Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 725133 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2225 am: 8.01.2017 | 16:31 »
Ketzer?
Verbrennt ihn!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2226 am: 8.01.2017 | 16:59 »
Zitat
natürlich sind an sowas nur die Spieler schuld,

Klar!  Vor Allem wenn man länger mitspielt, obwohl es bei anderen Spielleitern viel mehr Spaß macht. >;D
Das Leben ist halt hart und ungerecht- und " Das Glück endet beim Vergleich"

So nun bitte anschüren- Es ist gerade ohnehin viel zu kalt. :D
« Letzte Änderung: 8.01.2017 | 17:04 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2227 am: 8.01.2017 | 17:54 »
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ein encounterbasiertes Combat as Sports mit Szeneframing mehr der Spielweise der Spieler entgegenkommen würde. Blöderweise bin ich für so etwas als SL nur bereit, wenn wir ein berechenbares System wie D&D 4th Ed nutzen, das von mindestens zwei Spielern bereits abgelehnt wurde.
Was mich nun zu der Auffassung bringt, dass sich die Spielweise meiner Spieler und ihre Ansprüche an das genutzte System beißen und ich als SL das irgendwie kompatibel bekommen muss. Wozu mir eigentlich die Motivation fehlt, da ich mich lieber um spielrelevante Sachen kümmere, anstatt an Kompatibilitätsproblemen zu basteln.

Meh ... weiß nicht mehr weiter.  :-\

Blöde Situation. Finde ich auch.

Teile Deine Vermutung, dass ihr dann das falsche System oder das falsche Szenario spielt.

Konkreter Vorschlag:
Falls die Abneigung gegen D&D am Namen des Systems hängen sollte, oder falls es was mit der Komplexität zu tun hat (hätte ich auch keine Lust zu...): Evtl. wäre Dungeonslayers einen Blick wert. Kann man wunderbar taktisch spielen, ist (für meine Begriffe) aber geringfügig "deutscher" als D&D und ich könnte damit auch mehr machen, als nur Kampf. Taktischen Kampf kann es aber sehr gut. Und es gibt einiges an Hilfestellung für Sandkastenspiel (Zufallstabellen etc.)
(Das Spiel gibt es komplett kostenlos als legalen Download.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2228 am: 8.01.2017 | 17:56 »

obwohl es bei anderen Spielleitern viel mehr Spaß macht. >;D


Könntest Du evtl. erklären, woran das liegt? (Dass es bei einem SL mehr Spass macht als bei anderen?)
Oder hast Du das woanders schon geschrieben?
Gehört vielleicht auch nicht in diesen Faden, fände ich aber interessant und sehr hilfreich.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2229 am: 8.01.2017 | 19:38 »
Zitat
Könntest Du evtl. erklären, woran das liegt? (Dass es bei einem SL mehr Spass macht als bei anderen?)
Das ist hier eigentlich nicht der passende Thread. Aber mein Scheiterhaufen brennt ja schon.  :D
Deshalb  noch kurz:
Es gibt klar SL da "rockt" es einfach. - Das Spielen ist kreativ, witzig, lebendig und es macht einfach Spaß.
Warum ich es so empfinde? - "Lebendige NSC, lebendige Welt und jede Menge Humor."- Man ist einfach mittendrin.

Das kann man auch schmerzlich vermissen. -
Ging mir mal so. Die Spieler versuchen dann halt gemeinsam den Abend zu retten und das Beste daraus zu machen.
Aber irgendwann nach Mitternacht war dann einfach bei mir die Luft raus.
Wenn ich als SPL das Gefühl habe die Gruppe versucht sogar noch verzweifelt den SL zu bespielen und selbst dafür zu sorgen, dass sie irgendwie Spaß hat,
aber es kommt nix zurück. Dann wirds halt irgendwann öde.
« Letzte Änderung: 8.01.2017 | 19:40 von Issi »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2230 am: 8.01.2017 | 19:56 »
Das ist hier eigentlich nicht der passende Thread. Aber mein Scheiterhaufen brennt ja schon.  :D
Deshalb  noch kurz:
Es gibt klar SL da "rockt" es einfach. - Das Spielen ist kreativ, witzig, lebendig und es macht einfach Spaß.
Warum ich es so empfinde? - "Lebendige NSC, lebendige Welt und jede Menge Humor."- Man ist einfach mittendrin.

