Autor Thema: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte  (Gelesen 18430 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
...aber es nicht über's Herz gebracht habe.

Nachdem ich mal wieder zuviel Freizeit hab (und einfach keinen Schlaf finden kann  ::) ) hier ein weiterer (nicht ganz ernstgemeinter) Thread...

Dazu ein Beispiel aus meiner früheren AD&D-Zeit:

Einer der früheren Spieler hat damals so richtig den Munchkin raushängen lassen mit seinem Drow. Sein Charakter hat immer unbedingt die meisten Kills haben müssen, die besten Gegenständen eingesackt, er hat die ganze Runde in Troubles gebracht wenn er sich nur den geringsten Vorteil davon versprochen hat, sämtliche Regel besser gewusst als der SL... Naja, fast wirklich ein Klischeebild.

Dazu kommt, dass sein Charakter (und ja, auch der Spieler) schon ein richtig unangenehmer Macho war.

Ich hätte es mir richtig spassig vorgestellt seinen Charakter durch einen Flucht oder Rache einer Zauberin in eine Frau zu verwandeln. Das reizvolle daran war aber eher das Gesicht des Charakters wenn er aufwacht und nicht mehr derselbe ist.  >;D

Naja, der Gedankt ist geblieben und vielleicht verwende ich das ja mal als Background für einen meiner Charaktere...  ;)

Welche "Rachegelüste" sind euch schon mal in den Sinn gekommen, aber habt sie nie durchgezogen?

Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Ein

  • Gast
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #1 am: 13.06.2005 | 08:57 »
Den SR-Nerv-Initiaten 6ten Grades mit dem genialen Strassennamen "Mage" durch einen Heckenschützen erschießen zu lassen.

Ein

  • Gast
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #2 am: 13.06.2005 | 09:32 »
Naja, ich hab das endgültiger gemacht. Ich bin einfach aus der Runde ausgestiegen. ;)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #3 am: 13.06.2005 | 09:58 »
es gibt glaub ich nichts, was ich meinen Spielern noch nicht angetan hätte >;D
incl. an einem Munchkin ein Exempel statuiert ("Hinrichtung" durch einen NSC, der einfach besser war >;D)

obwohl ich bin echt ruhiger geworden :korvin:, es ist schon lange keiner mehr gestorben...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #4 am: 13.06.2005 | 11:35 »
nix, was ich nicht schon getan hätte... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #5 am: 13.06.2005 | 11:49 »
Hmm... die Würfel quer über den Tisch schmeissen wegen dummer OT-Kommentare.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #6 am: 13.06.2005 | 11:54 »
@Mythos: Das wollen wir alle sehen *fg* wir haben eh mehr Würfel als du  >;D

Spieler wegen ihrer Dummheiten ins Messer rennen zu lassen, klappt nur nicht, weil ich viel zu nett bin.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #7 am: 13.06.2005 | 11:58 »
Dem Pixie Psioniker mit dem Mini Raketenwerfer an einer Erdnuss ersticken lassen!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #8 am: 13.06.2005 | 12:35 »
Die Gruppe platzen lassen.

Habe ich getan, als mir (SL) plötzlich der Mund verboten wurde, weil ein Spieler wieder mal alles vergessen/verschlampt hat.
Ich bin jetzt bald 30 und lasse mir das einfach nicht mehr bieten. Rollenspiel ist ein Spiel bei dem man, genau wie beinahe jedem anderen Spiel, gewinnen (Kampagne /Abenteuer geschafft) UND verlieren (Charakter endgültig tot, von vorne anfangen) kann, wer das nicht versteht, ist bei mir falsch.

Teclador

  • Gast
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #9 am: 13.06.2005 | 13:26 »
@Wolf: Dann musst du aber damit rechnen, dass du auf recht viele Leute treffen wirst die nicht gerne mit dir spielen werden. Ich zum Beispiel würde bei so einer Ankündigung schon mal nen Rückzieher machen und erst garnicht mitspielen.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #10 am: 13.06.2005 | 13:35 »
@Wolf: Dann musst du aber damit rechnen, dass du auf recht viele Leute treffen wirst die nicht gerne mit dir spielen werden. Ich zum Beispiel würde bei so einer Ankündigung schon mal nen Rückzieher machen und erst garnicht mitspielen.
Warum genau nicht?

