Autor Thema: Kennt jemand schon Yrth?  (Gelesen 21640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #100 am: 18.07.2006 | 14:16 »
Zitat
Was meinst du? Die Einstellung zu Frauen hängt ja nun deutlich vom Land ab, in dem du spielst. Und da steht es bei der jeweiligen Landbeschreibung eigentlich dabei.

Kannst Du da mal eine Seitenzahl als Beispiel sagen, ich finde das nicht.  ::)

Horror

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #101 am: 18.07.2006 | 16:55 »
Zitat
als überholtes Bild würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen. Die Community scheint mir nicht gerade danach zu schreien.

Das ist ja auch egal, ich persönlich möchte Halbzwerge! Sehe auch nicht das Problem bei 'etwas kleiner als Menschen/etwas größer als Zwerge, starker Bartwuchs, stärkere Körperbehaarung, kompakter Körperbau und vielleicht leicht spitze Ohren...unter Umständen vielleicht noch eine reduzierte Dunkesicht.....
Ich sehe einfach keinen Grund, warum das eine klappen soll, und das andere dann nicht!

Wenn es eine klare Trennung der Rassen ala Earthdawn, Arcane Codex oder Shadowrun gibt, ist das imho auch okay, aber das eine Ja und das andere Nein......das finde ich einfach nicht gut!

Zitat
Es wird relativ klassische Fantasy vermittelt.
Bedank Dich bei Tolkien!
Ich denke auch es gibt vorwiegend Halbelfen, weils auch bei Tolkien die einzigen Mischrassen waren...

Wie bereits geschrieben: Es gibt Halbzwerge bei Tolkien!!!!!
Sie heißen glaube ich Umli und werden irgendwo mal erwähnt.....es gab imho auch nur einen einzigen bekannten Halbelfen (möglicherweise noch eine Andere), und das war Elrond!

Und ich finde schon einen Unterschied zwischen 1, 2 Individuen (Halbelfen), und einer ganzen Gruppierung (Halbzwerge)...zweiteres ist da eigentlich logischer, aber entspricht nun mal nicht dem Bild der 'wunderschönen, dünnen, seidenhaarglänzenden Lichtgestalten', die auch frisch einem Modemagazin entsprungen sein könnten! :D ;)

Und natürlich haben die Halbzwerge keine so zentrale Rolle wie Elrond gehabt!

Aber so genau weiß ich das mit den Tolkien-Vorgaben nicht, habe die Bücher nie gelesen!

In meinem persönlichen Fantasy-Setting wären Halblinge/Hobbits übrigens das Ergebniss von Elfen und Zwergen, das sich verselbstständigt hat...  >;D  ;)


Imho einfach schade, das gerade ein System wie GURPS tatsächlich eine solche Trennung macht...


H

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #102 am: 18.07.2006 | 17:11 »
Zitat
Das ist ja auch egal, ich persönlich möchte Halbzwerge!
Ich wollts dir auch nicht ausreden. Es ging mir nur um das "überholte Bild", würde ja bedeuten, das alle die das klassische Gut finden irgendwie "überholt" sind.
Als ginge es hier um Emanzipation.
So genug Sozigequatsche

@emanzipation:
Die Sache mit den Frauen NPCs ist mir jetzt auch aufgefallen. In quasi allen klassischen Fantasy Settings herrscht ja absolute Gleichberechtigung. Wenn die Yrth Menschen aber nun aus dem 12 Jhrdt.kommen, ist dann nicht automatisch ihr (überholtes) Frauenbild in Yrth integriert? Ein weiblicher Krieger wäre z.b. undenkbar bzw. die absolute Ausnahme (und bestimmt nicht hoch angesehen).


Zitat
Imho einfach schade, das gerade ein System wie GURPS tatsächlich eine solche Trennung macht...
ich kann aber auch noch nicht das Problem sehen sie einfach einzubauen.
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 17:13 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #103 am: 18.07.2006 | 17:51 »
@Horror:
Zitat
Imho einfach schade, das gerade ein System wie GURPS tatsächlich eine solche Trennung macht...

