Autor Thema: Wackelige Spielerkonstellation  (Gelesen 3397 mal)

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Offline Natasz

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Wackelige Spielerkonstellation
« am: 13.06.2005 | 10:51 »
Ist es nicht manchmal zum "Aus-der-Haut-fahren", wenn die Gruppenmitglieder der Spielrunde ihre Entscheidung immer von den Anderen abhängig machen? Einer der Spieler bspw. gerne bescheißt, die Regeln extrem verbiegen möchte oder sich auf dumm stellt, wenn eine Situation oder Regel nicht so funktioniert, wie er es gerne hätte?? Schnell kommt dann der Rat: Lass ihn ziehen, wirf ihn raus, sprich mit ihm und setze ein Ultimatum etc. pp. Aber ist es wirklich so einfach?! Ich habe die Erfahrung gemacht, das man so oftmals einen Stein ins Rollen bringt und am Ende eine Lawine auslöst. Der Grund dafür ist der Spielermangel. Obwohl ich in mehreren Runden selbst mitspiele, habe ich dennoch ein Problem geeignete Spieler für eine klassische (D&D) Fanatsy-Runde zu finden. Im Grunde sind wir vier Spieler, was eigentlich auch ausreichen würde ....  Aber leider haben die Jungs ein echtes Problem sich ihre Zeit einzuteilen, so dass mindestens ein Spieler nicht da ist. Der nächste wiederrum möchte nur spielen, wenn mindestens 3 Spieler da sind, was zeimlich schwer wird, wenn plötzlich der "Ich-leg-mich-nie-wirklich-fest-und-hab-eh-einen-stressigen-Job"-Typ kurzerhand absagt! Resultat: der nächste Spieltermin läuft Gefahr mal wieder kompellt auszufallen.

Jeder macht seine Entscheidung von den Entscheidungen der Anderen abhängig! So kommt man zwar nie auf einen Nenner, aber das merkt irgendwie niemand. Als SL, der da ein bißchen vorab planen möchte, wer da nun kommt und was er vorbereiten müsste, ist das natürlich total mies. Natürlich auch für die Spieler, die sich den Termin dann doch frei gehalten haben.

Wie macht ihr das? Werft ihr die Leute bzw. die gößten "Spielverderber" (ich nenn es mal so) dann tatsächlich raus?!  Auch wenn die Gruppe kleiner wird und man Gefahr läuft noch seltener zu spielen oder das dadurch die Runde einschläft? Im Grunde würde ich es ja machen, wenn ich einen kompetenten Spieler zur Hand hätte, der sich reinhängt. Ich lese oft, dass man zu dieser Maßnahme rät, aber wird es letztlich auch dirchgezogen und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Gruß

Ein

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #1 am: 13.06.2005 | 10:56 »
Ja, wer nicht mit mir spielen möchte, der soll es bleiben lassen.

Offline Arbo

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #2 am: 13.06.2005 | 11:01 »
Hm, das Problem kenne ich; diverse Dinge können derartige Situationen noch verschärfen.

Ich - als SL - habe dann immer versucht, mehr kleine Abenteuer zu spielen, bei denen nicht jeder anwesend sein muss. Ansonsten hilft es nur, sich die passenenden Leute zu suchen. Und das ist schwer.

Arbo
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Offline Roland

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #3 am: 13.06.2005 | 11:09 »
Wenn man sich auf Spieler nicht verlassen kann, plane ich sowohl als Spieler wie auch als SL, nichts für sie und ihre Charaktere.

Ich persönlich bin auch eher wählerisch, was meine Mitspieler angeht, kann aber meine Entscheidungen nicht immer durchsetzen, da es für die Spielerauswahl noch andere Gründe gibt, als das Engagement fürs Spiel. Außerdem ist es nicht ganz einfach, z.B. nach dem ersten Drittel einer längeren Kampagne mehrere Spieler auszutauschen, da wähle ich unter Umständen auch das kleinere Übel.
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Offline Boba Fett

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #4 am: 13.06.2005 | 11:11 »
Kurz gesagt:

Nein, wir werfen ihn nicht so "ohne weiteres" raus, aber wir lassen uns auch nicht auf der Nase tanzen.
In Deinem Fall würde bei uns sofort ein kurzes Gespräch laufen, mit dem Thema: "So nicht!"
Mit vielen Ausrufezeichen und Nachdruck, ohne wenn und aber.

