Autor Thema: [Degenesis]News  (Gelesen 56638 mal)

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Online Waldviech

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #75 am: 6.09.2014 | 21:09 »
Das klingt schonmal nicht schlecht soweit. Ein wenig klingt das auch nach latent besseren Beziehungen zwischen Europäern und Africanern, wenn ich z.b. sowas lese:
Zitat
Scourgers and Hellvetics fight back to back to protect the trading routes from Europe to Africa.
Ich fänd es ja nicht schlecht, wenn die "unsterbliche Todfeindschaft", nach der es in der alten Edition immer klang, damit ein wenig runtergeregelt werden würde. Das ermöglicht IMHO mehr Abenteuerstoff. Es mag ja gerne weiter fiese Missstände, Sklaverei und Gekloppe geben - aber ein Hoffnungsschimmer, den ganzen Mist zu überwinden macht in RPGs IMHO einfach mehr Spaß als pure Hoffnungslosigkeit.
Da dürften, wenn es nach mir ginge, auch gerne noch mehr Ansätze vorkommen, als Hellvetiker und Geißler, die gemeinsam Räuber bekämpfen. Warum z.b. sollte nicht ein stinkreicher Neolybier (unter diversen, aus RPG-Plot-Sicht unterhaltsamen Schwierigkeiten) ein paar Chronisten engargieren, um ein mysteriöses Urvolk-Artefakt zu erforschen? Und wenn in Nordafrika unter den dortigen Völkerschaften eh schon der weitgehende, tolerante Weltfrieden herrscht  - was spräche gegen africanische Sklavereigegner? Das Setting dürfte in Puncto Spielbarkeit durchaus von einer etwas helleren Perspektive profitieren.
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Re: [Degenesis]News
« Antwort #76 am: 6.09.2014 | 22:10 »
Es muss eine vorgegebene Zahl von Mindesterfolgen übertroffen werden.
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden oder mein Posting nicht genau genug gelesen. Bei den Originalregeln von Degenesis ging es auch darum, dass man einen Schwierigkeitsgrad unterwürfeln musste.Zwar mit 2W10 und nicht mit W100 bzw. W% wie bei WHFRP oder Cthulhu, aber man musste eine Schwierigkeit unterwürfeln.
Dass da jetzt beim neuen System eine Mindestanzahl an Erfolgen übertroffen werden muss, mag sein. Das macht es aber imho keinen Deut besser.
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Re: [Degenesis]News
« Antwort #77 am: 7.09.2014 | 12:42 »
Also ich meine nicht das das neue System jetzt ein totaler reinfall ist. Das wäre auch übertrieben. Ich mag Poolsysteme. Ich fände es blos runder einfach direkt abzüge vom Pool zu nehmen als jetzt einen Mindesterfolgwert zu nehmen.
Robin D. Laws würde über mich folgendes sagen:
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Re: [Degenesis]News
« Antwort #78 am: 7.09.2014 | 13:04 »
Vielleicht geht ja auch beides, wie bei Shadowrun 4.
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Re: [Degenesis]News
« Antwort #79 am: 7.09.2014 | 13:10 »
Wenn man auch kleinere Abzüge vergeben will, kommt man nicht drum herum, beides zu machen - bzw. wenn man nur eines macht, dann lieber Würfelabzug.
Aber hier ist durch einen Erfolg bei 4+ der Unterschied zwischen Würfelabzug und erhöhter Erfolgsschwelle geringer als in SR4/5 mit 5+.


Ich glaube du hast mich da falsch verstanden

Stimmt  :-[
Ich dachte, du redest vom neuen System.
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Re: [Degenesis]News
« Antwort #80 am: 7.09.2014 | 13:18 »
Vielleicht geht ja auch beides, wie bei Shadowrun 4.

Ist so laut Degenesis-Forum.

Offline Kriegsklinge

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #81 am: 7.09.2014 | 13:27 »
Marco Djudjevic ist ja inzwischen eine große Nummer bei Marvel und hat dort unter anderem Thor gemacht. Insofern ergibt das alles total Sinn; allein an seine Fans wird man die 4000 los, und "eine ganze Welt" plus englischer Website heißt dann wohl, dass man auf eine Franchise hinauswill, die sich auch in der englischssprachigen Welt (als deutsche Düsternis a la Rammstein) verkaufen lässt. Was durchaus klappen könnte. Die Regeln waren bei Degenesis immer schon egal, die Leute haben es ja wegen der Optik und der düsteren Anmutung gekauft. Als LARP mit eigenen Regeln war´s auch ganz erfolgreich, da hat man wohl die Trailersachen her.
Genau auf die bewährten Erfolgselemente setzt man jetzt konsequent, ist auch nix falsch dran. Die Beschwerden der Rollos über irgendwelche Regeldetails kann man getrost an sich abprallen lassen. Eigentlich doch genau das, was auch im Tanelorn zur Zukunft des Rollenspiels immer gefordert wird. Querschnitte mit anderen Popmedien, Professionalisierung, Internationalisierung, Zielgruppenorientierung.
Schlimmer als die Regeln fand ich bei DeGen ja eigentlich immer die Texte ;).

