Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 727237 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1825 am: 2.02.2015 | 20:04 »
Warum spielen eigentlich (anscheinend) so viele Spielleiter, die von ihren Spielern Engagement und Interesse erwarten, mit Spielern, die nur son bisschen rumchillen und sich n bisschen von nem SL berieseln lassen wollen und somit die ganze Arbeit der Spielleitung überlassen? Gibt's son starken Spielermangel oder isses sonst für euch zeitlich nicht vereinbar, Zeit mit (so halb interessierten) Freunden zu verbringen und andererseits Zeit für euer Hobby zu finden?
Zum Diary: Ich hab die nie mit Notizen geschrieben*, aber wenn man unbedingt Notizen braucht, aber beim Notieren nicht spielen kann, dann nehmt die Runde doch einfach auf. Dann habt ihr die Hände und den Kopf frei und gut ist.
Ja, ihr müsst euch dann die Aufnahme eventuell noch mal anhören, aber da kann man ja vorspulen.

*das heißt natürlich nicht, dass die immer vollständig korrekt waren - aber da die anderen Gruppenmitglieder das alle gelesen habe, haben die mich auch immer direkt korrigiert. Sieht so aus, als müsste ich mal den Spieler-küssen-Thread beehren.

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1826 am: 2.02.2015 | 20:09 »
Warum spielen eigentlich (anscheinend) so viele Spielleiter, die von ihren Spielern Engagement und Interesse erwarten, mit Spielern, die nur son bisschen rumchillen und sich n bisschen von nem SL berieseln lassen wollen und somit die ganze Arbeit der Spielleitung überlassen?

Ich glaube, Spielleiter, die im "Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!"-Thread posten, sind keine repräsentative Stichprobe.


Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.226
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1827 am: 2.02.2015 | 20:14 »
Ich krieg das z.B. super aus dem Gedächtnis hin. Auch noch ein zwei Wochen später. Aber ich habe als SL halt irgendwann EINFACH KEINEN BOCK MEHR AUF DIE SCHEISSE! Vor allem, wenn die Spieler sie dann NICHT EINMAL LESEN!

Sorry, nach mehreren Jahren mit dysfunktionalen Diaryformen bin ich da leicht ... reizbar.  :-\

Kann ich verstehen.  :)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1828 am: 2.02.2015 | 20:17 »
 
Ich glaube, Spielleiter, die im "Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!"-Thread posten, sind keine repräsentative Stichprobe.

Es ging mir da weniger um den Anteil der würgenden Spielleiter von der Gesamtzahl der Spielleiter, sondern die absolute Anzahl an Spielleitern, die in diesem Thread über genau sowas (mangelndes Interesse, Terminunfähigkeit) Würgreiz ( ~;D) verspürt.
Wenn ich von dem, was ich so lese und höre, einfach auf die Gesamtrelationen schließe, sind die meisten Spielleiter kurz vorm Amoklauf, brutale Alleinherrscher oder einfach schlechte Menschen - und das stimmt so hoffentlich nicht.  :)

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1829 am: 2.02.2015 | 20:22 »
Na, bei einigen sind es ja auch nur Momentaufnahmen. :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1830 am: 2.02.2015 | 20:31 »
BTW haben wir sogar einen Extrathread über Terminfindung, das ewige Leid.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1831 am: 2.02.2015 | 20:33 »
Warum spielen eigentlich (anscheinend) so viele Spielleiter, die von ihren Spielern Engagement und Interesse erwarten, mit Spielern, die nur son bisschen rumchillen und sich n bisschen von nem SL berieseln lassen wollen und somit die ganze Arbeit der Spielleitung überlassen?

Ich hab da einen Verdacht. Oben tauchte schon mehrfach der Satz "Mit den Freunden spielen" auf, und das ist womöglich die Wurzel des Übels. Wenn man seine Freunde als Rollenspieler rekrutiert, kriegt man fast schon zwangsläufig eine Handvoll Casual Gamers in die Gruppe. Ich empfehle daher den umgekehrten Weg: Fürs Rollenspiel wirklich Rollenspieler rekrutieren und dann im Laufe der Zeit herausfinden, wer davon auch als Freund taugt... ;)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1832 am: 3.02.2015 | 09:59 »
Ich seh den Thread hier durchaus als Möglichkeit, sich auch mal über was auszukotzen, was einen akut grade nervt, auch wenn die Gruppe an sich gut funktioniert. Ich fand es jedenfalls ganz hilfreich, mich mal über meine Mitspieler (ich bin ja nicht SL in der Runde) auszulassen, auch wenn ich trotzdem weiter mit ihnen spielen will.
The whole world is a disaster waiting to happen.

