Autor Thema: [Degenesis]News  (Gelesen 56633 mal)

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Offline Prisma

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #50 am: 4.09.2014 | 09:38 »
Ein Regelpreview sollte in der Tat folgen. Das kommt vermutlich auch noch. Was mich auch interessiert wären die Inhaltsverzeichnisse beider Bücher.
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Offline Blizzard

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #51 am: 4.09.2014 | 10:20 »
Mir war die Welt von Degenesis damals schlichtweg zu grau und zu dystopisch, von daher ist der aufpolierte Anstrich imho ein Schritt in die richtige Richtung. Bei den ursprünglichen Regeln fand ich das 3K-Konzept bei der Charaktererschaffung an und für sich nicht schlecht, nur war das System an sich so grottig, dass es eher zu Dungeon Crawl gepasst hätte (sorry für das schlechte Wortspiel). Ich meine bei WarHammer gehört es irgendwo dazu bzw. passt es ins Bild, dass Charaktere am Anfang (statistisch gesehen) eine 30%ige Erfolgschance haben. Wenn ich dann aber damals im Vergleich bei Degenesis mit 2W10 einen Wert von 4 unterwürfeln soll... ::)

Der Trailer ist nett, ich hoffe nur, dass sie bei den Texten etwas weniger unheilsvolle bedeutungsschwangere Worte wählen als noch im Vorgänger, bei dem ich mich an manchen Stellen ernsthaft gefragt habe, was der jeweilige Autor wohl geraucht haben muss, um so etwas zu verfassen.

Sei's drum. Mein Interesse ist geweckt, ich werde das Ganze weiter verfolgen. Vorbestellen werde ich es aber erstmal noch nicht, da möchte ich erst noch mehr über die veränderten Regeln erfahren. Zumal es ja eh erst ab Oktober erhältlich ist.
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Offline Zwart

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #52 am: 4.09.2014 | 10:23 »
Zitat
Der Trailer ist nett, ich hoffe nur, dass sie bei den Texten etwas weniger unheilsvolle bedeutungsschwangere Worte wählen als noch im Vorgänger, bei dem ich mich an manchen Stellen ernsthaft gefragt habe, was der jeweilige Autor wohl geraucht haben muss, um so etwas zu verfassen.
Die Preview-Seiten beim Almanach lassen mich bisher vermuten das es damit besser geworden ist, wenn auch nicht viel besser.

Die Beschreibung der Spitalier weiß schon wieder nicht so recht wo sie hin will.

Inzwischen ist wohl auch klar das Degenesis eine ähnliche Strategie verfolgt wie seinerzeit Engel. Es entsteht wohl gerade ein Comic und der Trailer wurde wohl richtig professionell produziert (mit richtigen Schauspielern und Filmkameras und so  ;D ). Mal sehen wo da die Reise noch hingeht.

Man habe nicht einfach nur ein Rollenspiel erstellt, sondern eine ganze Welt erschaffen.
Hier die Quelle meiner Paraphrase: http://www.aktion-abenteuer.de/b/thema/degenesis-rebirth-edition.84081/page-2#post-1821715
« Letzte Änderung: 4.09.2014 | 10:27 von Zwart »

Offline Tsu

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #53 am: 4.09.2014 | 10:55 »
Rules or it won´t happen ...  :headbang:

Offline Zwart

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #54 am: 4.09.2014 | 11:04 »
Ach naja...ich glaube wenn die Präsentation stimmt (und wenn die DeGen-Jungs eines können, dann das), quatschen sich die Leute das Regelwerk schon schön. Das wird bestimmt ein solides Poolding und alles wird gut.

Das Schönreden hat bei der ersten Version auch schon bei vielen funktioniert.
« Letzte Änderung: 4.09.2014 | 11:10 von Zwart »

Offline carthinius

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #55 am: 4.09.2014 | 11:57 »
Wenn man es als Artbook in den Schrank stellt, muss man sich gar nicht über die Regeln aufregen.  ;D

Ich hab es mir übrigens schonmal bestellt.
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Offline Waldviech

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #56 am: 4.09.2014 | 11:59 »
Das Artwork ist schonmal ziemlich schick. Was mich mal interessieren würde ist, ob der Background an einigen Stellen auch überarbeitet wurde.
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Offline Prisma

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #57 am: 4.09.2014 | 12:58 »
Ach naja...ich glaube wenn die Präsentation stimmt (und wenn die DeGen-Jungs eines können, dann das), quatschen sich die Leute das Regelwerk schon schön. Das wird bestimmt ein solides Poolding und alles wird gut.

