Wie detailiert arbeitet ihr den Hintergrund für die Abenteuer aus?
Sehr. Der Plot ist wandelbar und von den Aktionen der Spieler, bzw. den Reaktionen der NPCs auf die Handlungen der Spieler abhängig aber der Hintergrund sollte sitzen. Die Welt bewegt sich weiter, auch wenn die Spielercharaktere nichts tun. Manchmal passieren auch Dinge, weil die Charaktere zur falschen Zeit am falschen Ort waren. Die Charaktere sind Teil der Handlung, nicht automatisch das Zentrum (darüber entscheidet ja auch die Rolle, die sie selbst in den Ereignissen einnehmen). Damit das funktioniert, muss man natürlich vorher genau wissen, was da eigentlich passiert (und warum), bevor man sich überlegt, wie man die SC da reinstürzt.
Entwerft ihr schon im vorhinein sämtliche NSC mit Werten?
Nur die "Wichtigen". D.h. jeden mit dem sich die Gruppe potenziell handgreiflich anlegen könnte. Unabhängig davon, ob das eine gute Idee ist oder nicht.
Wenn man ein Abenteuer über mehrere Sessions macht, reicht es meist, auch etappenweise vorzubereiten. Geplant (mit Hintergrund, Motivation und Persönlichkeit) sollte man alle relevanten NPCs aber schon vorher haben. Manchmal kommen ja auch spontan welche dazu (oder verschwinden überraschend...), insofern ist das auch eher relativ aber wie sagt der Engländer: Better safe than sorry.
Fertigt ihr Pläne von Dörfern und Dungeons an?
Dörfer: Nur wenn das Plotrelevant ist (das Abenteuer fokussiert sich auf die Stadt als solche)
Dungeons: Na klar, immer. Improvisierte Dungeons können schnell zu peinlichen Patzern und Logikfehlern führen. Jedenfalls bei mir.
Wie genau arbeitet ihr den Plot aus?
Sehr genau aber nicht spezifisch. Etwas passiert in der Welt und ich muss wissen warum, wann und wo. Dann fantasiere ich vor mich hin, wie die Charaktere da hineinpassen und ändere ggf. Ereignisse um besseren Nutzen aus ihren Eigenheiten zu ziehen (daher weiß ich auch gerne im Vorfelde mit was für Charakteren ich spiele). Ich baue Plotpoints an, die relativ feststehend sind, an denen sich die Handlung weiterentwickelt aber ich plane (natürlich) keinen genauen Ablauf. Solange ich weiß, wie meine NPCs ticken und wie sie auf die Aktionen der SC reagieren, erzählt sich die Handlung quasi von selbst. Wirklich essentiell wichtig sind nur die Orte, die beteiligten Personen und ihre Motivationen. Der Rest ergibt sich quasi von selbst und bedarf keiner weiteren Vorbereitung.
Es schadet auch nicht, eine Vorstellung zu haben, wie das Abenteuer enden könnte - auf dieses Ende zu bauen oder es zu forcieren wäre allerdings kontraproduktiv. Es geht eigentlich nur darum, das man sich ein mögliches Ende vorstellen kann.
Wieviel Zeit nehmt ihr euch fürs vorbereiten?
Idealerweise zwei bis drei Wochen. Realistisch eine Woche. Das schnellste was ich könnte, wäre ein Tag - für ein sehr simples Abenteuer (die zwar meist die besten sind aber ich denke gerne über meine Handlungsfäden nach).