Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 726111 mal)

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Offline tartex

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1350 am: 9.11.2012 | 14:13 »
Andererseits weigere ich mich bei anderen Leuten auf der Couch filme zu schauen, weil ich dabei immer einpenne. Will man wirklich an einem Hobby partizipieren, das für mich so läuft?
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Offline Darius der Duellant

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1351 am: 12.11.2012 | 16:52 »
Nja, einpennen =/= einpennen.
Hatte mal ne Spielerin in der Gruppe die in der letzten Stunde häufig angefangen hat wegzudösen, sofern sie nicht aktiv in Kämpfe eingebunden war.
Mir als Mitspieler wars aber wurscht weil ich wusste dass das nicht am Spiel sondern der Kombination "sehr früh aufstehen + stressiger Vollzeitarbeitstag + evtl überstunden + fortgeschrittene Stunde unter der Woche" lag.
Würde hingegen jemand regelmäßig einpennen weil er immer in der nacht zuvor "fätt paardy und saufen" musste, täts mich wahrscheinlich aufregen.
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Online Ludovico

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1352 am: 15.11.2012 | 04:25 »
irgendwie die Kommunikation nicht hinhaut.
Fuer Unhallowed Metropolis hab ich den Spielern mitgeteilt, dass sie bitte keine ganz reinen Spezialisten bauen und ihre Charaktere, wenn auch nicht gut, so sie doch bitte Leute sein sollten, die versuchen das Richtige zu tun.

Prompt kam mir ein Spieler mit einem Undertaker, der nur kaempfen kann und ok... noch etwas schleichen. Background klang aber cool, also los geht es.

Erstes Abenteuer geht darum, dass die Charaktere einen Zombie Outbreak in einer High Society Gegend entkommen und dabei einen Zombielord erledigen sollen.

Dabei treffen sie auf eine versprengte Truppe Soldaten, die Verluste durch einen Hinterhalt hinnehmen mussten. Die Charaktere boxen sie mit einem Granatwerfer raus.

Als die Soldaten nach der Rettung fragen, ob sie helfen wollen eine belagerte Schule zu beschuetzen, haette ich entweder mit einer Absage gerechnet, weil die Gruppe wichtigeres zu tun hat oder aber mit heldenhaften Einsatz. Stattdessen sagt der , dass erhilft, wenn die Offizierin ihm ihre fuer Zivilisten unzugaengliche Lightning gebe.

Ich bereue noch immer, dass ich den Charakter verweigern liess, denn im naechsten Abenteuer geht es darum, den Hauptverantwortlichen, einen hochrangigen Lord, vor Gericht zu bringen. Der Undertaker haette dann ernste Probleme gehabt.

Spaeter teilte mir der Spieler mit, dass er ueberlegte, die Soldaten umzubringen, was kein Happy End fuer die Charaktere bedeutet haette. Nur die Anwesenheit des anderen Charakters habe ihn zurueckgehalten.

Eventuell muss ich die Opposition etwas ernsthafter gestalten und auch Konsequenzen hart und brutal aisspielen. Es sieht so aus, als wenn der Spieler was ueber die Fragilitaet seines Chars lernen muss.

Offline Naldantis

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1353 am: 15.11.2012 | 09:46 »
Eventuell muss ich die Opposition etwas ernsthafter gestalten und auch Konsequenzen hart und brutal aisspielen. Es sieht so aus, als wenn der Spieler was ueber die Fragilitaet seines Chars lernen muss.

Man sollte die Wirkung dieses Werkzeuges nicht überschätzen...
...oft bemerkt der Spieler die indirekte drohende Gefahr nicht, auch wenn sie dem SL offensichtlich erscheint (gerade wenn es sich um latente Hintergrundmächte wie Inquisition, Ordnungsmacht, Mob, etc. handelt), und dann muß bei den PCs der Überlebenswille nicht unbedingt stärker ausgeprägt sein als beim Spieler selbst; im Gegenteil begehen diese oft Kamikaze-Handlungen, die selbst ihre frustriertesten Spieler nicht durchziehen würden.

