Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 724906 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1200 am: 19.07.2012 | 14:57 »
Man beachte: Die Ansage war "Wir spielen jeden Xten im Monat". Ich habe mich die Woche vorher noch extra mit Darki unterhalten ob wir jetzt 3ten oder 4ten setzten und da hatte er noch Zeit. Am SO fällt es ihm dann ein mal zu schauen ob er WIRKLICH Zeit hat.
ich habe jetzt mal nachgeguckt was meine Zeit für dieses We (21.7.)angeht.
Können würde ich am 21. nicht wirklich. Am 22. hätte ich eine Kanutour und wüsste nicht genau wann ich dann in Bibi ankomme und dann dazustoßen könnte. Daher ist der Sonntag nur bedingt als ausweichterminvorschlag gut.
Ich weis das es blöd ist, aber wie sieht es bei euch am Wochenende drauf Samstag aus?

Und wenn ihr nicht ne woche verschieben wollt und ohne mich zockt, trotzdem die gleiche Frage.
Dann könnte man dort ja auch ne Runde RT machen, sollten wir ja auch mal weiterzeihen mit ;)

Mich würde es auch nicht wirklich beißen es um 1 WE zu verschieben.
Habe am Montag eh ne Prüfung.
Ansonste würde ich halt trotzdem gekommen.

LG DP

ich habe jetzt mal nachgeguckt was meine Zeit für dieses We (21.7.)angeht.
Können würde ich am 21. nicht wirklich. Am 22. hätte ich eine Kanutour und wüsste nicht genau wann ich dann in Bibi ankomme und dann dazustoßen könnte. Daher ist der Sonntag nur bedingt als ausweichterminvorschlag gut.
Ich weis das es blöd ist, aber wie sieht es bei euch am Wochenende drauf Samstag aus?

Und wenn ihr nicht ne woche verschieben wollt und ohne mich zockt, trotzdem die gleiche Frage.
Dann könnte man dort ja auch ne Runde RT machen, sollten wir ja auch mal weiterzeihen mit ;)
Willst du mich eigentlich verarschen?  :P
Ich erinnere mich, dass wir uns letzte Woche darüber unterhalten haben. Dass ich noch gemeint habe ob das klappt von wegen Kanu und Zeit und so und du hast gemeint, dass das alles total lässig sei und auf jeden Fall klappen würde maaassssssig.
Nebenbei dachte ich, dass Knau SA wäre, wenn das jetzt plötzlich SO ist was ist dann plötzlich passiert dass du SA nicht kannst? Aber nun ja.

Ich erinnere freundlichst an Statistik im Rollenspiel. Das zu dem Ergebnis kam, dass selbst bei Leuten, die aktiv versuchen die Wochenenden frei zu halten und äußerst zuverlässig sind, alleine die ausfälle durch Krankheit, Auto kaputt, andere höhere Gewalt so groß sind dass man eigentlich akzeptieren muss nicht in Vollbesetzung zu spielen.
Keine Ahnung was für eine höhere Gewalt jetzt bei dir eingetreten ist, die plötzlich nach dem wir darüber geredet haben eingetreten ist, aber was soll's dafür hab ich ja die Regel "wenn einer nicht da ist, dann spielen wir ohne ihn", da muss ich mich dann auch nicht so aufregen. Also sag ich jetzt:

Wenn Trinitro diesen SA kann aber nächsten nicht, dann bleibt es bei dem SA. Wenn dir das nämlich eingefallen wäre als ich letzte Woche mit dir darüber geredet habe, dann hätte er das u.U. für seine Terminplanung berücksichtigen können.

Wenn 2-Methyl-1,3,5-trinitrobenzol entweder an beiden (oder plötzlich an keinem) WE kann können wir das verschieben da DP ja auch nichts dagegen hätte und ich auch da zeit habe.

Also ich kann am 28.7., von daher können wir uns dann übernächstes WE treffen.

Soweit so gut bis dahin war das zwar Meh aber jetzt wird es richtig großes Kino:
das tut mir jetzt echt leid,

aber ich habe mich in meinem WE geirrt. Das WE am 28.07 geht bei mir nicht.  :'(
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ABer von mir aus könnt ihr dann trotzdem gerne dahin verschieben. Dann kann ich an diesem in aller Ruhe fertig lernen.

Dann macht ihr halt ohne mich.

LG DP

Ach herrje, ich habe jetzt nämlich zugesagt, diesen Samstag bei unserer Jugend auszuhelfen. Das geht von 16:00 bis 16:30, sodass das bei mir schon gehen würde, nur müsste ich eben für ca. 1 Stunde verschwinden.

Wir haben also zwei Möglichkeiten:
- Diesen Sa, DS kann nicht und ich muss für ca. 1 Stunde weg.
- Übernächsten Sa, DP kann nicht.

Wobei das diesen Samstag so wäre, dass wir beim Hofmühlenfest an der Rommelmühle spielen, und wir ja auch alle gemeinsam dahin gehen und noch zusammen sitzen könnten. Und wir uns dafür samstags nicht nachmittags, sondern schon früher treffen.

Wegen mir wäre es also an beiden WE recht.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1201 am: 19.07.2012 | 22:38 »
Sind deine Mitspieler 14 und jünger?

Das ist ja noch härter als bei meiner Monatsrunde und das finde ich schon manchmal nervig.


cu Drantos

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1202 am: 19.07.2012 | 22:43 »
da ruft doodle oder ähnliches aber ziemlich heftig

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1203 am: 20.07.2012 | 15:51 »
da ruft doodle oder ähnliches aber ziemlich heftig
Das Dumme ist ja Darki kann nicht, weil ein Freund weg zieht und seine Abschiedsfeier macht.
Der hat ihm mündlich ein Datum genannt, Darki dachte dass das Freitags sei - natürlich muss man das nicht doppelt überprüfen wenn an dem WE auch noch Kanutour und RPG ist wieso auch?
Am SO hat er dann eine E-Mail bekommen in der "SA der 21." stand und da ist ihm aufgefallen, dass das ja jetzt hupsi ist.

An dieser Stelle würde ich mal gerne eure Meinung hören. Ist das Abnormal von mir so etwas zu erwarten? Ist das höhere Gewalt? Ist das unzumutbar anzunehmen man überprüft das Datum wenn das WE eh schon so voll ist? Ist es überzogen anzunehmen, dass er, als wir darüber geredet haben, hätte sagen können "Naja an dem WE sind Abschiedsfeier, Kanutour und RPG. Das ist halt n ziemlich wackliges Kartenhaus." anstatt "Ja klar klappt massig weiß gar nicht wo deine Bedenken sind" zu sagen.

Würde also Doodle helfen?
Nein? Weil die beiden einfach nicht wissen WANN sie Termine haben und das erst 5 Minuten vorher überprüfen. Wieso sollte man auch?
Da würde dann halt einfach genauso wie jetzt kurz noch im Doodle geändert, dass man jetzt doch nicht kann.
Darki   X X -
DP     X X X
Darki Update - - X
DP Update X - -
Darki Update 2  - X - (konnte das jetzt doch verschieben)
DP Update 2 - - - (hupsi)

Das Ärgerlichste ist bei dem Telefonat mit Darki merkt man ihm an, dass er sich da überhaupt keiner Schuld bewusst ist. Was soll schon daran sein - wie kann man auch erwarten dass er so viel Voraussicht besitzt bei einem Eng verplanten WE einen Doppelcheck zu machen ob der 21 auch wirklich der Freitag ist?
Die Regel "Wir spielen zu Not auch wenn einer Fehlt" ist doch genau dafür da dass ich das schleifen lassen kann und nicht mein Bestes geben muss oder?

Wie kann man von DP nur erwarten dass er seine Termine richtig kennen sollte wenn er Ausweichterminen zustimmt.

Besonders ärgerlich ist, TNTs Orchester hätte an dem SA einen Auftritt. Er hat sich das trotzdem irgendwie zeitlich hinbekommen. Und nachdem DP der Verschiebung zugestimmt hat hat er sich für die Jugendarbei gemeldet. Offensichtlich hat er also zunächst gesagt "Nö kann nicht ist schon ein Termin!" Welches Signal sendet das jetzt an ihn? Richtig: wieso sollte er so was frei halten wenn es eh daran scheitert dass die anderen Pappnasen solche Scheiße produzieren. Natürlich hält man sich dann die Termine nicht mehr frei.

Dreifach ärgert es mich, dass Darki weiß dass mich so was aufregt. Letztes Mal hat er schon so etwas ohne Erklärung gepostet ich habe ihm gesagt ich rege mich über so was auf wenn er die Erklärung gepostet hätte wäre es wenigstens halb so schlimm gewesen.
Und was macht er dieses mal? Er Postet wieder ohne Erklärung.

Es ist diese Respektlosigkeit die mich so frustriert (TNT hat das extra freigehalten und die beiden torpedieren das dann).
Dass er es eigentlich weiß es ihm offensichtlich aber voll am Arsch vorbeigeht diese zwei Zeilen dazu zu setzten die meinem Seelenfrieden so unendlich förderlich wären. Von einem Freund erwarte ich eigentlich etwas mehr Rücksichtnahme auf mein Befinden.
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 15:58 von SeelenJägerTee »

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1204 am: 20.07.2012 | 16:09 »
Ein Mittel, dass sich bei uns bewährt hat: Mehr Spieler.

Eine Gruppe mit 6 Spielern, es wird gezockt wenn nicht mehr als 2 fehlen. Folglich sind dann beim Spiel immer 4-6 Spieler+SL anwesend. Auf diese Weise sinkt die Ausfallquote der Runden drastisch.
With great power comes greater Invisibility.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1205 am: 20.07.2012 | 16:17 »
Da kann man aber nur Abenteuer spielen die in der Taverne anfangen und am Abend wieder in der Taverne aufhören. Darauf habe ich als SL keinen Bock.

Das was mich daran aber wirklich aufregt, ist nicht dass nicht gespielt wird (man hätte ja am ursprünglichen Termin ohne Darki oder am Ausweichtermin halt ohne DP spielen können).
Was mich stört ist, dass TNT offensichtlich für die terminliche Koordination auch mal zu seinem Orchester "Nein!" sagt. Und die anderen beiden einfach durch "sich nicht kümmern" das entwerten.

Der Respektlose Umgang mit den Bemühungen anderer, was erst recht nicht im Freundeskreis vorkommen sollte, das stört mich. Und das beheben auch mehr Spieler nicht.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1206 am: 20.07.2012 | 16:20 »
Der Respektlose Umgang mit den Bemühungen anderer, was erst recht nicht im Freundeskreis vorkommen sollte, das stört mich. Und das beheben auch mehr Spieler nicht.

Die einzige Lösung ist, nicht mehr mit diesen Spielern zu spielen.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1207 am: 20.07.2012 | 16:24 »
Also für mich persönlich ist das ein absolutes No Go. Das kann ich vllt einmal hinnehmen wenn Derjenige mir versichert, dass sowas nicht mehr vorkommen wird. Eine Wiederholung führt bei mir dann allerdings zur Anwendung der Regel 0.

Man sollte doch wohl von einem (mehr oder minder) erwachsenen Menschen verlangen können, dass er seine Termine anständig verwaltet und bei Konflikten rechtzeitig Bescheid gibt. Etwas Anderes ist, mit Ausnahme von unvorhergesehenen Notfällen, ein Verhalten aus der untersten möglichen Schublade.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1208 am: 20.07.2012 | 16:47 »
Die einzige Lösung ist, nicht mehr mit diesen Spielern zu spielen.

Sehe ich anders.
Bei der Planung meiner Runde ging es tw. genauso zu. Und jetzt kommt das große ABER: Nur, wenn solche Termine per email/Forum/doodle ausgemacht wurden. So eine Planung funktioniert hingegen ganz wundervoll, wenn man das Telefon/Handy/Skype in die Hand nimmt und bei den Leuten nachfragt bzw. seinen Spezis dann mal auf die Zehen tritt. Ich weiß, rumtelefonieren ist nicht jedermanns Sache (wobei die heutige Flatraten es einem doch einfacher machen), aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Mein Ratschlag daher (Flatrate und keine Allergie gegen Rumtelefonieren vorausgesetzt): Im Zweifelsfall lieber einmal zu oft anrufen. Da lassen sich innerhalb weniger Sekunden meist schon Sachverhalte klären, die sonst umständlich schriftlich hin und her geschickt werden. Den Herrn Darki nächstes Mal also ggf. einfach direkt anrufen und fragen, was los ist, wieso er nicht kann, ehe er die ganze restliche Herde aufscheucht und die gesamte Planung durcheinander bringt. Ich weiß, das kann ärgerlich sein, wenn die Planung dann an einem hängen bleibt, erspart aber im Nachhinein Nerven.  


[Edit]Das soll jetzt nicht SeelenJägerTee in die Bringschuld nehmen, sollte nur ein Vorschlag sein, mit was ich bei solchen Problemen gute Erfahrungen gemacht habe.
« Letzte Änderung: 20.07.2012 | 16:49 von Iribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1209 am: 20.07.2012 | 16:54 »
Das lustige an Freundschaften: beide Seiten erwarten die gleiche Rücksicht ....
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1210 am: 20.07.2012 | 17:10 »
Ich mache es bei meinen Runden inzwischen auch so, dass mit mindestens drei Spielern gespielt wird - allerdings muss ich vorher wissen, wer da ist, weil ich meine Abenteuer auf die Charaktere zuschneide. Mich hat das nämlich als SL auch immer tierisch frustiert: Erst muss man allen dreizehnmal auf die Zehen treten, damit sie ihre freien Termine mitteilen, dann hat A einen Termin vergessen und B muss immer als Extrawurst angerufen werden und am Ende spielt man alle vier Monate einmal. Das gibt einem dann schon ein klein bißchen das Gefühl, dass die ganze Arbeit nicht gewürdigt wird.
Rumtelefonieren mache ich nicht, das ist mir einfach zu nervig und würde mich nur zusätzlich ärgern. Den einen Spezi lasse ich immer von einem anderen Spieler anrufen  ;)

Ohne den Zwang, mit allen spielen zu müssen, geht das viel entspannter. Wer sich nicht kümmert, hat halt Pech gehabt. Ich mag aber niemandem mehr wegen irgendwelcher Termine hinterherrennen.

Wenn es nur ein "besonderer" Spieler ist, würde ich den in der Planung einfach nicht mehr berücksichtigen (so man denn sonst gerne mit ihm spielen mag) - okay, dann läuft halt sein Charakter jedes zweite Mal als Gespenst mit, aber besser das, als sich ständig zu ärgern.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Callisto

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1211 am: 20.07.2012 | 17:13 »
Da kann man aber nur Abenteuer spielen die in der Taverne anfangen und am Abend wieder in der Taverne aufhören. Darauf habe ich als SL keinen Bock.
Das ist doch nicht wahr. Man könnte in derselben Stadt spielen, oder mit langen Zeitabständen intime zwischen den Abenteuern. Am besten funktioniert es natürlich in einem modernen Setting, in dem Charaktere schnell mal den Ort wechseln können und nicht dafür 3 Monate über Land reisen müssen.

Zitat

Der Respektlose Umgang mit den Bemühungen anderer, was erst recht nicht im Freundeskreis vorkommen sollte, das stört mich. Und das beheben auch mehr Spieler nicht.
Nicht ganz richtig. Denn wenn Feste Termine nicht mehr verschoben werden, sondern einfach bei kurzfristigen Absagen trotzdem durchgezogen werden und man keinerlei Rücksicht mehr auf die Rücksichtslosen nimmt, dann fangen sie entweder an, sich mehr anzustrengen, damit sie nicht so viel verpassen oder sie haben irgendwann inplay so den Faden verloren, dass sie von selbst aussteigen weil "ihr spielt ja eh so oft ohne mich, da kann ich gleich aussteigen"

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1212 am: 20.07.2012 | 17:23 »
Das kurzfristige Absagen ist so richtig Kacke. Grade wieder erlebt. Ja klar, fünf Minuten vor dem Termin absagen is ja kein Thema >:( :q
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1213 am: 20.07.2012 | 17:25 »
Na dann hat er immerhin abgesagt. Wir haben einen Spieler den man eine Stunde nach Beginn des Termins anschreiben muss, um dann erst auf ausdrückliche Nachfrage eine Absage zu erhalten.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1214 am: 20.07.2012 | 17:25 »
Na dann hat er immerhin abgesagt. Wir haben einen Spieler den man eine Stunde nach Beginn des Termins anschreiben muss, um dann erst auf ausdrückliche Nachfrage eine Absage zu erhalten.

Woraus man wieder schließen kann: Die Ideale Spielgruppe besteht aus 6 Spielern und 2 SLs.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1215 am: 20.07.2012 | 17:39 »
Woraus man wieder schließen kann: Die Ideale Spielgruppe besteht aus 6 Spielern und 2 SLs.
12 Spielern 2SLs und für den Notfall das wirklich alle können, zwei Spielorte. :D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1216 am: 20.07.2012 | 19:43 »
Nein, die ideale Spielgruppe besteht aus Leuten, die ihren Kalender unter Kontrolle haben, und die Rollenspiel nicht die niedrigste Priorität bei Freizeitaktivitäten einräumen.  ;)

Meine Wochenendrunde schafft es seit über 15 Jahren, sich 5-6 mal pro Jahr für ein ganzes Wochenende zu treffen. Manchmal fällt einer aus (meistens wegen Krankheit), aber die Gruppe ist mit 6 Spielern robust genug, um das abzukönnen.  :)
Dafür würge ich meine Spieler jetzt ganz kurz, aber sehr zärtlich und mit viel Liebe.  :-*
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1217 am: 20.07.2012 | 19:51 »
Kannst du überhaupt einen von denen effektiv würgen? ;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1218 am: 20.07.2012 | 19:54 »
Nein, die ideale Spielgruppe besteht aus Leuten, die ihren Kalender unter Kontrolle haben, und die Rollenspiel nicht die niedrigste Priorität bei Freizeitaktivitäten einräumen.  ;)

AMEN!
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1219 am: 20.07.2012 | 19:56 »
Nein, die ideale Spielgruppe besteht aus Leuten, die ihren Kalender unter Kontrolle haben, und die Rollenspiel nicht die niedrigste Priorität bei Freizeitaktivitäten einräumen.  ;)

... und andere Utopien.^^
Aber nein eigentlich hast du recht.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1220 am: 20.07.2012 | 19:59 »
Nein, die ideale Spielgruppe besteht aus Leuten, die ihren Kalender unter Kontrolle haben, und die Rollenspiel nicht die niedrigste Priorität bei Freizeitaktivitäten einräumen.  ;)

Das sagt sich so leicht. Als ich noch mit Kollegen zusammengespielt habe und wir einfach direkt nach der Arbeit das Büro okkupiert haben, was das alles ganz leicht. Nun bin ich schon eine Weile Selbstständiger und habe teilweise nicht mal eine Ahnung ob ich morgen noch im Land sein werde oder nicht, eine Sache die vor Kurzem eine Spielgruppe von mir zu ihrem Leidwesen feststellen musste. Eine Extremsituation, ganz klar, nur kann sie gut und gerne vorkommen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1221 am: 20.07.2012 | 21:56 »
Zitat
12 Spielern 2SLs und für den Notfall das wirklich alle können, zwei Spielorte. Cheesy
Sind wir schon bei den Wunschträumen angekommen? ;)

Ich liebe Spieler, die erst später anfangen "können" (mal eben eine Stunde später), dann nach den ersten zwei Stunden Spielens feststellen, dass sie noch garnicht gegessen haben (war ja auch nicht möglich in den gut sechs Stunden vorher mal was zu mümmeln...) und dann, quasi als Sahnehäubchen, auch noch früher schlapp machen. Schließlich kann man von niemandem erwarten, an seinem freien Tag auszuschlafen, anstatt nach fünf Stunden Schlummerns in den absolut driengend notwendigen Chat zu gehen! Wo kämen wir hin?  >:( -> Ich sehe eure Fehlplanung (kalendarisch) und übertrumpfe mit Fehlplanung (Tagesablauf). Wer geht mit/ bietet mehr?
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1222 am: 21.07.2012 | 09:57 »
Ich biete noch SMS des Inhalts "Sorry klappt doch nicht" ein paar Stunden bevor man zum wochenlang geplanten Termin aufbrechen wollte, ohne weitere Begründung oder Rechtfertigung.
Nachdem das zweimal passiert war, habe ich es auch stillschweigend aufgegeben.
« Letzte Änderung: 21.07.2012 | 13:51 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1223 am: 21.07.2012 | 10:18 »
Da kann man aber nur Abenteuer spielen die in der Taverne anfangen und am Abend wieder in der Taverne aufhören. Darauf habe ich als SL keinen Bock.

Papperlapapp! Dann sind die fehlenden Charaktere halt erstmal nicht da und mit anderen Dingen beschäftigt (Fischvergiftung, Flotter Otto,...) und der Rest macht weiter mit der Kampagne.

Wahlweise würde ich Spieler wie Darki dann als "Optionalspieler" betrachten.

Du kannst Dich nicht darauf verlassen, dass sie kommen, aber es gibt ja sicher auch einige Spieler, die immer voll bei der Sache sind und versuchen, so regelmäßig es geht, zu kommen. Das wären dann die Kernspieler. Auf die konzentrierst Du Dich. Wenn Darki als Spieler dann dabei ist, ist das gut und wenn nicht, ist das auch nicht wild.

Er wird dann auch nur nebenbei in der Terminplanung berücksichtigt.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1224 am: 23.07.2012 | 17:18 »
Und dann? Wenn dem Spielleiter plötzlich die Uni dazwischen kommt? An einem Sonntag? Da kann man noch so viele Spieler haben...



Als SL habe ich keine Lust auf Optional-Spieler. Wer nur optional spielen will, der soll das wo anders machen und wenn nicht gerade jemand in den Urlaub fährt, so wie jetzt. Sonst schaffen wir es auch wöchentlich zu spielen. Ohne Skype, ohne Telefon, ohne Email, ohne Handy, ohne SMS - nur ein Kopfnicken am letzten Spieltag - letzte Woche? Nächste Woche.


Aber in den Runden, in welchen ich mal spielen möchte, da scheint das nicht zu funktionieren.