Danke. Das ist doch schon eine ganze Menge. Jetzt müssen wir das nur noch irgendwie objektiv formulieren, so dass es möglichst auch für andere umsetzbar ist.
Ich teile aber Deine (implizite?) Vermutung, dass das auch mit der Persönlichkeit des SL, oder zumindest mit der Passung zwischen SL und geleitetem Spiel zu tun hat...

Das kann man auch schmerzlich vermissen. -
Ging mir mal so. Die Spieler versuchen dann halt gemeinsam den Abend zu retten und das Beste daraus zu machen.
Aber irgendwann nach Mitternacht war dann einfach bei mir die Luft raus.
Wenn ich als SPL das Gefühl habe die Gruppe versucht sogar noch verzweifelt den SL zu bespielen und selbst dafür zu sorgen, dass sie irgendwie Spaß hat,
aber es kommt nix zurück. Dann wirds halt irgendwann öde.

Eigentlich ist es ja toll, wenn die Spieler versuchen, den SL zu bespielen. Das würde ich mir auch oft mehr wünschen. Aber wenn dann nichts zurückkommt, muss entweder das Klime gestört sein, oder es passt einfach nicht. Oder es gibt ganz unterschiedliche Vorstellungen davon, was gutes Spiel wäre. Es könnte zumindest auch letzteres sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2231 am: 8.01.2017 | 19:58 »
Wir haben für sowas auch einen Spielleiter-Würgen-Thread...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2232 am: 8.01.2017 | 22:35 »
Konkreter Vorschlag:
Falls die Abneigung gegen D&D am Namen des Systems hängen sollte, oder falls es was mit der Komplexität zu tun hat (hätte ich auch keine Lust zu...): Evtl. wäre Dungeonslayers einen Blick wert. Kann man wunderbar taktisch spielen, ist (für meine Begriffe) aber geringfügig "deutscher" als D&D und ich könnte damit auch mehr machen, als nur Kampf. Taktischen Kampf kann es aber sehr gut. Und es gibt einiges an Hilfestellung für Sandkastenspiel (Zufallstabellen etc.)
Danke. Wir spielen Gammaslayers.
Kurzes Beispiel gefällig?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2233 am: 8.01.2017 | 23:19 »
Naja, das Spieler bissle planlos sind, ist häufig, und sie haben ja auch nicht immer so den Überblick wie der SL. Wenn man es wirklich mit Combat as War versuchen will, dann halt mal durchziehen. Das scheitert hier aber a) daran dass schon irgendwie Gegner für eine bestimmte Gruppenstärke geplant sind und b) man das dann nicht durchzieht, sondern weich wird und die anderen dazukommen lässt.
Wenn man wirklich Combat as War will, dann halt auch mal wahllos (z.B. nach Zufallstabelle) Gegner dahinsetzen, die null angepasst sind, und dann halt mal schauen was die SC und Spieler so daraus machen.
Im gegebenen Beispiel wäre Combat as War beispielsweise recht typisch, dass die Schleicher dann halt gucken, was sie machen. Weglaufen + Verstecken wär ne Option, dazu sind sie Schleicher. Kämpfen sie, ist es dann wohl recht wahrscheinlich, dass sie alle sterben (oder, je nachdem was das für Gegner sind, der klägliche Rest sich in Gefangenschaft ergeben kann). Aber so ist er halt, der Krieg. Selbst wenn sie weglaufen, kann's sein, dass es noch ein paar erwischt.
Und genauso auch mal Gegner bringen die lächerlich schwach sind, wo dann die SC die Obermacker sind.
Ein wesentlicher Teil von Combat as War ist IMHO dass die meisten Kämpfe schon klar ausgemacht sind, bevor sie beginnen, und dass man halt auch mal auf die Schnautze fällt, besonders bei Planlosigkeit (aber manchmal hat man einfach Pech).

Ich hab aber auch den Eindruck, dass die allerwenigsten Leute Combat as War mögen. Man ist halt oft darauf sozialisiert, dass es ein faires Spiel gibt, dass man irgendwo eine Chance hat, dass die Opposition bezwingbar ist. Und bei Combat as War ist das halt nicht notwendigerweise so. Zudem wird ja spätestens der Tod der gesamten SC-Gruppe als extrem störend empfunden und dann oft auch was anderes gespielt, womit dann auch sehr viel Vorbereitungsaufwand den Bach runter geht. Aber auch ein TPK kann bei Combat as War durchaus mal vorkommen, gerade wenn man sich verschätzt oder planlos agiert.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2234 am: 8.01.2017 | 23:30 »
Vor allem demonstriert das Beispiel doch nur sehr schön, dass die Einteilung einer Gruppe in "Schleicher" und "Nichtschleicher" (Heavies oder whatever) praxisfern ist. Im günstigsten Fall schleichen die Schleicher voraus, erschnüffeln was sie erschnüffeln wollten, und kehren wieder zurück um Bericht zu erstottern (sic). Und solange der SL sich nur um sie kümmert hat der Rest der Gruppe Sendepause. Das ist also schon suboptimal, und das ist wie gesagt noch der best case.
Im Worst Case passiert das was Sashael beschreibt: Schleicher werden isoliert, in einen Kampf verwickelt, und der Rest der Gruppe ist zu weit weg um (regelkonform) einzugreifen.