Zum Spielermangel:
Mach es Dir nicht so schwer. Such Dir einen regelmäßigen Spieltermin aus, wo die meisten können, und wo Du (wichtig) auch regelmäßig kannst. Biete diesen Termin an. Wer kann, kommt, wer nicht kann, bleibt weg. Wer zu oft wegbleibt, bleibt ganz weg.
Deine Spieler müssen Interesse am Spiel haben. Wenn sie Interesse haben, dann werden Sie auch zusehen, dass sie mitspielen - und auch ggf. sich Termine frei halten (Da ist Deine Zuverlässigkeit wichtig, damit sie vorher wissen, wann das Spiel stattfinden wird). Wenn sie das nicht können, ist ihnen das Spiel nicht wichtig.

Stell klare und faire Regeln auf und schau, wer sich daran hält. Die anderen haben kein Interesse daran, bei Dir mitzuspielen. Eigentlich sehr einfach.
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Offline Natasz

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #5 am: 13.06.2005 | 11:50 »
@Boba:
Das Problem bei den Terminen ist jedoch, das drei Spieler wechselnde Arbeitszeiten haben und sich daher kein fester und regelmäßiger Termin finden lässt. Ansonsten gebe ich Dir Recht. Zweites Problem ist ja eben, dass ein Spiler sich immer eine Tür offen halten möchte und ein anderer Spieler nur kommt, wenn eine Mindestanszahl an Spieler da ist (also 3 plus SL).

@all:
Besagter Problemfall ist eigentlich ein Neuling beim Rollenspiel und hat sehr schnell eine PC-RPG-Vorstellung vom Hack´n-Slay-Typen entwickelt. Er betrachtet seinen Kleriker eher als einen Kämpfer mit der Möglichkeit ordentlich Heilzauber zu sprechen. Ich habe schon massiv versucht mit ihm zu reden und das in die richtige Bahnen zu lenken, aber er redet sich oftmals einfach raus, findet Schutzbehauptungen usw. usf. Da er ja sooo viel Stress bei seinem Job hat, hat er auch keine Zeit mal in die Regeln zu schauen. Ich habe auch angeboten mit ihm zusammen etwas zu erarbeiten, aber auch dafür ist ja keine Zeit. Er ist diesbezüglich eine klassische "Nehmer-Persönlichkeit".

Gruß
« Letzte Änderung: 13.06.2005 | 11:53 von Natasz »

Ein

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #6 am: 13.06.2005 | 11:53 »
Genau diese Gruppe hatte ich auch eine Weile. Ich habs dann dran gelassen, erstmal ausgesetzt (fast 2 Jahre) und mir dann neue Spieler gesucht, denen es wirklich nur ums Spielen geht. Sprich obwohl wir mittlerweile sehr gut befreundet sind, haben wir uns über das Rollenspiel kennengelernt.

Offline Natasz

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #7 am: 13.06.2005 | 11:56 »
@Ein:
Naja, ich habe immernoch die Hoffnung, dass es irgendwie besser wird. Wenn wir erstmal mitten im Spiel sind, dann sind die meisten auch gut dabei. Vielleicht lassen sie sich etwas sehr leiten, aber dann geht es. Lediglich besagter Spieler ist manchmal etwas zu sehr der PGler. Aber das liegt an sener Sichtweise (siehe PC-RPGler). Wenn man das mit der Terminierung in den Griff bekommen würde oder einen engagierten Ersatzspieler hätte, dann wäre die Gruppe ansich auch ganz ok. Ich finde es nur schade, das ein Spieler eine ganze Gruppe ziemlich nach unten ziehen kann. Wahrscheinlich aber auch nach oben ziehen kann, wenn er gut dabei ist (*Hoff*).

Gruß

Ein

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #8 am: 13.06.2005 | 11:58 »
Ich würde da nicht zu viel Hoffnung rein investieren. Ich bereue das heute noch.

Wolf Sturmklinge

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #9 am: 13.06.2005 | 13:06 »
Hatte die allgemeinen Probleme die hier angesprochen werden auch schon in meinen Gruppen.
Aber seit einigen Jahren habe ich nur handgelesene Spieler (11 Stück an der Zahl) mit denen solche Sachen wie Charakterwahl, Spielzeit, Feedback, etc. gut zu besprechen sind. Alle sind erwachsen und sehen das Spiel als solches und es klappt eigentlich ganz gut. Sicherlich ist es nicht problemfrei, meist bin ich das Problem, aber es ist nie so verfahren, daß es nicht irgendwie weitergehen wird.

Zum Problem direkt:
Macht mal einen Termin Klärung des Problems fest. Am besten Sonntag, 14 Uhr oder so, da muß kaum einer arbeiten. Wer sich von diesem Treffen ohne Entschuldigung fernhält, hat wahrscheinlich kein echtes Interesse am Rollenspiel. Dan besprecht Ihr das Zeitdilemma und jeder deutet 1 bis 2 Tage im Monat raus an denen er/sie Zeit hat. Käse gegessen...