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1833 am: 3.02.2015 | 10:29 »
Hatte auch schon manchmal eine Gruppe, wo sich partout keiner Notizen gemacht hat und wo zudem alle Spieler ein sehr schlechtes Gedächtnis hatten.

Nachdem ich sie ein paar Mal an wichtige Details erinnert habe, bin ich dazu übergegangen in der Spielwelt den BBEG das Gedächtnis der SC auslöschen zu lassen. Ab diesen Zeitpunkt habe ich sie nicht mehr erinnert und zugeschaut, wie das zentrale Rätsel der Kampagne für sie immer Lost-artiger wurde (was mit den fehlenden Infos zwar immer noch schwierig, aber machbar, gewesen wäre). Als es dann irgendeinem Spieler doch gedämmert hat ("Sag mal, war da nicht was mit...") habe ich den Zauber aber abklingen und die Erinnerung an den in ihrem Gedächtnis rumpfuschenden Oberschurken zurückkehren lassen.

Seitdem machen sich die Spieler Notizen (und haben auch Ingame verschiedene Verfahren etabliert, um Gedächtnislücken auszuschließen).  >;D

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1834 am: 3.02.2015 | 14:32 »
Klasse Aktion!  :d

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1835 am: 3.02.2015 | 15:14 »
Ich hab da einen Verdacht. Oben tauchte schon mehrfach der Satz "Mit den Freunden spielen" auf, und das ist womöglich die Wurzel des Übels.

Ganz genau. Zumindest bei mir ist das so. Ich mag die Leute supergern und freue mich immer, wenn ich die alle geballt beim Spielen mal wiedersehe. Nur das Spielen ist dann halt oft nicht so dolle. ;)

Wenn ich ne Gruppe zum reinen Rollenspielen suchen würde, dann wäre vielleicht einer von denen dabei, aber mit Sicherheit nicht alle.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1836 am: 3.02.2015 | 15:15 »
Kann ich nachvollziehen - ich habe einige Freunde, die ich echt gern mag, aber Rollenspiel würde mit denen (sie sind Rollenspieler, nebenbei gesagt) überhaupt nicht gehen, das hat die Praxis bewiesen  ::)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline CokeBacon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 205
  • Username: CokeBacon
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1837 am: 3.02.2015 | 18:40 »
Hatte auch schon manchmal eine Gruppe, wo sich partout keiner Notizen gemacht hat und wo zudem alle Spieler ein sehr schlechtes Gedächtnis hatten.

Nachdem ich sie ein paar Mal an wichtige Details erinnert habe, bin ich dazu übergegangen in der Spielwelt den BBEG das Gedächtnis der SC auslöschen zu lassen. Ab diesen Zeitpunkt habe ich sie nicht mehr erinnert und zugeschaut, wie das zentrale Rätsel der Kampagne für sie immer Lost-artiger wurde (was mit den fehlenden Infos zwar immer noch schwierig, aber machbar, gewesen wäre). Als es dann irgendeinem Spieler doch gedämmert hat ("Sag mal, war da nicht was mit...") habe ich den Zauber aber abklingen und die Erinnerung an den in ihrem Gedächtnis rumpfuschenden Oberschurken zurückkehren lassen.