Wieso sollte das gerade für ein System wie GURPS schade sein?
Das System verbietet garnichts. Es gehören halt nur manche Dinge einfach nicht zu einem bestimmten Setting.

Und hast Du eigentlich die letzten Seiten des Threads gelesen?
Es gibt Halbelfen und Halborks.

Aber dazu noch ergänzend:
Ob Elfen und Orks zusammen Kinder haben können lässt GURPS offen.

Zwerge und Gnome können Kinder haben, die sind dann aber effektiv angehörige einer der beiden Rassen.
Für Goblins und Hobgoblins gilt das selbe, genau wie für Orks und Oger, Landelfen und Seeelfen und für sphinxes.

Medusen können mit Elfen, Menschen und Orks Kinder kriegen.

Andere Mischkinder sind entweder unmöglich oder sehr selten, was GURPS dem jeweiligen SL überlässt.

@Falcon:
Zitat
Die Sache mit den Frauen NPCs ist mir jetzt auch aufgefallen.

Es geht mir nicht so sehr um Frauen NPCs als vielmehr um die beiden Frauen in der Gruppe die weibliche SCs spielen wollen.
Also ich persönlich werde auf jeden Fall das ganze eher liberal angehen, um die nicht zu schwer zu handicapen.
Aber ich wüsste halt auch sehr gerne wie GURPS - Banestorm selber das sieht.

Ich vermute einfach mal sie haben es offen gelassen, weil sie sich nicht in die Nesseln setzen wollten.
In einer reinen Männerrunde würde ich es wohl auch lieber historisch korrekt spielen.

Horror

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #104 am: 18.07.2006 | 18:11 »
Einbauen kann ich alles in jedes System...aber wenn ich mir etwas zulege, sollte mir das vermittelte Bild auch gefallen!

Und wenn es vermittelt: Halbelfen und Halborks JA, Halbzwerge NEIN, dann ist es dasselbe, wie ich es auch schon in x anderen Fantasy Settings (ich sage nur D&D) kenne und nicht mag... :(

Halbzwerge gibt es so gut wie nie (Warum eigentlich nicht? Sind sie soviel reizloser als Halbelfen oder Halborks?), und wenn, dann werden da zB riesige kahlköpfige Halbmonster ala Dark Sun draus....ich verstehe es einfach nicht!

Und ich möchte es bei einem System so haben, das ich mit einem Charakter auf einem Con zu einer mir unbekannten Runde gehen kann, und keine komischen Blicke bekomme, wenn ich einen Halbzwerg als SC anbiete und der SL sagt: "Aber das gibt es doch eigentlich nicht......"  ::)

 ;)

Das mit den Accursed finde ich gut, das mit den Halbelfen nun mal nicht...ich finde es einfach schade, das es in dieser Hinsicht nicht meinen Präferenzen entspricht!


H

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #105 am: 18.07.2006 | 18:15 »
ok, das kann ich nachvollziehen. Das Argument bringe ich auch immer.
Ich würd sagen dann ist Banestorm vermutlich nicht das richtige für dich.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Horror

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #106 am: 18.07.2006 | 18:28 »
Naja, es ist zumindest ein persönliches Ärgerniss...der Rest gefällt mir ja eigentlich...deswegen meine ich ja 'Schade'!  ???


H

DrTemp

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #107 am: 18.07.2006 | 19:37 »
Kannst Du da mal eine Seitenzahl als Beispiel sagen, ich finde das nicht.  ::)

Z.B. auf Seite 111, mittlere Spalte, 3. Absatz. "Women are generally welcome in every pursuit". Das wird bei Caithness übrigens auch historisch ein bisschen hergeleitet, bei Megalos ist die Gleichberechtigung beispielsweise nicht gegeben.

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #108 am: 18.07.2006 | 22:34 »
Zitat
Und wenn es vermittelt: Halbelfen und Halborks JA, Halbzwerge NEIN, dann ist es dasselbe, wie ich es auch schon in x anderen Fantasy Settings (ich sage nur D&D) kenne und nicht mag...