Das Schönreden hat bei der ersten Version auch schon bei vielen funktioniert.

Trübsal blasen ist derzeit unnötig. Degenesis Rebirth kann sich doch als ein solides Poolsystem entpuppen. Wenn ich das alte Charakterblatt mit dem neuen vergleiche, dann ist optimistisches Interesse durchaus gerechtfertigt. 
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Offline Zwart

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #58 am: 4.09.2014 | 13:05 »
Trübsal? Ich? Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich ballere 100€ in den Kram weil ich so optimistisch bin. ;) Denn ein getrenntes Regelbuch deutet für mich auch an, das die Regeln als wichtiges Element begriffen werden und nicht nur ganz 90'er als notwendiges Übel.

Ich wollte nur ausdrücken, dass selbst wenn die Regeln wieder bei internetaffinen Spielern viel Kritik einstecken müssten, Degenesis durch das Artwork, die spezielle Art der Texte (düster verschwurbelt erfreut sich ja durchaus einige Beliebtheit) und dem ja durchaus interessanten Setting so oder so seine Spieler/Käufer/Fans finden wird.

Offline Prisma

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #59 am: 4.09.2014 | 14:29 »
Ach so, da habe ich Dich in der Tat missverstanden.
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Offline Sphärenwanderer

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #60 am: 4.09.2014 | 16:25 »
Sogar Fanart sieht bei Degenesis so aus:



 ~;D

« Letzte Änderung: 4.09.2014 | 16:35 von Sphärenwanderer »
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Offline Das Grauen

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #61 am: 6.09.2014 | 08:19 »
Es gibt im Forum erste Details zum Würfelsystem, wen es interessiert ;)
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Online Korig

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #62 am: 6.09.2014 | 08:36 »
Es gibt im Forum erste Details zum Würfelsystem, wen es interessiert ;)

Hier, hier!!!

Offline carthinius

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #63 am: 6.09.2014 | 10:42 »
Zitat m4lik aus dem Degenesis-Forum:
"Der Regelkern des neuen KatharSys
Es ist ein W6-basiertes Poolsystem. Im Kern ergibt sich der Aktionswert aus der Summe aus Attribut und Fertigkeit - sprich, der Aktionswert rangiert von 1 bis 12W6. Der maximale Würfelpool beträgt 12 - überzählige Würfel verwandeln sich in abhängige Zusatzerfolge.
Gewürfelt wird gegen eine Schwierigkeit, sprich eine Anzahl von Mindesterfolgen, die für das Gelingen einer Aktion nötig sind. Als Erfolge zählen 4er, 5er und 6er. 6er zählen zusätzlich als Trigger, die bestimmte Potenziale oder Waffeneigenschaften aktivieren können. Es gibt u.a. Regeln für Widerstreit, kombinierten Fertigkeiteneinsatz und Kooperationen."
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #64 am: 6.09.2014 | 10:59 »

Es ist ein W6-basiertes Poolsystem. Im Kern ergibt sich der Aktionswert aus der Summe aus Attribut und Fertigkeit - sprich, der Aktionswert rangiert von 1 bis 12W6. Der maximale Würfelpool beträgt 12
ein bisschen unhandig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline carthinius

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #65 am: 6.09.2014 | 11:40 »
Ist laut Forum die absolute Oberkante, üblicherweise pendelt es bei 4-7, eventuell auch mal bis zu 10.
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Offline La Cipolla

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #66 am: 6.09.2014 | 11:55 »
Hab's nebenan schon gesagt: Why change a winning team? (Vor allem, wenn man 5000 Regelwerke verkaufen will.) Gut so.

