Im direkten Vergleich mit Shadowrun wirkt eh fast jedes Rollenspielsystem wie eine Doktorarbeit, wenn es um Logik und Realismus geht.
Das sagt also wirklich nicht viel aus, wenn Du Blue Planet mit Shadowrun vergleichst.
Außerdem ist ein ausreichend starker EMP ja nicht wirklich leicht zu generieren, wenn ich mich nicht sehr irre.
So Atombomben, Richtig große Bomben, Blitze und echt große Maschinen sind da wohl die einzigen Möglichkeiten, wenn man einen halbwegs wirkungsvollen EMP erzeugen möchte, oder?
Und ist es dann nicht vielleicht sogar Logik und Realismus geschuldet, solche Dinger nicht im Regelwerk für Shadowrun zu behandeln?
Immerhin hat man in der Nähe einer Atomexplosion meist andere Sorgen, und so großen Geräten läuft man wohl auch nicht täglich über den Weg...
EMP Granaten sind z.B. schon sehr krasse SciFi.
Und Blitze kommen wohl noch am häufigsten vor, zusammen mit konventionellen großen E-Bomben.
Aber ist das dann nicht auch ein Grund für alle Cyberwarehersteller ihre Produkte für mehrere Hundert Tauschend Nuyen eventuell gegen EMPs abzuschirmen, falls die wirklich häufig vorkommen? Immerhin ist das Kriegsgerät. Und man braucht im Grunde nur die Leiterbahnen für hohe Spannungen unempfindlich machen, dann generiert ein EMP höchstens ein wenig Datenmüll, oder einen kurzen Absturz.
Zudem ist doch nach weit verbreiteter Auffassung die Cyberware-Fraktion eh am Arsch, ohne das jeder Depp mit voll unrealistischen EMP-Granaten rumläuft.
Also machts aus Spieldesignersicht wenig Sinn sich die Dinger aus den Fingern zu saugen.
Wobei ich natürlich niemals annehmen würde, dass die Shadowrun-Autoren an einen der vielen tollen Gründe gedacht haben, als sie auf Regeln für EMPs verzichtet haben.
Ich gehe eher davon aus, dass sie garnicht dran gedacht haben.
Und das ist IMHO auch gut so.
Könnte mir sonst schon gut vorstellen, wie es beim nächsten PvP auf der nächsten Con beim Multiuser-Run abgeht.
Dann zündet die Magierfraktion erst mal geschlossen ihre EMP-Granaten, und diskutiert es dann unter sich aus...
Und optische Systeme haben in der Tat weniger Probleme mit EMPs, da sie weniger elektrische Leiterbahnen haben, was genau die Teile sind, auf die der EMP abzielt.