Teclador

  • Gast
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #11 am: 13.06.2005 | 13:54 »
@Wolf: Nun das liegt an meiner Herangehensweise ans Rollenspiel. Für mich geht es beim Rollenspiel nicht darum ob ich gewinne oder verliere. Also ob ich esse schaffe vorher vereinbarte Zeile zu erreichen oder nicht. Ich will einfach nur meinen Charakter mit denen meiner Mitspieler durch eine interessante Geschichte, oder besser eine Ablauf von interessanten Szenen hindruch bewegen.

Das heißt: Für mich gibt es nichts was man sich erst "verdienen" muss. Wenn mir jemand sagt: "Du bist tot du musst mit einem schwachen Charakter wieder von vorne Anfangen", dann sage ich:"Aufwidersehn".

Wenn mir jemand erzählt "Ihr könnt das Abenteuer schaffen oder nicht!", sage ich: "Nö, entweder wir setzen uns hier zusammen und erzählen ne coole Geschichte oder wir langweilen uns."

Wenn ich z. B. eine Gruppe leite die aus schon länger gespielten DND Charakteren besteht, sagen wir LVL 10, und jetzt kommt jemand und möchte mitspielen, dann sag ich: "Okey hier bastel dir einen Charakter auf dem selben Machtlevel wie die Gruppe oder der Gruppenschnitt und leg los"

Aber das ist eben mein persönlicher Stil, und wenn ich sehe, dass der Spielstil einer Gruppe zu sehr von meinem abweicht dann sage ich von vorne herein: "Gut hier werd ich net viel Spass haben. Lassen wirs lieber!"


Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #12 am: 13.06.2005 | 14:00 »
Ui. Damals in der Schule hat man mir (DSA-SL) auch mal den Mund verboten. Da hat ein anderer Spieler dann mit seinem W20 und dem Ruf "Ach Halts Maul" nach diesem geworfen und ihn direkt im Auge erwischt - AUA.

Ich sehe RPG auch nicht als ein Spiel wo man oberflächlich gewinnnen kann oder verlieren. Teilweise ist sogar ein Charaktertod ein echter Gewinn weil die Szene einfach Hammergeil ist.

Und nein, es gibt kaum etwas was ich noch nicht getan habe (inclusive dem Zweihänderoverkillkrieger den rechten Arm von einem Drachen abbeißen lassen) und: ich bereue bisher nichts... >;D

EDIT: MUND, MUND lieber Ein, mannmannmann ich und meine Rechtschreibfehler...
« Letzte Änderung: 14.06.2005 | 23:57 von Jens »

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #13 am: 13.06.2005 | 14:02 »
Wenn ich z. B. eine Gruppe leite die aus schon länger gespielten DND Charakteren besteht, sagen wir LVL 10, und jetzt kommt jemand und möchte mitspielen, dann sag ich: "Okey hier bastel dir einen Charakter auf dem selben Machtlevel wie die Gruppe oder der Gruppenschnitt und leg los"


Das mach ich auch so. Wenn die Ganze Partie auf Level 10 ist, lass ich den "Neuen" mint mind. Level 7 oder 8 einsteigen. Ein Level 1 Charakter beisst bei den Konfrontationen der gewaltig höheren Machtstufen einfach viel zu schnell ins Gras, wird wohl von den anderen Helden kaum ernstgenommen und es dauert ewig bis er gleichzieht...
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #14 am: 13.06.2005 | 14:07 »
Niedermetzeln.....also ihre Chars........so ganz banal niedermetzeln, gerade wenn sie als SC-Party NSC-Parties am laufenden Band hinmorden.
Der metaphorische Drache sollte ab und an sein grausames Antlitz zeigen.
Es gibt schließlich immer jemanden der stärker, fieser, gemeiner und hinterlistiger ist.

SC einen Mord anhängen bzw. SC für einen von ihm begangenen Mordes/Totschlags zum Tod durch den Strang verurteilen....hehehehehe.

harharharharr! *irre-glucks-kicher*
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Ein

  • Gast
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #15 am: 13.06.2005 | 14:28 »
Zitat
hat man mir auch mal den Mond verboten.