Offline Kriegsklinge

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #82 am: 7.09.2014 | 13:30 »
Ach ja, englische Version ist schon in der Mache und Sixmorevodka, der Herausgeber, ist das neue Designstudio von Djrudjevic. Läuft.

Offline YY

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #83 am: 7.09.2014 | 13:52 »
Eigentlich doch genau das, was auch im Tanelorn zur Zukunft des Rollenspiels immer gefordert wird. Querschnitte mit anderen Popmedien, Professionalisierung, Internationalisierung, Zielgruppenorientierung.

Wird das hier in dieser Form oft gefordert?  wtf?

Ich bin der Ansicht, dass gerade die Transmedialität für viele RPGs nicht unbedingt DER Weg nach vorne ist; da hat man zuerst andere Baustellen.

Aber so wie Degenesis aufgestellt ist, kann es speziell hier durchaus was werden.

Schlimmer als die Regeln fand ich bei DeGen ja eigentlich immer die Texte ;).

Am Stil hat sich wohl nicht viel geändert.

Ach ja, englische Version ist schon in der Mache

Wenn ich mir die 13 things so durchlese:

Hoffentlich mit jemandem im Boot, der da noch mal drüber guckt.
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Offline carthinius

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #84 am: 7.09.2014 | 13:57 »
Als LARP mit eigenen Regeln war´s auch ganz erfolgreich, da hat man wohl die Trailersachen her.
Nee, im Forum steht, dass der Trailer exklusiv mit echten Schauspielern produziert wurde von Leuten, die wissen, was sie tun.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #85 am: 7.09.2014 | 14:02 »
Im Blog gibts ein paar Details zu den Änderungen:

http://sixmorevodka.com/degenesis/13-things-that-changed/

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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #86 am: 7.09.2014 | 14:02 »
Marco Djudjevic ist ja inzwischen eine große Nummer bei Marvel und hat dort unter anderem Thor gemacht. Insofern ergibt das alles total Sinn; allein an seine Fans wird man die 4000 los, und "eine ganze Welt" plus englischer Website heißt dann wohl, dass man auf eine Franchise hinauswill, die sich auch in der englischssprachigen Welt (als deutsche Düsternis a la Rammstein) verkaufen lässt. Was durchaus klappen könnte. Die Regeln waren bei Degenesis immer schon egal, die Leute haben es ja wegen der Optik und der düsteren Anmutung gekauft. Als LARP mit eigenen Regeln war´s auch ganz erfolgreich, da hat man wohl die Trailersachen her.
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Offline Caranthir

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #87 am: 7.09.2014 | 14:04 »
Ich wünsch dem Projekt auf alle Fälle viel Erfolg. Hab fünf Jahre eine Degenesis-Runde geleitet und fand den Hintergrund echt cool. Hoffe aber, dass bei der Rebirth-Edition an einigen Schrauben gedreht wurde. Mir persönlich waren die Kulte teilweise zu "extremistisch". Man musste immer wieder irgendwie erklären, warum gerade dieser eine Spitalier in der Gruppe nichts gegen den burnenden Apokalyptiker hat. Düstere Stimmung: ja. Aber bitte nicht mehr dieses extreme "Mein-Kult-Denken". Wenn ich das so lese, haben sie mit den Klans als gemeinsamen Feind da einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

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Offline Das Grauen

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #88 am: 11.09.2014 | 10:09 »
Hier noch News zum Crafting:

Zitat von: Vedranovic
Das neue KatharSys ersetzt Basteln durch ein kompaktes und flexibles Crafting-System, das zwei Schwerpunkte besitzt:

Sammeln: Der Abschnitt SAMMELWUT beschreibt die verschiedenen Möglichkeiten, Ruinenfelder nach Schrott zu durchkämmen. Dabei kommen auch die typischen Aktionswürfe auf VER+Legenden, INS+Wahrnehmung, GES+Handwerk und/oder VER+Technik zum Einsatz. Die erzielten Erfolge bestimmen Menge und Qualität des gefundenen Schrotts.

Craften: Schrotter und andere Versierte können mit Fundstücken oder angekauften Dingen Gegenstände aufwerten. Waffen und Rüstungen haben zwischen 1 und 6 freie Slots zur Verfügung. Je nach TECH-Level craftet der Schrotter dann über GES+Handwerk oder VER+Technik besondere Eigenschaften in diese Slots, wobei die Materialien verbraucht werden.

