Was die Leute nur an sowas finden... aber wie gesagt, auf Yrth ginge auch das.
Ach, es geht mir persönlich nur um dieses imho (spätestens seit 1990 mit NightLife oder ein Jahr später mit Vampire Die Maskerade) überholte Konzept der SC/NSC Trennung bei solchen Charakteren!
Es gibt sehr viele Spiele mit solchen SC in einem der Realität der Jetztzeit angepasten Setting oder ein Pseudo-Realo Mittelalter ala Vampire aus der Alten Welt, aber wehe, da tauchen mal Orks oder Elfen auf....
In Fantasy Settings geht es nun mal meistens erschreckend konservativ zu, und das finde ich schade!
Und was ich reizvoll daran finde, sowas zu spielen, kann ich gerne beantworten:
Ich mag gerne die weniger strahlenden Underdogs, Charaktere mit Reue oder Gewissen, und ich finde das Konzept eines 'Menschen (Orks, Zwergen etc), der eigentlich versucht, gut zu sein, möglicherweise gar Heiler oder Pazifisten (nahezu alle meine Charaktere versuchen, nicht zu töten) sind, aber in sich etwas trägt, das ihn möglicherweise zu furchtbaren Sachen und Taten drängt oder die Kontrolle verlieren lässt....ein Fluch, der mit jedem Vollmond seine Erfüllung findet und das Entsetzen darüber, was man getan hat...
Und natürlich der Wunsch, gegen diesen Fluch vorzugehen, Erlösung zu finden, die nicht im Tode enden muss!
Also persönlicher Horror, die Furcht, das dieses schreckliche Geheimniss entdeckt wird, die Probleme, die daraus entstehen (Probleme sind im Rollenspiel fast immer eine Geschichtenbereicherung), die Angst, als bestie gejagt zu werden, selbst, wenn man nichts verbrochen hat...
Ja, das finde ich alles sehr sehr reizvoll!
Klar, 'Cool Powers' mag ich auch, sonst könnte ich ja anstelle von Vampire Die Maskerade oder Requiem auch gleich
Junkie: Der Entzug spielen, aber tolle Fähigkeiten bekommt man ja mit den meisten anderen Charakteren auch und ich mag die oftmals tragischen Figuren aus Horrorgeschichten nun mal am liebsten!
Mir reichen auch schon zB der 2 Punkte Nachteil Lykantroph bei Ars Magica oder der Lykantrophy-Fluch beim Hexer von Salem (in beiden Fällen verwandelt man sich nur bei Vollmond in eine mehr oder weniger mörderische Bestie und hat sonst wenig davon), um die Systeme für mich interessant und cool (ich mag zB CoC gar nicht...) zu machen....
Ist einfach eine persönliche Vorliebe!
H
*hat eine selbstgemachtes Hörspiel, wo er wohl 4 oder 5 Jahre alt war und einen Werwolf darauf spielt
*