Aber ansonsten ist das in der Tat ein frappanter Fall von 'Kommunikationsscheitern'.

Offline Bad Horse

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1354 am: 16.11.2012 | 20:48 »
Ich hätte dir ja fast einen guten Rat zum Thema "mit einanderreden" und so gegeben, aber das hier ist der "Spieler würgen"-Thread, insofern: Mann, warum haben Spieler immer so eine völlig verzerrte Realitätswahrnehmung?!? Leute umbringen ist nicht gut!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Jeordam

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1355 am: 16.11.2012 | 21:11 »
Ach wenns nur ums umbringen gehen würde... Bei einem meiner Spieler bin ich froh das seine (in dem Fall theoretisch moralisch hell) Charaktere nicht mehr vorschlagen Gefangene zu häuten und aus der Haut Rüstungen herzustellen. Nein, es war keine Horrorrunde.

Offline GIGiovanni

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1356 am: 19.11.2012 | 19:16 »
Ich hätte dir ja fast einen guten Rat zum Thema "mit einanderreden" und so gegeben, aber das hier ist der "Spieler würgen"-Thread, insofern: Mann, warum haben Spieler immer so eine völlig verzerrte Realitätswahrnehmung?!? Leute umbringen ist nicht gut!

stimmt !!!! :d

ErikErikson

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1357 am: 23.11.2012 | 17:46 »
Boah, bin gerade meega genervt.

background: Die Gruppe spielt sehr selten (1 mal alle zwei Monate) und hat trotzdem eine Ausfallquote von 50%. ich hatte schon mehrmals für nix mir den Tag freigehalten, und auch schon als SL vorbereitet für nix. Ständig hat die Hälfte keine Zeit, ich bin eigentlich der einzige, der halbwegs verlässlich zeit hat und richte mich schon stark nach den freien terminen der anderen.

Die Spieler sind relativ unzuverlässig, sagen gern mal einen Tag vor Spiel ab und können sich auch sonst nur schwer auf irgendwas einigen, z.B. wer jetzt leitet und wann der termin ist. Das mal alle kernleute da sind ist eh unmöglich. Typischer Spruch: "Ooch, spielt ruhig ohne mich, hauptsache ihr habt Spaß."-Verbunden mit der Aussage, das man noch nicht sicher weiss, ob man kommen kann. So ging das eine Weile. ich komme so langsam in die Richtung, das ich die Gruppe sanft entschlafen lasse.

Dann meinen aber einige wieder, das das ja schade wäre, und wollen jetzt doch einmal versuchen, einen termin vernünftig zu legen. Es wird etwas rumdiskutiert, aber es findet sich wieder kein SL. ich melde mich erstmal nicht, weil ich mirs nicht antun will, das ich dann wieder für nix schaffe. Da sich aber auch tagelang kein naderer meldet, der termin unaufhörlich näher rückt, und es mir zuwider ist, 2 tage vorher den Sl zu bestimmen, melde ich mich doch wider besseren Wissens zum Leiten.

Ich habe dann recht deutlich gesagt, wenn sies diesmal wieder nicht gebacken bekommen, wars das dann mit leiten von meiner Seite und das ichs blöde finde, das die terminfindung so Theater ist. Und dann kommt das Gemecker. ich sei zu unhöflich, und sie hätten keine Lust zu spielen, wenn sie so gedrängt werden.

Da hab ich mir dann gedacht: "Dann leckt mich doch am Arsch." Leiten werd ich da nicht mehr, sollen sie sehen wie sies gebacken bekommen.

