Ist es nicht manchmal zum "Aus-der-Haut-fahren", wenn die Gruppenmitglieder der Spielrunde ihre Entscheidung immer von den Anderen abhängig machen? Einer der Spieler bspw. gerne bescheißt, die Regeln extrem verbiegen möchte oder sich auf dumm stellt, wenn eine Situation oder Regel nicht so funktioniert, wie er es gerne hätte?? Schnell kommt dann der Rat: Lass ihn ziehen, wirf ihn raus, sprich mit ihm und setze ein Ultimatum etc. pp. Aber ist es wirklich so einfach?! Ich habe die Erfahrung gemacht, das man so oftmals einen Stein ins Rollen bringt und am Ende eine Lawine auslöst. Der Grund dafür ist der Spielermangel. Obwohl ich in mehreren Runden selbst mitspiele, habe ich dennoch ein Problem geeignete Spieler für eine klassische (D&D) Fanatsy-Runde zu finden. Im Grunde sind wir vier Spieler, was eigentlich auch ausreichen würde .... Aber leider haben die Jungs ein echtes Problem sich ihre Zeit einzuteilen, so dass mindestens ein Spieler nicht da ist. Der nächste wiederrum möchte nur spielen, wenn mindestens 3 Spieler da sind, was zeimlich schwer wird, wenn plötzlich der "Ich-leg-mich-nie-wirklich-fest-und-hab-eh-einen-stressigen-Job"-Typ kurzerhand absagt! Resultat: der nächste Spieltermin läuft Gefahr mal wieder kompellt auszufallen.
Jeder macht seine Entscheidung von den Entscheidungen der Anderen abhängig! So kommt man zwar nie auf einen Nenner, aber das merkt irgendwie niemand. Als SL, der da ein bißchen vorab planen möchte, wer da nun kommt und was er vorbereiten müsste, ist das natürlich total mies. Natürlich auch für die Spieler, die sich den Termin dann doch frei gehalten haben.
Wie macht ihr das? Werft ihr die Leute bzw. die gößten "Spielverderber" (ich nenn es mal so) dann tatsächlich raus?! Auch wenn die Gruppe kleiner wird und man Gefahr läuft noch seltener zu spielen oder das dadurch die Runde einschläft? Im Grunde würde ich es ja machen, wenn ich einen kompetenten Spieler zur Hand hätte, der sich reinhängt. Ich lese oft, dass man zu dieser Maßnahme rät, aber wird es letztlich auch dirchgezogen und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Gruß