Es wird aber garnicht vermittelt "Halbzwerge NEIN", es wird vermittelt das es sie
1.) entweder garnicht gibt
oder
2.) das sie sehr selten sind.

Das ist ein großer Unterschied.

@ Dr. Temp:
Vielen Dank.  :d
Hast Du vielleicht auch eine Textpassage zu Frauen in Cardiel parat?
« Letzte Änderung: 18.07.2006 | 22:37 von Chiungalla »

DrTemp

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #109 am: 19.07.2006 | 09:37 »
Ich würde vermuten, dass Du dazu entweder im Abschnitt über de Gesellschaft Cardiels was findest oder im allgemenen Kapitel über soziale Gepflogenheiten.

Sollte sich da nichts finden, würde ich vermuten, dass Du gezwungen bist, aus der expliziten Erwähnung von Gleichberechtigung in Caithness gewisse... Schlüsse über die anderen Gesellschaften zu ziehen.

Aber Du wirst das Buch ja eh noch oft studieren, wahrscheinlich findet sich da durchaus einiges.

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #110 am: 19.07.2006 | 09:41 »
Ich zieh einfach mal vorläufig aus der Aussage, dass Cardiel noch keinen weiblichen Prinzen hatte, den Schluss das es theoretisch in Cardiel möglich wäre, dass eine Frau Prinz wird.
Das spricht für mich schon für eine relative Gleichberechtigung, genau wie die allgemeine soziale Tolleranz in Cardiel, die ja sogar viele Religionen tolleriert.

Das interpretiere ich aber eigentlich natürlich nur so, weils mir in den Kram passt.

Caithness wäre zwar auch recht nett, nur halt blöd für Magier aufgrund des niedrigen Magieniveaus, und ich bin mir noch nicht sicher, ob wer nen Magier spielen möchte.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #111 am: 19.07.2006 | 11:37 »
Ich zieh einfach mal vorläufig aus der Aussage, dass Cardiel noch keinen weiblichen Prinzen hatte, den Schluss das es theoretisch in Cardiel möglich wäre, dass eine Frau Prinz wird.
Das spricht für mich schon für eine relative Gleichberechtigung,
Das interpretiere ich aber eigentlich natürlich nur so, weils mir in den Kram passt.
??? Ich frage mich was für dich dann gegen Gleichberechtigung spricht.
Ich ahne woher unsere vielen Meinungsunterschiede kommen. Meine machen Sinn ;D
(vielleicht hab ichs auch nur falsch gelesen...irgendwie)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #112 am: 19.07.2006 | 11:42 »
Zitat
Ich frage mich was für dich dann gegen Gleichberechtigung spricht.

- Das die Gesellschaft im allgemeinen mehr oder weniger im Mittelalter stehen geblieben ist
- in Megalos und wohl auch den arabischen Kulturen werden Frauen wohl eher benachteiligt
- Bei Caithness steht extra dabei, und dort als einziges menschliches Land, dass Frauen dort gleichberechtigt sind, und alle Berufe ergreifen dürfen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #113 am: 19.07.2006 | 11:49 »
Zitat
- Bei Caithness steht extra dabei, und dort als einziges menschliches Land, dass Frauen dort gleichberechtigt sind, und alle Berufe ergreifen dürfen.
Das hab ich wohl mitgekriegt. Aber keines der Punkte war Teil deines posts oben "in Cardiel gabs bislang keinen weibliche Prinzen -> da muss gleichberechtigung herrschen." Keine Ahnung, wahrscheinlich finde auch nur ich das seltsam, ich denk manchmal etwas verworren.

Es sei denn du meinst es ist bislang einfach keine Prinzessin GEBOREN worden. Aber auch dann wäre das für mich kein Hinweis. Prinzessinnen gabs im MA ja auch und die wurden rumversprochen wie's den Kerlen gefällt. Königinnen mags zwar gegeben haben (im frühen Mittelalter wohl eher nicht) aber selbst dann gilts diese Einstellung ja nicht für die Gesellschaft selber.

