Ich finde das Grundregelwerk reicht aus um Shadowrun zu spielen. Besonders wenn man seine Chars nicht so hochpuschen will.
Wenn man jedoch seine Chars richtig ausbauen will und an die ganz großen Spielzeuge rannwill sollte man sich die Quellenbücher für den jeweiligen Bereich kaufen. (Schattenzauber für magische, Mensch und Maschine für Straßensamurais ...)
Dann werden die Chars jedoch unweigerlich an Schlagkraft gewinnen und die Abenteuer müssen auch entsprechend heftiger ausfallen. Ist also für den Anfang nicht zu empfehlen.
Von den allgemeinen Regeltechnischen Quellenbüchern wäre einmal das Kompendium, welches Gaben und Handicaps einführt, und vor allem was ich am wichtigsten finde Metamenschen Varianten. Zum Beispiel kann man einen Satyr (Variante der Orks) spielen oder einen Dunkelelfen (nennen sich die Nächtlichen). So gesehen ist es wirklich zu empfehlen.
Das Arsenal ist finde ich auch gut, für den Anfang jedoch zuviel, als das man den Überblick behalten könnte. Außerdem führt das dazu das man sich jetzt wirklich gemeine Waffen und Munition zulegen kann.
Mensch und Maschine ist vielleicht auch nicht schlecht, auch für Schamanen, da hier auch Chemikalien drinn sind, und die sind echt fies.