Sehe ich ähnlich. Sonst wären bei den Bauernkiregen auch nicht immer die Bauern draufgegangen. Es gab glaube ich nur ein oder zwei Schlachten, in denen die Bauern gewannen und da war die Überzahl so pervers, daß selbst ein Panzer das Ergebnis nicht geändert hätte.
Die Schockwirkung ist nicht zu verachten: Man bedenke, ein Bauer hat im Normalfall nie eine richtige Kampfsituation erlebt, ist von kleinauf darauf programmiert worden, daß der Adel das von Gott gegebene Recht hat zu herrschen (also ist Aufstand gegen den Adel eigentlich ein Aufstand gegen Gott) und dann hat er keine Ahnung warum seine Sense auf einmal so komisch aussieht. Oder er ist ein bißchen mutiger und denkt sich, "Heh mit dem Dreschflegel kann ich umgehen, jetzt dresche ich mal den Ritter damit (mal ehrlich euer Mistgabelnbsp. ist total lächerlich, die waren aus Holz und relativ zerbrechlich, selbst Bauern sind nicht so dumm sowas zu benutzen).
Ok, da steht jetzt der Bauer mit seinen fünf Freunden und sie haben Ritter Bertram vom Hohenfels irgendwie alleine gestellt (nehmen wir mal an seine Knappen und Knechte sind irgendwie von den anderen 24 Bauern des Dorfes abgetrennt worden). Geben wir den Bauern eine Chance und sagen uns, entweder ist Ritter Bertram nicht besonders reich oder wir sind im Hoch- nicht im Spätmittelalter. Nehmen wir an, das Pferd von Bertram ist irgendwie verletzt, er will es schonen oder was sonst auch immer, Herr Bertram ist zu Fuß. Bertram hat einen Kettenmantel einen Brustpanzer und Panzerhandschuhe sowie einen Rundhelm mit Klappvisier. Außerdem einen großen Schild sowie Lanze, Streitkolben und Schwert. Nehmen wir weiter an, daß es keine weitere Deckungsmöglichkeit gibt (obwohl schwachsinnig, denn dann hätten sie Ritter Bertram ja nicht gestellt).
Die Bauern, von ihrem Teilerfolg völlig erfreut, denken eventuell daran Bertram zu umzingeln, doch wer soll Bertram von vorne ablenken (relativ unsicher) während die andern von hinten (relativ sicher) auf Bertram einprügeln/stechen usw.? Bevor auch nur einer sich entscheiden kann vor zu gehen, hat Bertram mit nem Kriegsschrei Bauer Nummer eins niedergestochen. Der Schreck ist groß, jetzt sind sie ja nur noch zu fünft! Furchtbar! Das war Eduard, der Pate meines Soh.... uups was macht denn die Lanze in meinem Bauch. Nur noch vier. Bertram läßt die Lanze stecken, vielleicht ist sie ja auch zerbrochen, egal, Streikolben bleibt am Gürtel, Gegner sind ja ungepanzert, zieht sein Schwert und rennt auf den nächsten Bauern zu, der seinen ganze Mut und seine ganze Wut zusammen nimmt und seinen Dreschflegel schwingt, gegen den Schild Bertrams, während Bertrams Konterschlag den Kopf des Bauern spaltet.
Vor lauter Schreck über eine 50% Verlustrate kann nur einer der übrigen drei Bauern sich aufraffen, den Ritter von hinten zu attackieren, kann aber vor Angst nicht voll ausholen und der Schlag trifft Bertram nur schwach am Helm, Bertram wankt vielleicht ein bißchen, kennt daß aber aus seinem Training und macht trotzdem weiter (quasi High pain). Haut erst mit dem Schild Drechflegel/Sense/Spieß aus dem Weg und dann Kopf von Bauer 4 weg. Die anderen Bauern rennen davon, denn vielleicht hat er ihre Gesichter ja nicht erkannt (daß das ganze Dorf abgeschlachtet wird, darüber denken die beiden nicht nach) und außerdem scheint Gott auf Bertrams Seite zu stehen.
Wer es ein bißchen unfair findet, daß die Bauern nicht so schnell handeln, verkennt die Stresssituation, die Angst der Bauern sowie die Routine des Ritters, der wahrscheinlich häufiger Kämpfe bestehen musste (echte Kämpfe, keine Trainingskämpfe). Streitigkeiten mit dem fürstlichen Nachbarn, Kämpfe gegen Banditen/Räuber und der Lehnsdienst im feudalen Zeitalter sorgten einfach mal für ausreichend Kampferfahrung.
Konditionierung macht eine sehr große Menge aus. So können *Gib Kampfkunst ein* -Meister Natursteine zerdeppern, Kickboxer mit dem Schienbein gegen Steinsäulen treten und Baseballschläger zertreten, Boxer nach einigen Kopftreffern immernoch stehenbleiben usw.
Laßmal nen Berufboxer gegen sechs tytpische (jaja, ich weiß, die gibts nicht) RollenspielerTM ohne Kampfsport- oder Kneipenschläger-Erfahrung antreten, da ist jeder Schlag ein Knockdown, wenn nicht gar ein Knockout! Die Typischen RollenspielerTM hätten gar keine Zeit, den Boxer zu umzingeln und ihre Angriffe zu Koordinieren.
Zum Thema Schwerter: Wirklich stumpf waren Schwerter nicht. Anfangs so scharf wie möglich, wurden sie Später (mit größerer Verbreitung von Plattenpanzern an mehr Körperstellen) vor allem im vorderen Drittel geschärft, hinten waren sie nicht ganz so scharf, aber immernoch scharf! Mit genügend Wucht brauchst du auch gar nicht rasiermesserscharfe Schneiden, da reicht ne leichte Schrägung und ne relativ schmale Kante. Aber im vorderen Drittel waren sie rasiermesserscharf!
So, ich hoffe ich mach mich mit meinem ersten Post hier nicht gleich unbeliebt.
Grußgrunz
TO