Solangs nicht explizit erwähnt wird werden wir es wohl so handhaben das dort 1200 Jhrdt. Verhältnisse herrschen (und bei Cardiel wirds das ja wohl).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #114 am: 19.07.2006 | 11:52 »
Achso, darum gings Dir, schreib das doch.  >;D

Naja, das Argument hab ich wie gesagt nur an den Haaren herbeigezogen, weils mir in den Kram passt:

Wenn die GURPSler extra erwähnen, dass es dort bisher noch keine Prinzessin gab, dann muss das vom rechtlichen Standpunkt ja theoretisch möglich sein.
Und dann ist das Land schon mal erheblich liberaler als z.B. Megalos, was die Stellung der Frauen angeht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #115 am: 19.07.2006 | 11:59 »
Wenn die GURPSler extra erwähnen, dass es dort bisher noch keine Prinzessin gab, dann muss das vom rechtlichen Standpunkt ja theoretisch möglich sein.
aaahh *Ping* verstanden ich habe. dann schreib das doch ;)

ich werds mir in nächste Zeit wohl mal zulegen obwohl eher riskant ist, da ich nicht genau weiss wie sehr ich es brauchen werde.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

DrTemp

  • Gast
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #116 am: 19.07.2006 | 12:16 »
Das hab ich wohl mitgekriegt. Aber keines der Punkte war Teil deines posts oben "in Cardiel gabs bislang keinen weibliche Prinzen -> da muss gleichberechtigung herrschen." Keine Ahnung, wahrscheinlich finde auch nur ich das seltsam, ich denk manchmal etwas verworren.

Es sei denn du meinst es ist bislang einfach keine Prinzessin GEBOREN worden. [...]

Übersetzungsfehler. Der "Prince" von Cardiel heisst auf deutsch "Fürst" (lat.  Princeps, vergl. englisch "first".)

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #117 am: 19.07.2006 | 12:49 »
ich muss zugeben, was die behandlung von männern und frauen angeht, habe ich mir in Yrth einige freiheiten erlaubt.

meine story war als militärkanpagne in Megalos geplant. Einer meiner spieler ist weiblich und spielt auch nur Frauen.

Da war ich so frei in dem Herr von Megalos auch Frauen zuzulassen. sie hat noch ein 5cp stigma bekommen, was aber nur bedeutet das sie sich gelegetlich einen blöden spruch anhören muss.

*Schulterzuck* the story must go on. wie mann in rpg kreisen so schön sagt.

PS:
mit seitenangaben kann ich zur zeit leider nicht dienen. *Seuftz*
Wir sind gerade umgezogen und ich habe die bücher noch nicht wiedergefunden.
(aber wir haben wider telefon *Hiphip huray*)
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #118 am: 19.07.2006 | 14:51 »
so, dann muss ich wohl auch mal was zu meiner ehrenrettung sagen *grimmig zu falcon schauend*:

zum einen wollte ich die kampagne ja ursprünglich um 1200 in yrth spielen lassen und da kannte NICHT jeder bauer in der provinz einen elfen kennt. wenn ich sage, dass elfen selten anzutreffen sind, meine ich damit, dass sie weniger als 10% der normalen bevölkerung eines landstriches ausmachen und nicht wie falcon es gerne (für sich) versteht, dass sie nur 0.00000000000000000000000000000000000000001 % der weltbevölkerung ausmachen!

er versteht halt gerne nur die extreme und legt sie nach seinen vorstellungen aus!

so, und da wir uns kurz vor beginn des abenteuerers darauf geeinigt haben, dass wir doch in der "neuzeit" von yrth spielen (denn nur dafür gibt es genauere weltbeschreibungen - das bisschen geschichtliche hat mir doch etwas probleme bereitet) und dann hat er wohl einfach meine aussagen 1:1 (obwohl seine vorstellung ja eh schon falsch war) projeziert.

und im übrigen muss ich gestehen, dass ich das buch eh noch nicht ganz gelesen habe und sehr oft improvisieren muss!  :-[

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #119 am: 19.07.2006 | 15:13 »
Also ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was es da nun grimmig zu gucken gibt bzw. wie du dazu kommst mir anzudichten ich würd dich irgendwie runtermachen (in der dritten Person !) wo du ja selber schreibst "so wie ICH es verstehe" , denn es ging ja nun mal nicht um dich.
Wenn du deine Sicht der Dinge schreiben willst, hindert dich ja wohl keiner daran, aber dieses pseudo-mobbing finde ich irgendwie unangebracht.

