als überholtes Bild würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen. Die Community scheint mir nicht gerade danach zu schreien.
Das ist ja auch egal, ich persönlich möchte Halbzwerge! Sehe auch nicht das Problem bei 'etwas kleiner als Menschen/etwas größer als Zwerge, starker Bartwuchs, stärkere Körperbehaarung, kompakter Körperbau und vielleicht leicht spitze Ohren...unter Umständen vielleicht noch eine reduzierte Dunkesicht.....
Ich sehe einfach keinen Grund, warum das eine klappen soll, und das andere dann nicht!
Wenn es eine klare Trennung der Rassen ala Earthdawn, Arcane Codex oder Shadowrun gibt, ist das imho auch okay, aber das eine Ja und das andere Nein......das finde ich einfach nicht gut!
Es wird relativ klassische Fantasy vermittelt.
Bedank Dich bei Tolkien!
Ich denke auch es gibt vorwiegend Halbelfen, weils auch bei Tolkien die einzigen Mischrassen waren...
Wie bereits geschrieben:
Es gibt Halbzwerge bei Tolkien!!!!!Sie heißen glaube ich
Umli und werden irgendwo mal erwähnt.....es gab imho auch nur einen einzigen bekannten Halbelfen (möglicherweise noch eine Andere), und das war Elrond!
Und ich finde schon einen Unterschied zwischen 1, 2 Individuen (Halbelfen), und einer ganzen Gruppierung (Halbzwerge)...zweiteres ist da eigentlich logischer, aber entspricht nun mal nicht dem Bild der 'wunderschönen, dünnen, seidenhaarglänzenden Lichtgestalten', die auch frisch einem Modemagazin entsprungen sein könnten!
Und natürlich haben die Halbzwerge keine so zentrale Rolle wie Elrond gehabt!
Aber so genau weiß ich das mit den Tolkien-Vorgaben nicht, habe die Bücher nie gelesen!
In meinem persönlichen Fantasy-Setting wären Halblinge/Hobbits übrigens das Ergebniss von Elfen und Zwergen, das sich verselbstständigt hat...
Imho einfach schade, das gerade ein System wie GURPS tatsächlich eine solche Trennung macht...
H