BEISPIEL: Mora, die Schrotterin, hat es satt, ständig von Boschs Schlägern herumgeschubst zu werden. Unentschlossen starrt sie auf den alten, klobigen „Brecher“ in ihren Händen (Handhabung -2W, Schaden 5, Last 3, Tech I und 6 Slots / Eigenschaften: Stumpf) und entscheidet, das gute Stück vollkommen zu überarbeiten. Über Nacht schraubt Mora ihren "Brecher" durch scharf gewetzte Metallschienen, kantige Muttern, Stacheldraht und einen rötlich glimmenden Leuchtstab zum "Zermürber" hoch (-2W, Schaden 7, Last 3, Tech III, 0 Slots / Eigenschaften: Gewetzt 2, Furchterregend 4S, Leichtgängig 3T, Stumpf, Unikat). Die Sonne geht auf - Zeit, ein paar Kartellzähne einzuschlagen.

Wir haben für das Crafting-System kategorisch einen Großteil der Ausrüstung berücksichtigt, vom Ledermantel bis Drangpanzer, so dass jeder modifizierbare Gegenstand mit einem Slot-Wert versehen ist.
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Re: [Degenesis]News
« Antwort #89 am: 11.09.2014 | 11:28 »
Hört sich nicht schlecht an. Ich würde begrüßen wenn man zum basteln nicht 20igmal Würfeln muss. Aber danach hört es sich im Beispiel auch nicht an. :)
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Re: [Degenesis]News
« Antwort #90 am: 11.09.2014 | 14:51 »
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Offline Lord Verminaard

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #91 am: 11.09.2014 | 16:24 »
Degenesis ist ja in Amerika bereits vielen ein Begriff, es wurde ja schon immer gerne auf das seinerzeit frei verfügbare PDF verlinkt, allein schon wegen des Artworks ("Schamhaare!") Ron Edwards hat es als Beispielsetting in einem seiner Artikel, der olle Poser. ;)

Das mit den 6ern, die zusätzliche Effekte triggern, klingt eigentlich sogar recht cool, erinnert mich an die Stunt-Punkte bei Dragon Age.
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Online Korig

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #92 am: 12.09.2014 | 06:59 »

Offline Hewisa (gone for good)

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #93 am: 12.09.2014 | 10:54 »
Marco Djudjevic ist ja inzwischen eine große Nummer bei Marvel und hat dort unter anderem Thor gemacht. Insofern ergibt das alles total Sinn; allein an seine Fans wird man die 4000 los, und "eine ganze Welt" plus englischer Website heißt dann wohl, dass man auf eine Franchise hinauswill, die sich auch in der englischssprachigen Welt (als deutsche Düsternis a la Rammstein) verkaufen lässt. Was durchaus klappen könnte. Die Regeln waren bei Degenesis immer schon egal, die Leute haben es ja wegen der Optik und der düsteren Anmutung gekauft. Als LARP mit eigenen Regeln war´s auch ganz erfolgreich, da hat man wohl die Trailersachen her.
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Wo Du nur immer so schlaue Sachen herholst :D :d
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Offline Mr. Ohnesorge

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Offline Prisma

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #95 am: 12.09.2014 | 17:57 »
Das Regelpreview lässt den Schluss zu, dass Degenesis Rebirth ein solides System bekommen wird, bzw. hat. Das kommt auf die Einkaufsliste.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #96 am: 12.09.2014 | 22:38 »
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Erweitere: Native speaker with Ahnung von their Sprache und Ordography drüberschauen lassen!
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Prisma

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #97 am: 13.09.2014 | 17:06 »
Habt ihr euch schon mal die Bezahloptionen angesehen?
Für das internationale Ausland sind diese okay. Für Deutschland halte ich sie für optimierungsbedürftig, zumal es sich um ein deutsches Produkt handelt.

Zweimal Kreditkarte und einmal ominöse "Sofort Überweisung". Keine normale Überweisung und auch kein Paypal. Kreditkarten sind im Ausland standard, im deutschen Barbarikum mehr oder weniger überflüssig und sinnlos kostenproduzierend. Wie soll man für Degenesis denn zahlen? Leider haben wir hierzulande auch keine Debitcard, wie im zivilisierten Ausland und dieser "Sofort Überweisung" stehe ich erstmal skeptisch gegenüber. Nur für ein einziges Produkt bei einem Bezahldienst registieren, samt Sicherheitsbedenken laut Wikipedia? Hat denn jemand Erfaungen mit "Sofort Überweisung"? Und vorallem, warum wird kein Paypay angeboten? Das ist bei vielen deutschen Rollenspielern geradezu zum Standard geworden, da man damit bei Onebookshelf, usw. bezahlen kann.
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Offline Mr. Ohnesorge

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Re: [Degenesis]News
« Antwort #98 am: 13.09.2014 | 17:37 »
Vielleicht sind den Machern die PayPal-Gebühren zu hoch. Mir egal, ich habe 'ne Kreditkarte.  :cheer:
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Re: [Degenesis]News
« Antwort #99 am: 13.09.2014 | 17:43 »
Wird dann halt bei Sphärenmeisters/Amazon bestellt.