Wäre mir doch ganz lieb wenn ich noch eine eigene Meinung haben darf.
Ich kann sie sogar begründen: Die meissten kommen damit nicht zurecht, wenn man die Klamotten überspitzt und fangen an Korinthen zu kacken. Ich habe bisher in keiner Runde den Unterschied zwischen einem und einem anderen Prozentpunkt feststellen können. Beim spielen gibts meisst nur Extreme, bei angenommener 10% Wahrscheinlichkeit, kann mir niemand erzählen, eine Runde würde sich daran halten (und eine andere hat 25% oder 33% oder 17%).

beliebig niedriger Wert = sprich selten = sprich kommt quasi nicht vor. Das ist nunmal meine Erfahrung und ich kann mir gut vorstellen das ich da nicht der Einzige bin. Es führt ja schliesslich keiner Statistik. Elemente kommen im RPG m.E. eben nicht so und so häufig vor, Entweder kommen sie ständig vor oder so gut wie gar nicht (weil sie dann automatisch was besonderes sind). Dazwischen habe ich noch nichts erlebt.

p.s.: improvisieren find ich nicht schlecht. Machen die meissten der Vorredner ja auch.

« Letzte Änderung: 19.07.2006 | 15:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #120 am: 19.07.2006 | 15:25 »
bevor das ganze jetzt zwischen uns ausartet (ist mir aber im grunde lieber als an einem spieleabend, weil der dann hinüber wäre), noch eine kleine anmerkung:

nur weil DU noch keine andere erfahrung gemacht hast (da frage ich mich allerdings, warum?), heißt es noch lange nicht, dass es in stein gemeißelt ist.

und glaub mir: mobbing sähe ganz anders aus... dass du häufig mit deiner meinung aneckst, sollte selbst dir nicht entgangen sein und so wie du ja von anderen möchtest, dass sie deine meinung akzeptieren, solltest du dir vielleicht auch mal überlegen es genauso zu handhaben!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Kennt jemand schon Yrth?
« Antwort #121 am: 19.07.2006 | 15:39 »
Ich akzeptiere deine Meinung ja, oder würde, denn du hast ja kein einziges Wort darüber geschrieben. Allerdings sofort jede Menge darüber was ich alles falsch sehe. Da scheinst du deinen eigenen Ansprüchen selbst etwas zu widersprechen.

so wie ich das sehe gehts darum jemanden zu überzeugen und wenn ich schreibe, Elfen scheinen mir da extrem selten zu sein, heisst das nicht, daß wäre in Stein gemeißelt, sondern das mich niemand vom Gegenteil überzeugt hat und das mein bisheriger Eindruck ist.
Ich weiss ja nicht, wie du dir das vorstellst, da du ja selber sagst du hast noch nicht so viel davon gelesen: "ich sage wie es ist, und du hast überzeugt zu sein". Tschuldigung, daß ich nicht so biegsam bin ;)
[EDIT: beachte das "pseudo" , @anecken: nicht mehr als jeder andere Mensch)

Den Eindruck den ich hier ja auch bisher gewonnen habe (ich weiss nicht welche uralten Posts du gelesen hast, vorgestern = uralt), scheint mir das, je nach Landstrich natürlich, schon ein wenig Richtung D&D zu gehen. Es gibt Halbelfen, Elfen trifft man mitunter auch öfters an (Elfenviertel in Städten) und der König von Megalos hält sich ein eigenes Echsenkommando.
Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Aventurien, wie ich es kennen gelernt habe (und zwar durch offizielles Material und nicht SL Auslegung) und das finde ich gut.

« Letzte Änderung: 19.07.2006 | 16:20 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog