Habe mir die erste Seite des Threads über Sinn und Unsinn von Soldatenvercyberung durchgelesen.
Das Elitesoldaten chromtechnisch derbst aufgebrezelt sind, versteht sich von selbst. Aber dass viele leugnen wollen, das auch für GI Joe was drin ist, verstehe ich beim besten Willen nicht!
Niemand behauptet, der normale Soldat bekommt Cyberware für zig Millionen Nuyen.
Dennoch stiege, wie in vielen Beispielen angegeben, seine Kampfkraft um ein Vielfaches, wenn eben "nur" Smartgun, diverse Optics, Orthoskin etc. eingebaut würden. Die Investitionen hielten sich dabei in Grenzen, der Nutzen wäre gewaltig. So würfe die Ausbildungszeit um ein Beträchtliches verkürzt, erhielte der Soldat beispielsweise ein Smartlink. Ebenso würden sich die Kosten für Bioware wie beispielsweise Orthoskin praktisch von selber ammortisieren, da im Gefechtsfall weniger Verletzungen auftreten würden, welche teuer behandelt werden müssten.
Zur Geldfrage : Das Militärbudget ist seit jeher der grösste Geldfresser in mächtigen und aufstrebenden Ländern gewesen. Die meisten "Zivilen" und Nichtinteressierten haben wenig Vorstellungen um der wahnsinnigen Summen, die dabei verpulvert werden.
Zumal in den wenigsten SR-Ländern ähnliche Zustände wie in der (für viele Beispiele der Forenuser immer wider herhaltende) Bundeswehr vorzufinden wären. Bestenfalls würde ich die Wehrpflicht eines Staates Anno 2070 mit der in Israel vergleichen. (hoher Grad an : Professionalismus, guter Ausrüstung und Einsatzbereitschaft) Ausserdem haben sicherlich viele Länder Sicherheitsfragen ausgelagert, beschäftigen Berufsheere etc.
Ferner wichtig: Einem Land wäre es vollkommen egal, ob Exsoldaten wegen altem Militärzeitcyberkram gesundheitliche Probleme bekämen oder soziale Probleme auslösten. Das einzige was zählte, wäre gesteigerte Kampfkraft zu vernünftigen Preisen. Und die sind bei SR warlich nicht zu hoch!
Zudem wären die Kampfszenarien der Zukunft auf vielseitigere Soldaten angewiesen. Eine klare Verlegung des Schlachtfeldes in urbane Gebiete verlangt kleinere, mobilere Einheiten die vielseitiger eingesetzt werden können, als Massenfutter, welches in (nicht mehr stattfindenden) Panzerschlachten verheizt wird.
Alles in allem ist das Militär eines der Abnehmer in punkto Cybernetics.
In Shadowrun Kampagnen ist das auch die logische Erklärung für die Verbreitung von militärtauglichem Cyberkram.