« Letzte Änderung: 23.11.2012 | 17:50 von ErikErikson »

Offline Jiba

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1358 am: 23.11.2012 | 17:52 »
Respekt für diesen Schritt, Erik.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline McCoy

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1359 am: 26.11.2012 | 08:19 »
Ja, der Krug geht solange zum Brunnen bis es dem Faß den Boden rausschlägt. Ich kann dich zu dem Schritt auch nur beglückwünschen. Manche lernen es leider nie und sind dann noch angepißt wenn man sie drauf anspricht.
Er ist tot, Jim!

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Shield Warden

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1360 am: 26.11.2012 | 08:39 »
Erik, das hört sich sehr nach meinen alten Runden an. Ich kann dich zu dem Schritt auch nur beglückwünschen. Diese Larifari-"kommste heut nich, kommste morgen"-"och joooaaaa ma guggn"-Spieler, die obendrein noch unzuverlässig wie Sau sind, sich dann aber bei klaren Ansagen "gedrängt" und "gehetzt" fühlen, sind ohnehin nur ein Klotz am Bein. Das ist meiner Erfahrung nach die Sorte Mensch, die ohnehin nur Ärger macht, weil sie zur Egozentrik neigen und alle "Arbeit" am Spiel gerne an wen anders abgeben, sich doch aber bespaßt sehen wollen (die SL-Faulheit spricht dafür). Wer es nicht gebacken kriegt, alle zwei Monate einen Termin gewissenhaft einzuhalten hat vielleicht auch noch ganz andere Probleme. Such' dir eine andere Gruppe, dabei wünsch ich dir viel Glück  :d

Offline Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1361 am: 26.11.2012 | 23:19 »
Langsam bin ich dann wieder genervt von meiner Gruppe.

Nachdem das Terminproblem dank neuer Organisatorin sich halbwegs erledigt hat, treten die anderen Probleme wieder stärker in den Vordergrund. Hauptsächlich: Charakter- und Regelunkenntnis.
ALTER!!! Wir spielen mittlerweile seit 2,5 JAHREN dieselbe D&D-Kampagne, die SCs sind dann jetzt doch endlich mal auf Stufe 4 aufgestiegen (was btw nicht an mir als SL sondern an ihrem ewigen Herumgebummle liegt) und sie wissen IMMER NOCH NICHT, was für Powers sie denn jetzt genau haben und wann sie die wie am besten einsetzen!!!  |:((
Es geht mir auch echt auf den Keks, dass ich mir auch nach 2,5 Jahren immer noch Sprüche anhören darf wie "Wieso krieg ich jetzt ne AoO rein!?" (Na weil du WIEDER nicht angesagt hast, dass du shiftest und ich nach 2,5 Jahren einfach langsam die Nase voll davon habe, dich Aktionen rückgängig machen zu lassen, weil du erst viel zu spät merkst, dass es da negative Konsequenzen geben könnte!!!)
Wieso muss ich für die Spieler mitdenken, wie die Regeln funktionieren? Nach 2,5 Jahren!!! (Hab ich diesen Zeitraum eigentlich schon mal erwähnt?)
Mann!!! 4 (VIER) Spinnen (Lvl 4 Deathjump Spiders) gegen 4 SCs (Lvl 4) und der Kampf dauert über 2 Stunden!  :bang:

Und dann kommt das Beste!
Man ruft offen zum Railroading auf! Weil, so frei läuft man doch dann an den guten magischen Items vorbei, die ich eingeplant habe.
Aaaaaaargh! Vier offen erkennbare weiterführende Gänge. In einem eine Tür, in einem eine schwere Barrikade, der dritte führt zu ein paar Zellen und der vierte ist mit Fallen gespickt bis zum gehtnichtmehr. Da der Spieler des Rogue spontan absagen musste (Krankheit) und wir einen effektiven AFT-Mechanismus haben (Away From Table), wodurch SCs nicht zu taubstummen Mitläufern degradiert werden, sondern wirklich WEG sind, konnte niemand die Fallen entschärfen. Man musste über jede einzelne Falle drüberspringen. Und GENAU DAS tun sie! Ohne auch nur EINEN EINZIGEN Blick auf die anderen Möglichkeiten von hier wegzukommen zu werfen, entscheidet sich die Gruppe ganz spontan für Tor Nummer 4 und verfolgt diesen fallenverseuchten Weg, für dessen Bewältigung sie gerade "suboptimal" ausgestattet sind, bis zum bitteren Ende!
Und am besten ist dabei, dass sie sich überhaupt nicht einmal darüber unterhalten, warum denn da jetzt so extrem viele Fallen sind. Dungeons sind für sie anscheinend per Definition unsinnige Bauten, über deren Beschaffenheit man sich keinerlei Gedanken machen sollte. Ich hab dieses gottverdammte Keep on the Shadowfell abgebrochen, weil mir dieser vollkommen unlogische und unsinnige Dungeon jeglichen Spaß genommen hat, dieses absurde Machwerk zu leiten.
Dass hinter der Tür ein altes Alchemielabor lag, in dem sie sich mit diversen Tränken und alchemistischen Wurfgeschossen hätten eindecken können ... egal!
Dass bei den Zellenblöcken ein recht einfach zu findender Geheimraum (einfach zumindest für unser Perception-Monster) lag, der ein paar der Seltsamkeiten in diesem Teil des Dungeons erläutert und Hinweise auf einen ordentlich Schatz liefert ... spääääter!
Dass hinter der Barrikade keine weiteren Fallen mehr zu finden sind ... ach was, shit happens!

Nein, da werden Speere, Netze, Fallgruben, Giftpfeile, Feuerbälle und anderes hingenommen und halbwegs dilletantisch umgangen, es wird herumgebrüllt, dass die Wände wackeln (und bei Auftauchen von Scouts, die mal wegen des Lärms nach dem Rechten sehen wollen fängt man auf einmal an, nur noch zu flüstern), und keine Sau interessiert sich dafür, dass es noch andere und einfachere Wege gibt. Und auf meine leicht verzweifelte Frage, warum um Gottes willen sie denn jetzt unbedingt HIER lang krauchen, kommt "Na weil hinter so vielen Fallen muss ja was besonders Tolles sein. Und wenn du nicht willst, dass wir hier langgehen, dann zieh hier gefälligst ne Mauer rein." AAAAAAAAARGH!!!

Aber trotzdem hatten wohl alle Spieler ihren Spass.

Schön.



Aber ICH NICHT!!! |:((





Für Interessierte: Hinter den zillionen Fallen liegt das Gebiet eines Goblinstammes, der hier unten eingeschlossen ist, aber sich seine eigene Nische geschaffen hat um hier zu überleben und die Fallen aufgestellt hat, damit die anderen Dungeonbewohner nicht in ihr Gebiet eindringen. Die meisten von denen haben nämlich mehr Überlebensinstinkt als meine Gruppe.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1362 am: 26.11.2012 | 23:30 »
"Na weil hinter so vielen Fallen muss ja was besonders Tolles sein.

Die Schlussfolgerung empfinde ich eigentlich als recht logisch, man baut sowas ja nicht zum Spaß.


Was die Regelunkenntnis angeht:
Klar ansagen dass ab sofort keine rücksicht mehr darauf genommen wird und dann wirklich hart (aber fair) sein.
Wenn auch permanentes Ingame-Versagen nichts drann ändert, wäre ein Systemwechsel auf irgendwas erzählfixiertes mit wenig Regeln vielleicht besser.
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Shield Warden

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1363 am: 26.11.2012 | 23:31 »
Die Schlussfolgerung empfinde ich eigentlich als recht logisch, man baut sowas ja nicht zum Spaß.

Na ja die Schlussfolgerung mit dem Goblinstamm finde ich jetzt nicht unlogischer.

Offline Sashael

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1364 am: 26.11.2012 | 23:40 »
Die Schlussfolgerung empfinde ich eigentlich als recht logisch, man baut sowas ja nicht zum Spaß.
Wenn ich keine Möglichkeiten habe, die Fallen zu entschärfen und jede umgehen muss, wobei ich jedesmal ne gute Chance zum Auslösen habe, dann finde ich es logischer, diesen Abschnitt auf den nächsten Spieltermin zu verlegen, wenn der Rogue mit Thievery bis zum Arsch wieder da ist und mich erstmal bei den anderen Gängen umzugucken.

Aber egal, beim nächsten Termin lernen sie dann halt auch mal, dass "man baut sowas ja nicht zum Spaß" durchaus bedeuten kann, dass da jemand einfach nur seine Ruhe haben möchte.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1365 am: 26.11.2012 | 23:43 »
Wenn ich keine Möglichkeiten habe, die Fallen zu entschärfen und jede umgehen muss, wobei ich jedesmal ne gute Chance zum Auslösen habe, dann finde ich es logischer, diesen Abschnitt auf den nächsten Spieltermin zu verlegen, wenn der Rogue mit Thievery bis zum Arsch wieder da ist und mich erstmal bei den anderen Gängen umzugucken.


Das in jedem Fall.

Ich sage auch nicht dass die Goblinlösung unlogisch ist. Aus Spielersicht ist "Stark gesichert => Wertvolles Objekt" aber ein absolut valider Gedankengang.
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Offline Dark_Tigger

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1366 am: 26.11.2012 | 23:48 »
@Sashael
Bis auf das mit der Regelkenntniss leide ich absolut mir dir!
Zitat
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Offline Dr. Shoggoth

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1367 am: 26.11.2012 | 23:56 »
Das in jedem Fall.

Ich sage auch nicht dass die Goblinlösung unlogisch ist. Aus Spielersicht ist "Stark gesichert => Wertvolles Objekt" aber ein absolut valider Gedankengang.
Hehe, stimmt. Und deshalb macht es auch sinn da hinzugehen bevor wieder alle Charaktere dabei sind. Dann muss man durch weniger teilen ;)
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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1368 am: 27.11.2012 | 01:04 »
Hehe, stimmt. Und deshalb macht es auch sinn da hinzugehen bevor wieder alle Charaktere dabei sind. Dann muss man durch weniger teilen ;)

Und wenn zwischendurch noch der eine oder andere in den Fallen drauf geht, muss man noch weniger teilen;)
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Offline Erdgeist

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1369 am: 27.11.2012 | 09:35 »
Trotzdem ist es unsinnig, zuerst den mit zig Fallen gespickten Weg zu nehmen, solange man die übrigen Möglichkeiten noch nicht abgegrast hat; schon allein zur Sicherheit, damit einem nichts in den Rücken fallen kann, oder auch um zu gucken, ob es noch andere Wege hinter die Fallen gibt.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1370 am: 27.11.2012 | 23:04 »
Zitat
Dungeons sind für sie anscheinend per Definition unsinnige Bauten, über deren Beschaffenheit man sich keinerlei Gedanken machen sollte.

Naja, Du hast selbst das unrühmliche Shadowfell erwähnt. Da hat sich tatsächlich NIEMAND Gedanken gemacht, und das haben sie halt verinnerlicht. Wenn man Scheiße auf seine Gruppe gießt, bleibt immer was kleben...
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline Abdel Alient

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1371 am: 8.12.2012 | 09:19 »
Was macht ihr eigentlich wenn die Spieler komplett auf Fast-Rush-Kill ausgelegt sind?