Seitdem machen sich die Spieler Notizen (und haben auch Ingame verschiedene Verfahren etabliert, um Gedächtnislücken auszuschließen).  >;D
So etwas habe ich auch mal gemacht. Einer der Spieler war mit einem Charaktere mal auf dem epischen Quest seine, in die Sklaverei entführte, Frau zu retten. Im Spiel kam er dann mit einem Zauber in Berührung, der ihm ein paar Gedächtnislücken beschert hat. Als ich dem Spieler sagte, dass sein Charakter nur das nicht mehr weiß, woran er sich selbst nicht mehr erinnern kann, hat er nur doof gelacht. In dem Moment sprang ein anderer Spieler in die Bresche und fragte: "Wie war noch gleich der Name deiner Frau und wie sah sie aus?"
Das Gesicht des Spielers war unbezahlbar. Fortan war er dann auf dem Quest herauszubekommen:
1) Wer seine Frau überhaupt ist.
2) Wie sie heißt.
3) Wie sie aussieht.
Später hat er dann sogar in Frage gestellt, ob diese Frau wirklich existiert.

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1838 am: 3.02.2015 | 18:48 »
Später hat er dann sogar in Frage gestellt, ob diese Frau wirklich existiert.

~;D

Hat er sie gefunden? Und... war sie es wirklich oder eine Schwindlerin?

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1839 am: 3.02.2015 | 18:48 »
L O L ! ;D ;D ;D :d

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1840 am: 3.02.2015 | 20:22 »
"Wie war noch gleich der Name deiner Frau und wie sah sie aus?"
Das Gesicht des Spielers war unbezahlbar. Fortan war er dann auf dem Quest herauszubekommen:
1) Wer seine Frau überhaupt ist.
2) Wie sie heißt.
3) Wie sie aussieht.
Später hat er dann sogar in Frage gestellt, ob diese Frau wirklich existiert.

Gott was hab ich gerade gelacht... ~;D

(Die Sorte Spieler hab ich auch immer mal...)
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.736
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1841 am: 4.02.2015 | 10:24 »
Das Gesicht des Spielers war unbezahlbar. Fortan war er dann auf dem Quest herauszubekommen:
1) Wer seine Frau überhaupt ist.
2) Wie sie heißt.
3) Wie sie aussieht.
Später hat er dann sogar in Frage gestellt, ob diese Frau wirklich existiert.
:d  :headbang:
Perfekt!
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Pyromancer

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1842 am: 31.05.2015 | 23:59 »
Was ich in den letzten paar Monaten gemerkt habe ist, dass meine Toleranz abnimmt für Spieler, die kein Gespür dafür haben, wann sie an der Reihe sind mit Klappe halten.
Da drängt sich eine Spielerin 10 Minuten lang der SL auf und kriegen den Mund nicht zu, und dann schafft es endlich ein anderer Spieler, auch mal etwas zu sagen, die SL versucht, die Aktion abzuhandeln, sagt drei Worte, und wird von besagter Spielerin unterbrochen mit: "Ach ja, was ich auch noch machen wollte... und hie und da... und weiß mein Charakter eigentlich..."  >:(

Ich hab da keinen Bock mehr drauf.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1843 am: 1.06.2015 | 00:34 »
Ich hab mich bisher nur über Mitspieler geärgert, die nichts bis gar nichts sagen und so auch nichts zu der Runde beitragen. Tauschen wir?  ~;D

(Im Ernst: Ich kann's total nachvollziehen, weil man ja - außerhalb des Kampfs - gerade keine Züge / Runden hat und das dann irgendwie klappen muss, ohne dass sich Leute anblöken, Redezeit messen oder sich den Mund verbieten. Umso schlimmer, wenn das dann nicht von selbst klappt.)

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1844 am: 1.06.2015 | 00:49 »
Und ich hatte einen, der erst gar nichts macht (nur still dasitzt) und dann (wenn die anderen langsam in die Gänge kommen) dazwischengrätscht und reinredet - ohne zu merken, dass das Spiel bereits zwei Szenen weiter ist und/oder dass er die Szene komplett falsch verstanden hat, so dass die anderen ihm erstmal erklären müssen, wo wir gerade sind und was wirklich Phase ist (wodurch ihre eigenen Aktionen ausgebremst werden). Und dann wird er wieder still ...repeat as necesary... Argghhh. :gasmaskerly:

Der Spieler ist privat total nett, aber sein Verhalten im Spiel treibt mich zur Weißglut.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1845 am: 1.06.2015 | 01:02 »
Der hat lag.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1846 am: 1.06.2015 | 01:31 »
Hätte ich auch vermutet, würde es nicht Offline passieren.  ~;D

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1847 am: 1.06.2015 | 11:13 »
So einen Spieler hatten wir auch mal, nur dass er nicht laggte, sondern sich Sachen einfach immer KOMPLETT anders vorstellte als SL + Rest der Gruppe. Das kam teilweise zu üblen Verwirrungen und vielen "okay, ich erklärs nochmal"-Szenen. Aber würgenswert war das jetzt nicht.