Wer will schon den Mond, wenn er die ganze Erde haben kann. ;) >:D

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #16 am: 13.06.2005 | 16:15 »
Einen ganz miesen und unbedeutenden Tod für den Charakter. Er könnte an verdorbenen Wasser sterben oder wenn er mit gezogenem Schwert in der Gegend herum läuft, könnte er stolpern und in die Klinge stürzen. ;D

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #17 am: 13.06.2005 | 16:33 »
Einen ganz miesen und unbedeutenden Tod für den Charakter. Er könnte an verdorbenen Wasser sterben oder wenn er mit gezogenem Schwert in der Gegend herum läuft, könnte er stolpern und in die Klinge stürzen. ;D

Ja, ja... Das berühmte Schnürsenkenmassaker  >;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #18 am: 13.06.2005 | 16:44 »
... aber noch nicht gemacht habe, weil ich zu nett bin:
- "tollen" Plan, durch Kanalisation in ein Konzerngebäude zu kommen, billigen und die Spieler dann elendig im gefluteten Rohr ertrinken lassen. Äh, ich meine natürlich die Spielercharaktere  >;D
- Scharfschützen endlich mal benutzen und nicht nur davon träumen
- vorlaute Mit-/ Spieler mit den Zähnen auf die metallene Tischkante krachen lassen
- Ogerwehrsportgruppe auf SCs loslassen
- letzte Rettung verweigern, d.h. keiner greift ein, wenn die Goblins die Helden bewußtlos geprügelt haben
- magisch begabte Charaktere von ihrer Magie befreien (ich mag Magie einfach nicht, selbst bei DSA 3 nicht)
- Charaktere bei einem Drive-By oder einer Explosion sterben lassen, ohne dass es auch nur im Mindesten etwas mit dem eigentlichen Abenteuer zu tun hätte. Es gibt auch andere Runner.
- sämtliche Verbrechen von der Polizei aufklären lassen und die SCs dann verklagen, mit allen Folgen
- Charaktere vorgeben und keinen Widerspruch dulden bzw. diesen rigoros abstrafen
- die Spieler einfach mal drauflosspielen lassen -> totale Panik auf der Ebene, die ein Maulwurf empfindet, der auf einer Tischplatte sitzt  ;D
- Connections/ Auftraggeber grundsätzlich nur noch dann auftauchen lassen, wenn die SCs absolut nicht darauf eingestellt sind (2- 3 Uhr morgens, kurz vor Ende der Saufparty, kurz nach Ende eines schmerzhaften Konfliktes o.ä.)

- vieles, was hauptsächlich mit Gewaltanwendung, aus dem schwärzesten Bereich meiner Psyche inspiriert, zu tun hat...
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Kornhulio

  • Gast
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #19 am: 13.06.2005 | 16:50 »
@ silas: das mit dem mord anhängen hat bei mri super funktioniert, und die SCs standen daneben und konnten nix tun *feier*

ansonsten: den SC einfach erschießen, der Sherman Huang angespuckt hat... achne, das habe ich ja schon  ;D

ansonsten... überall, also wirklich überall, Hintergrundstrahlung Stufe 10 einbaun, die nur auf SCs wirkt... ansonsten ähm... die elfenfraktion bei dsa hinterrücks mit meinem schwertgesellen meucheln  ;) jaha, so wahnvorstellungen könnten dafür eigentlich eine tolle begründung sein (jetzt haben sich auch noch die elfen gegen mich verschworen!)

bei szenen wie "der lärm wird unerträglich, durch das blätterdach ist nur ein grober schemen zu erkennen, die nacht macht sie sicht zusätzlich schwer... von der größe her könnte es ein flugzeug sein, was sich euch nähert, doch als ihr die lage genauert durchdenkt wird euch klar, um was es sich bei dem riesigen flugobjekt handelt... der große Drache Hestaby kehrt zu seinem..."- "Woah dick, Anrufung ist ja ne geile metamagische Technik, bei der nächsten Initiation mache ich mir die klar!"... ja... eigentlich sind einfache Würfel nciht hart genug... Luftdruckwaffen? ach, ich schweife schon wieder ab...  ::)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #20 am: 13.06.2005 | 19:59 »
@Wolf: Nun das liegt an meiner Herangehensweise ans Rollenspiel. Für mich geht es beim Rollenspiel nicht darum ob ich gewinne oder verliere. Also ob ich esse schaffe vorher vereinbarte Zeile zu erreichen oder nicht. Ich will einfach nur meinen Charakter mit denen meiner Mitspieler durch eine interessante Geschichte, oder besser eine Ablauf von interessanten Szenen hindruch bewegen.

