Mal abgesehen davon, dass er wirklich nicht weiß, was es denn nun werden soll. Ich hab`s mal grob durchgerechnet, was möglich wäre für seinen Char und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass er selbst mit relativ wenigen Punkten (wir spielen momentan mit 150 Punkten pro Nase und einer Spezialfähigkeit für Nichtvollmagier, die höhere Kampfwerte erlaubt) problemlos im Bereich von 18 FW sein könnte und noch Platz hätte für diverse Skills, die im Bereich Mechanik/ Steampunk angesiedelt werden können. Plus ein, zwei Skills für den alltäglichen Bedarf! Ob er diese Option annimmt, ist natürlich ungewiß.
Wir haben schon über Möglichkeiten gesprochen, was er als Mechaniker/ Wasauchimmer machen könnte: eine Repertierarmbrust basteln, Schwarzpulver herstellen (günstige/ einfache Möglichkeit vorhanden), optische Apparate... Bis jetzt hat er in einem Satz angedeutet, an einer Art Fliegerbrille zu basteln, dem aber absolut nichts folgen lassen. Ansonsten, nach dreimaligem Hinweis, dass Schwarzpulver aus Kohle, Schwefel und Salpeter besteht (zumindest bei uns, falls Chemiker jetzt meckern wollen
), hat er lediglich eine Flasche mit Öl gefüllt und über imrpovisierte Splittergranaten nachgedacht...
In den zwei Kämpfen, die wir bisher durchgespielt haben, hat er sich allein zwischen die Gegner gestürzt und dabei trotz guter Panzerung ziemlich gelitten, obwohl er auch Opfer gefordert hat. Nach dem ersten Kampf war er der Meinung, die Magier (drei, einer davon SLSC im weitgehendem Passivmodus) hätten alles totgezaubert und nach dem zweiten Kampf war er so schweigsam, dass ich am nächsten Tag nochmal telefoniert habe, um zu sehen, was es denn dieses Mal wieder ist.
@Reparieren: Nein, ich denke nicht, dass er da glücklich wird. A) gibt es da nicht wirklich viel und b) bezweifle ich (da ich seinen Char nicht kenne wertetechnisch) ob er da überhaupt etwas machen könnte. Nebenbei, ich bin selbst Spieler, aber im Gegensatz zu ihm rede ich mit dem SL öfter mal auch außerhalb der Sitzungen.
Der Spieler muss wahrscheinlich erst eine Epiphanie darüber haben, was er eigentlich will. Mir scheint nämlich, dass weiß er gar nicht, deswegen schaut er immer, was die anderen können, vergleicht und verliert. Dann wird gemotzt.
Ja, das denke ich ebenfalls. Nur: irgendwann sollte ihm doch aufgehen, wo es hapert und etwas dagegen tun! Dass er keine Regelwerke liest, ist da auch nicht gerade hilfreich. Aber sogar Ideen aus WoW wären schon ein Ansatz, denn da müsste er nur kopieren und käme wohl mit einigen Dingern problemfrei durch.
Mal sehen, am WE sehe ich ihn ja und dann habe ich schlimmstenfalls (mal wieder!) das "Vergnügen", ein klärendes Gespräch führen zu dürfen. Denn dem Rest der Gruppe fällt sein Unmut natürlich auch auf und keiner hat Lust, sich die gerade frisch eingerenkte Spielfreude erneut mies machen zu lassen. Wir haben einem anderen Spieler den Laufpass geben müssen, weil unsere Ansichten schlicht nicht kompatibel waren, aber das ist eine andere Geschichte. Das Fazit der letzten Sitzung war fast einstimmig positiv: keine langen Regeldiskussionen, kaum Streit und sogar wieder kleine Anflüge von Charakterinteraktion