Offline Natasz

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #10 am: 13.06.2005 | 13:31 »
@Wolf:
Im grunde ist ein fester Terim wirklich gut, aber leider lässt sich das bei DIESER Runde nicht realisieren. Drei Spieler haben Schichtdienst, der auch nicht fest geregelt ist. Einer der Spieler hat dazu noch Frau und Kind, so dass er am WE nur in Ausnahmenfällen zur Verfügung steht. Im Grunde kann man, wenn man wirklich spielen möchte, sich die Zeit schaffen (imo). Was mich aber wirklich stört: das ein Spieler eben AUCH absagt, wenn es ihm zu wenig Spieler (zwei) sind. Es fällt bei dieser Konstellation wie ein Kartenhaus zusammen.

Hätte ich einen weiteren Spieler zur hand, dann würde ich es ja auch etwas restriktiver handhaben bzw. lockerer sehen und Spieler, die einfach nicht reagieren, links liegen lassen... 

Wolf Sturmklinge

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #11 am: 13.06.2005 | 13:35 »
Dann sollen sie eben jeden Monat die Termine an den Organisator geben und der sucht dann einen aus, wo alle können. Wenn es aber nicht geht, geht es nicht. Mit 2 Spielern wirds auch bestimmt schwer, da sollte noch mindestens einer dazu.

Wolf Sturmklinge

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #12 am: 13.06.2005 | 13:36 »
Zusatz: Meine letzte Gruppe (5 Spieler) habe ich durch adrv.de bekommen und die sind echt super.

Offline Jens

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #13 am: 13.06.2005 | 13:54 »
Hm soeinen hab ich auch. Der spielt aber seit langem nicht mehr mit - wir spielen einfach ohne ihn. Er bekommt immer mal wieder (pro forma?) die Einladung "Wir spielen am Sonntag, wenn du mitspielen willst -> wir fahren hier um 11 Uhr los" aber hat dann immer keine Zeit. Nuja so läuft das eben.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren - ich verabrede zwei Spieler noch zum Spielen und die anderen bekommen dann eine Einladung mitzuspielen. Wer nicht will, der hat schon (RPG an dem Tag, Freundin, Arbeit etc).

Nur in die Cthulhu-Gruppe kommen nie mehr als maximal 3 (lieber 2) Spieler und ich.

Auch ein Zusatz: ich hab mal ne Gruppe über adrv.de gefunden. Grmpf. Zwei von drei Mitspielern waren absolut nicht mein Stil aber wenigstens mit einem bin ich noch heute befreundet.

Offline Natasz

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #14 am: 13.06.2005 | 15:20 »
Meine Erfahrung mit adrv.de sind da eher zwiespältig. Oftmals bekommt man gar keine Reaktion auf Anfragen - weil die Einträge wohl schon zu alt sind bzw. die Person vielleicht schon eine Gruppe gefunden hat oder aber die Leute waren nicht gerade mein Fall. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Pech ;-)

Offline Boba Fett

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #15 am: 13.06.2005 | 15:33 »
Natasz: Wo kommst Du her?
Und hast Du schon mal hier in Sucher/biete geschaut?
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Offline Stefan G.

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #16 am: 13.06.2005 | 18:32 »
Üble Sache das ist. Mit der Terminsache kann ich da jetzt auch net weiterhelfen, da hat man denke ich schon alles gesagt, aber deinen "bösen" Spieler würde ich nicht so schnell aufgeben. Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass ich mit Leuten ,die von anderen als böse Munchkins, Powergamer, etc. beschimpft wurden sehr gut zusammen spielen konnte. Es war da meinstens nur ne Frage, das man von Mensch zu Mensch miteinander redet und nicht als Sl zu Spieler.

 


@all:
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Wenn man sich die Sache mal mit etwas Abstand betrachtet, dann scheint dein Spieler ja zumindest mal einen Blick ins Regelwerk geworfen zu haben, denn dort ist der Kleriker nunmal wirklich nichts anderes als ein Kämpfer mit der Möglichkeit ordentlich Heilzauber zu sprechen. Das restliche Brimbamborum wie Characterausspielen, Rollenverhalten, etc. macht da leider nur einen Bruchteil des Textes aus, das meiste sind Powers und Skills...
Wenn man da unbedarft ran geht, dann muss man doch zu dem Schluss kommen, dass das wohl dann der Hauptteil ist und das Spiel ausmacht, so ists ja auch bei jedem anderen Spiel. Und bei anderen Spielen sind normalerweise diejenigen die Betrüger, die Zeug abseits der Regeln machen.