Offline Blizzard

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #67 am: 6.09.2014 | 12:06 »
"Der Regelkern des neuen KatharSys
Es ist ein W6-basiertes Poolsystem. Im Kern ergibt sich der Aktionswert aus der Summe aus Attribut und Fertigkeit - sprich, der Aktionswert rangiert von 1 bis 12W6. Der maximale Würfelpool beträgt 12 - überzählige Würfel verwandeln sich in abhängige Zusatzerfolge.
Gewürfelt wird gegen eine Schwierigkeit, sprich eine Anzahl von Mindesterfolgen, die für das Gelingen einer Aktion nötig sind. Als Erfolge zählen 4er, 5er und 6er.
Um Himmels Willen, das darf doch nicht wahr sein! :o
Ich gebe zu, ich bin absolut kein Freund von diesen Würfelpools, wo man dann gegen Erfolge würfeln muss. Ich mag es nicht, das liegt mir einfach nicht.
Ich verstehe den Ansatz, nach den vermurksten Originalregeln dem Ganzen ein neues System aufzusetzen. Aber: warum nicht das Originalsystem soweit überarbeiten, dass man damit vernünftig spielen kann? Den Ansatz mit dem Unterwürfeln von Schwierigkeiten finde ich nicht schlecht, wie z.B. bei WHFRP oder Cthulhu. Dementsprechend hätte man also auch mit dem W%-System arbeiten können. Oder das Ganze einfach umkrempeln, und so wie bei AC oder SpliMo 2W10+FW gegen ne Schwierigkeit überwürfeln. Oder irgendetwas anderes...meinetwegen zur Not auch D20 (und das will bei mir was heißen). Aber doch nicht dieser *zensiert* Würfelpool-Murks...und schon gar nicht der von Shadowrun. Das geht gar nicht. :q
Meine anfängliches Interesse hat dadurch grade eben einen herben Dämpfer erlitten.Da wird wohl einiges an Convertierungsarbeit auf mich zukommen,sofern ich mir das Teil je zulegen sollte

Zitat
6er zählen zusätzlich als Trigger, die bestimmte Potenziale oder Waffeneigenschaften aktivieren können. Es gibt u.a. Regeln für Widerstreit, kombinierten Fertigkeiteneinsatz und Kooperationen."
Das wiederum klingt interessant, kann das Ganze aber nicht retten.
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Offline YY

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #68 am: 6.09.2014 | 12:18 »
Den Ansatz mit dem Unterwürfeln von Schwierigkeiten finde ich nicht schlecht, wie z.B. bei WHFRP oder Cthulhu.

Es muss eine vorgegebene Zahl von Mindesterfolgen übertroffen werden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline Oh Gott sie sind Überall

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #69 am: 6.09.2014 | 12:25 »
Also nur zum Verständnis, ich habe hier (mehr oder weniger) das alte Shadowrun Pool system. Und ich muss jetzt quasi mindestens  2 oder 3 Erfolge (als Beispiel) erwürfeln, denn sonst scheitere ich?!

Falls das so ist muss ich sagen: Fail!
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
Method Actor 100%, Storyteller 92%, Tactician 75%, Specialist 58%, Butt-Kicker 50%, Power Gamer 25%,
Casual Gamer 0%

Offline La Cipolla

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #70 am: 6.09.2014 | 12:46 »
Und wieso fail?

Das System benutzen dutzende Spiele, teilweise sehr erfolgreich.

Online Korig

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #71 am: 6.09.2014 | 16:58 »
Zudem negative Umstände Würfel auch aus dem Pool entefernen, was das ganze wohl nicht so aufblähen wird (Sicht, Entfernung ect...).

Hört sich solide an und wird somit auch gekauft.
« Letzte Änderung: 6.09.2014 | 18:29 von Korig »

Offline Keuner

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #72 am: 6.09.2014 | 17:59 »
Pool-Systeme sind schon okay. Nicht unbedingt mein Lieblingsmechanismus, aber das unsägliche Vorgängersystem werden sie schon meilenweit überbieten :)
Wie Einstein schon sagte: E=m

Offline Mimöschen

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #73 am: 6.09.2014 | 19:57 »
Sehr geil. Ich freu mich wie Bolle! :d
Auch wenn ich Poolsysteme meistens für zu umständlich halte. Aber vielleicht kriegen sie es ja hin.
Und bis jetzt hört es sich ja ganz vernünftig an.

Offline Das Grauen

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #74 am: 6.09.2014 | 20:09 »
Im Blog gibts ein paar Details zu den Änderungen:

http://sixmorevodka.com/degenesis/13-things-that-changed/
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