Das heißt: Für mich gibt es nichts was man sich erst "verdienen" muss. Wenn mir jemand sagt: "Du bist tot du musst mit einem schwachen Charakter wieder von vorne Anfangen", dann sage ich:"Aufwidersehn".

Wenn mir jemand erzählt "Ihr könnt das Abenteuer schaffen oder nicht!", sage ich: "Nö, entweder wir setzen uns hier zusammen und erzählen ne coole Geschichte oder wir langweilen uns."

Wenn ich z. B. eine Gruppe leite die aus schon länger gespielten DND Charakteren besteht, sagen wir LVL 10, und jetzt kommt jemand und möchte mitspielen, dann sag ich: "Okey hier bastel dir einen Charakter auf dem selben Machtlevel wie die Gruppe oder der Gruppenschnitt und leg los"

Aber das ist eben mein persönlicher Stil, und wenn ich sehe, dass der Spielstil einer Gruppe zu sehr von meinem abweicht dann sage ich von vorne herein: "Gut hier werd ich net viel Spass haben. Lassen wirs lieber!"
Dann hast Du mich falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt, da sich mein Spielstil ziemlich genau an die von Dir angesprochenen Punkte hält.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #21 am: 14.06.2005 | 10:10 »
Grundsätzlich kann man mit den Spielern auch alles machen, wenn es zu heftig war, wachen sie halt auf(magie, Alptraum, Matrix), das Experiment ist zu ende  >;D
nur sollte man das nicht übertreiben ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Teclador

  • Gast
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #22 am: 14.06.2005 | 13:28 »
@Wolf: Dann musst du mir aber mal genau erklären, was du mit deinem ersten Beitrag gemeint hast. Irgendwie verstehe ich nicht was du meinst. Das hört sich jetzt irgendwie unkonsequent an. Auf der einen Seiten sollen sie verlieren können, auf der anderen Seite ists dann aber unwichtig weil man eh bekommt was man will.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #23 am: 14.06.2005 | 14:20 »
Verlieren = Neuer Charakter mit gleicher Stufe, aber die Geschichte des Charakters geht wieder von vorne los, ist besonders dann schwierig wenn man schon viele Abende gespielt hat.

Es ist durchaus möglich das auch eine ganze Gruppe ausgelöscht wird, bisher einmal passiert, dann ist damit eben Schluß und eine neue Truppe wird aufgemacht.

Zu dem 'Gruppe platzen lassen':
Dabei ging es nicht um ein spieltechnisches Problem oder das Verenden von Charakteren. Die Gruppe war (imo) einfach nicht das was ich wollte, ich habe mir viel Mühe gegeben und plötzlich wird mir der Mund verboten. O-Ton: "Du hälst jetzt die Klappe, ich rede!". Daraufhin habe ich meine Sachen gepackt und bin gegangen. Die Gruppe wurde damit gecancelt. Das wollte ich (wäre es so weiter gegangen wie bisher) sowieso tun, aber das machte es mir nur einfacher. Und ja, geredet haben wir sehr viel. Und wenn mir ein Langzeitarbeitsloser sagt: "Ich habe keine Zeit für die Regeln..", und stattdessen Computer zockt, dann suche ich mir eben Spieler mit denen ich besser kann. Und genau das habe ich seitdem getan.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Alles was ich meinen Spielern schon immer antun wollte
« Antwort #24 am: 15.06.2005 | 16:21 »
Wenn mich ein Spieler so reizt, daß ich mich an ihm rächen will, dann wird bei ihm einfach die "Bist du sicher, das du es so machen willst?"- Sicherheitsfrage nicht mehr gestellt. Normalerweise dauert es dann nicht lange bis ich eine Charaktertod-Steilvorlage bekomme.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.