Das mit dem nicht vorhandenen Gespür für die Screentime anderer kenn ich aber auch. In meiner alten Runde habe ich mich in manchen Konstellationen immer gleich neben den SL gesetzt, weil ich wusste, dass das meine einzige Chance ist, auch mal auf mich aufmerksam zu machen.

In der jetzigen Runde gehts eigentlich, da hat nur ein Spieler manchmal so arge Anführerallüren, so dass er dann mit jedem Charakter das Sagen haben will, auch wenn eigentlich ein anderer SC grad zum Chef für eine bestimmte Aktion erklärt wurde. Das nervt dann auch, kommt aber eigentlich immer nur dann besonders schlimm zum Vorschein, wenn der Spieler grad wegen irgendwas völlig anderem schlecht gelaunt ist und das dann mit den an Spieltisch bringt.

Insofern eigentlich würgenswert: Spieler, die ihre aktuelle Stimmung beim Rollenspiel nicht außen vor lassen können...
The whole world is a disaster waiting to happen.

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1848 am: 1.06.2015 | 14:36 »
Was ich in den letzten paar Monaten gemerkt habe ist, dass meine Toleranz abnimmt für Spieler, die kein Gespür dafür haben, wann sie an der Reihe sind mit Klappe halten.
Da drängt sich eine Spielerin 10 Minuten lang der SL auf und kriegen den Mund nicht zu, und dann schafft es endlich ein anderer Spieler, auch mal etwas zu sagen, die SL versucht, die Aktion abzuhandeln, sagt drei Worte, und wird von besagter Spielerin unterbrochen mit: "Ach ja, was ich auch noch machen wollte... und hie und da... und weiß mein Charakter eigentlich..."  >:(

Ich hab da keinen Bock mehr drauf.

Sooo wahr!
Es begab sich in einer Ex-Runde (die ich aus anderen Gründen verlassen habe), dass jeder SC eine Geschichte aus seinem Leben vor einer Menge halten musste. Das Spotlight war also klar verteilt, immer schön einer nach dem Anderen.
Als eine eher zurückhaltendere Spielerin an der Reihe war, die sichtlich Probleme damit hatte, aber tapfer versuchte, mit Hilfe von Notizen etwas zu improvisieren hielten es zwei Mitspieler für nötig, ihr ingame (was gleich outgame bedeutete) ständig ins Wort zu falle - die SL failte an der Stelle mit Doppel-1 und griff nicht ein.
Nachdem meine Ingame-Hinweis ignoriert wurde und die beiden nach meiner leisen OOC-Ansage "Vielleicht könntet ihr mal kurz ruhiger sein und sie zuende erzählen lassen?" sich trotzdem weiterhin gegenseitig angestachelt haben bin ich lauter und direkter geworden - ich glaube was von "KLAPPE HALTEN! Da will gerade jemand in Ruhe etwas zuende erzählen!" oder so. Das saß.

Der Hammer war, dass diese beiden danach auch noch _angepisst_ waren (Gestik, Mimik, kein Wort mehr gesprochen)! Es ist mir selten so schwer gefallen, meine innere Agression im Zaum zu halten und danach deeskalierend zu kommunizieren...

Die Sache ist lange genug her, dass mich das heut nicht mehr aufregt, aber einige hören echt den Schuss nicht, da muss man halt mal mit Kanonen schießen ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #1849 am: 1.06.2015 | 16:16 »
Hätte ich auch vermutet, würde es nicht Offline passieren.  ~;D
Für solche Spieler empfehle ich ich immer dezente, auf dem Spieltisch platzierte, Hinweise:
« Letzte Änderung: 1.06.2015 | 16:18 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."