Ja, das ist im Prinzip schon alles ganz treffend, was der Christian Preuss dazu geschrieben hat.
Allerdings war das "Ur-RuneQuest" in der Version von 1978 schon mehr oder weniger für die Welt Glorantha geschrieben. Erst Mitte der 80er Jahre hatte dann Avalon Hill Versuche gestartet, aus dem RuneQuest-Regelwerk mehr ein allgemeines Fantasy-System zu machen, was aber m.E. auch nie ganz hinhaute.
Das Hero Wars/HeroQuest System ist auch nicht zu 100% unzertrennlich mit Glorantha verbunden, da man wenn man mag jedes Regelsystem vom Hintergrund loslösen und für etwas anderes vewenden kann... Wir haben vor Jahren zu Hause schon mal Mittelerde mit den Regeln aus DSA 2. Edition gespielt, und ich habe sogar von einem Bekannten gehört, dass einer seiner Freunde Shadowrun mit den Regeln aus Hero Wars gespielt hat (!!).
Das HW System finde ich zudem im Wesentlichen sehr glatt und leicht zu merken, alle Proben werden ausschließlich mit einem W20 gemacht. Es gibt keine anderen Würfel. Schwierig für Neueinsteiger sind nur die Regeln für den sogenannten "Erweiterten Wettstreit". ;-)
Soweit ich informiert bin wird das Buch HeroQuest keine bloße Neuauflage der HW-Grundregeln sein, sondern einige Fähigkeiten umbenennen, neue Charaktere und Gruppierungen einführen, andere dafür weglassen, neue Kulte für Spielercharaktere gleich mit im Grundregelwerk haben, und die Regeln sollen im Gegensatz zu HW sogar noch besser erklärt sein -- noch einsteigerfreundlicher, ...weniger Kram zu merken!
HeroQuest soll dem Buch "Hero Wars" in jeder Hinsicht überlegen sein (da: besseres Layout, bessere Kapiteleinteilung, neues Artwork, neues Cover, und so weiter).