupitermonde überannt hat) gegen die Koalition kämpft.
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Re: Starlancer
« Antwort #7 am: 28.05.2005 | 18:01 »
mag sein, ich fand es nur nicht sonderlich auffällig da man das (nicht sehr einfallsreiche) "Die-Menschheit-verlässt-die-Erde-und-zieht-1000Jahre-lang-vollkommen-isoliert-eine-neue-Welt-auf"-Konzept sehr leicht auf praktisch alle Settings als Nachfolger beziehen kann :)
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