Also stellt euch vor: Fürst beauftragt Helden ein Landstrich komplett zu kartografieren und alles erdenkliche was sie halt an interessantes finden aufzuzeichnen, gegebenen falls auch bei Möglichkeit untersuchen. Ka Orks oder Gnolle, was auch immer dort herum und er plant einen Angriff gegen den Stamm karkakus und braucht daher Gebietskarten.
Und die Spieler Rushen, also Dschinie oder fliegenden Teppich bauen, Lindwurm dresieren was auch immer sie können und fliegen dann damit einfach durch die Gegend um einfach eine Karte zu zeichnen. Dabei ignorieren sie auch "interessante" Quest-Orte, fliegen einfach übern Sumpf und ignorieren fast alles einfach. Kurz... einmal Quer durch ein Landstrich und kurze Markierung und gut ist.

Oder...
Ein Oberbösewicht sitzt in einer Festung um die gesamte Welt zu vernichten. (HA-HA Was soll er auch anderes tun?) Rush! Ab zum Turm am besten direkt drauf und ihm ordentlich die Fresse polieren! Waaaas? Er hat Schergen um sich? Och nööööö die sind uns zahlenmäßig überlegen?? Du bist daran schuld das wir sterben.

oder...
Böse Aliens überfallen die Erde. Die Spieler bauen sich eine Kanone und schießen sich direkt zum Mutterschiff... zu fünft. Was die fangen uns ab?? Waas nix da Cheater! Du Miesepeter! Meisterwillküüüür!!

Wie geht ihr mit waghalsigen Ideen seitens der Spieler um? Was tut ihr, wenn sie mit dem Kopf durch die Wand gehen, wenn sie sich größenwahnsinnig völlig allein auf Armeen stürzen, unvorbereitet sich dem Schrecken stellen oder am besten mit der Tür ins Haus gefallen kommen?

Offline CAA

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1372 am: 8.12.2012 | 09:46 »
In ein System wechseln, wo die Heldencharaktere mächtig genug sind, so etwas durchzuziehen. Den scheinbar ist es ja genau das, was ihnen Spass macht.
Vielleicht was in Richtung Superhelden? Mutants and Masterminds? 

Offline Quaint

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1373 am: 8.12.2012 | 10:18 »
Exalted?

Naja, aber ich streue bei sowas meist noch ein wenig Hinweise, die eine Einsicht von Spielerseite befördern sollen und sonst wird halt hart mit allen Konsequenzen ausgespielt. Also meist mit einem baldigen Tod der Charaktere. Wobei ich da auch schon Spieler hatte, die dann die Gelegenheit für einen wirklich epischen Heldentod ihres Chars genutzt haben.

Ich hatte letztens ein ganz anderes Ärgernis: Spieler mit wenig Eigeninitiative. nWoD Vampire, ein Kapitel in der Handlung ist abgeschlossen, ich kündige Tage vorher an, Zeit für eigene Aktionen lassen zu wollen. Und dann? Ja, nicht viel. Ein eigenes Elysium wollten sie machen, gut, aber nachdem sie da 2 Stunden an klein-klein Detailplanungen saßen (und die Sitzung nur 4 Stunden dauert) und auch auf Nachfragen sonst nicht viel passiert ist, ist dann doch mal wieder ein wenig Abenteuer zu ihnen gekommen.
Und in meiner Exalted-Runde sieht das nicht soviel besser aus. Da haben die Spieler auch eine gar gräßliche Neigung, ihre SC irgendwelchen NSC unterzuordnen und für diese zu arbeiten. Also Aufträge zu erhalten und so. -.-
Da weiß man ja, wofür man tausende von Untertanen um sich schart und gewaltige, weltenerschütternde Kräfte besitzt. 
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Offline Abdel Alient

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Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1374 am: 8.12.2012 | 10:23 »
Wir hatten mal ein Fall, wo einige Räuberbanden von einer Insel aus die umliegenden Fischerdörfer schikanierten. Selbes prozedere... ein Elementar beschworen und direkt zum Turm geflogen und volles pfund aufs maul bekommen, weil auf den Mauern natürlich Räuber waren und die bestimmt nicht blind auf die Landschaft starrten. Es wurde Alarm geschlagen und alle sind verreckt.
Und nu? Was tun?