Ich würde da empfehlen nochmal auf ihn zu zugehen und ihm zu erklären, dass ihr anderen auf Spielwelt erleben, Charaterausspielen, etc. was auch immer steht und euch freuen würdet wenn er da zumindest auf euch eingeht. Er hingegen scheint deiner Beschreibung nach darauf aus zu sein Monster zu verprügeln und dabei cool auszusehen. Ich würde das im Ansatz schon mal als positv ansehen, da er zumindest schonmal etwas vom Spiel erwartet und weis wie es für ihn aussehen soll, anstatt dass er einfach nur mitspielt, weil ihr z.B. seine Kumpels seid.
Versuchs doch mit nem Kompromiss, erlaub ihm doch seinen Spaß, doch sag ihm auch, dass er sich dafür bitte auch an eurer Spielweise beteiligen soll, damit ihr Spaß habt.
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Offline Natasz

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #17 am: 14.06.2005 | 00:14 »
@Ta´al:
Es wäre schön, wenn er tatsächlich einen Blick in das Regelwerk riskiert hätte - dem ist aber nicht so. Auf jeden Fall war der Blick in das Buch wohl zu kurz am Anfang seiner Spielkarriere und hat viel aus den PC-Spielen adaptiert. Missmutig schielt er zu dem Kämpfer, weil dieser mehr Schaden verteilt und gleichzeitig ärgert er sich, das der Magier so "effektive" Zauber einsetzen kann. In meinen Augen hat er Tendenzen zum Munchkin. Die anderen Spieler in der Gruppe haben vorher ebenfalls wenig bis keine  Erfahrung mit RPG gehabt und bei denen läuft es vom Charakter her wirklich anders ab. Sie geben sich Mühe ihren Chartakter zu spielen ...
Abgesehen davon ist eine Klasse auch mehr, als nur die regeltechnischen Aspekte, aber das ist auch ein völlig anderes Thema (imo).  Aber sein Verhalten hat nichts mit der Klassenwahl zu tun, denn er könnte auch einen Barden spielen und würde sich genauso geben.

@Boba:
Die nächstgrößere Stadt ist Bremen (also OL)!

Offline Boba Fett

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #18 am: 14.06.2005 | 14:04 »
@Natasz: Ich wohne in Delmenhorst.
Und da gibt es jede Menge Spieler. In Bremen übrigens auch. Nachwuchs sollte da kein Thema sein.
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Offline Stefan G.

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #19 am: 14.06.2005 | 15:01 »
@Ta´al:
Es wäre schön, wenn er tatsächlich einen Blick in das Regelwerk riskiert hätte - dem ist aber nicht so. Auf jeden Fall war der Blick in das Buch wohl zu kurz am Anfang seiner Spielkarriere und hat viel aus den PC-Spielen adaptiert. Missmutig schielt er zu dem Kämpfer, weil dieser mehr Schaden verteilt und gleichzeitig ärgert er sich, das der Magier so "effektive" Zauber einsetzen kann. In meinen Augen hat er Tendenzen zum Munchkin. Die anderen Spieler in der Gruppe haben vorher ebenfalls wenig bis keine  Erfahrung mit RPG gehabt und bei denen läuft es vom Charakter her wirklich anders ab. Sie geben sich Mühe ihren Chartakter zu spielen ...
Abgesehen davon ist eine Klasse auch mehr, als nur die regeltechnischen Aspekte, aber das ist auch ein völlig anderes Thema (imo).  Aber sein Verhalten hat nichts mit der Klassenwahl zu tun, denn er könnte auch einen Barden spielen und würde sich genauso geben.

Ok, das ist natürlich was anderes... ich glaube so jemandem muss man klar machen, dass er zusammen mit anderen Leuten in einem Team spielt und nicht für die Hauptrolle gecastet wurde...

Naja, wünsch viel Glück auf das es mit gutem Spielen noch was wird  ;)
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Offline Bad Horse

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #20 am: 16.06.2005 | 13:56 »
Schau dich schon mal nach neuen Spielern um. Ich hab bisher erst einmal jemaden aus der Runde geworfen, weil der einfach immer am Quengeln war und irgendwann anfing, mit seinem Char den Char eines anderen Spielers, den er nicht mochte, anzugreifen. Irgendwie haben wir die Runde auch wieder voll gekriegt, nachdem er und seine Freundin von dannen gezogen sind.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

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Offline Silas

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Re: Wackelige Spielerkonstellation
« Antwort #21 am: 25.06.2005 | 16:11 »
Supernervig, solche Spieler.
Freund/Freundin-Gespanne sind ähnlich. Man bekommt den einen nicht ohne die andere und vice versa.
Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!