Lösung: Don't Split The Party!
Was aber eben bedeutet, dass für "Schleicher" streng genommen kein Platz ist; jedenfalls nicht wenn diese den Rest der Gruppe mehr als 2 Runden entfernt zurücklassen müssen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2235 am: 8.01.2017 | 23:50 »
Was aber eben bedeutet, dass für "Schleicher" streng genommen kein Platz ist

Oder für Nicht-Schleicher  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2236 am: 9.01.2017 | 01:13 »
Ja, oder das. In der Tat hatte ich schon ein paarmal sehr spaßige Spielerlebnisse mit einer All-Stealth Party. Das war bei D&D im Falle des Klerikers etwas knifflig, aber ließ sich letztendlich (mit leichtem Multiclassing) doch machen. In Conan D20 hingegen hat es den SL sogar irgendwann gefrustet, weil wir sämtliche Gegner ständig per unbeantwortetem Erstschlag weggenuked haben (Zitat "So, die sind jetzt mal nicht überrascht -- ich will mal wissen wie das ist, wenn ich würfeln darf"). Bei Shadowrun fanden wir es auch viel cooler, so covert-ops mäßig rein und rauszugehen ohne ständig den halben Stadtteil in Schutt und Asche zu legen. Hmmh, ich glaub das wär's im Groben.

All-Stealth hat nur ein Problem: je mehr Charaktere beteiligt sind, desto mehr Proben müssen abgelegt werden, umso höher ist das Risiko der Entdeckung, weil es ja reicht wenn eine einzige Probe verkackt wird. Und da Stealther meistens den offenen Nahkampf scheuen...

In unseren letzten D&D-Runden haben wir denn auch komplett auf Stealth verzichtet. Das hat uns natürlich ein paarmal auch gekniffen, aber im Großen und Ganzen hat es prima geklappt. Dem SL war das halt auch sehr recht so, weswegen er seinerseits darauf verzichtet hat, uns deswegen über die Maßen reinzureiten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2237 am: 9.01.2017 | 06:51 »
Oder für Nicht-Schleicher  ;)

Es gibt einen Grund, warum meine Runs mit neuen nicht-Anfaengern in Shadowrun erstmal knallhart aussortieren. Ich hab als (Mit-)Spieler einfach zuviele Taschenlampenfallenlasser erlebt, die keine Wahrnehmung, Infiltration, soziale Fertigkeiten, halbwegs gute Fake SINs oder auch nur gesunden Menschenverstand (beim Spieler) mitbringen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Einem Anfaenger wuerde ich da unter die Arme greifen, aber wenn Spieler mit 3+ Jahren "Spielerfahrung" nur mit autistischen Teflonbillies zum Run erscheinen, dann passiert eben was passieren muss.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.613
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2238 am: 9.01.2017 | 06:53 »
Wir hatten im Vorfeld eigentlich recht ausführlich darüber gesprochen, wie ich das Ganze gerne aufziehen würde. CaS und CaW erklärt, Spielwelt erklärt, darüber gesprochen, dass die Spieler alle Freiheiten haben und "nur" proaktiv sein sollten, damit sie sich nicht langweilen.
Ich habe das Gefühl, dass das mit dem "proaktiv" ist ... (zu?) schwer. Aufträge suchen geht noch, eigene Agenden gibt es kaum bis nicht.
Ich war auch nicht unbedingt zimperlich, es sind schon SCs (teils recht unspektakulär) gestorben. Bei der Abgabe der Aufträge standen auch nur noch 2 der ursprünglichen Questnehmer vor den Questgebern, der Rest waren neue Gesichter. Aber anscheinend wird die Tödlichkeit allein dem System (Gammaslayers) zugeschrieben. Allerdings macht es dann für mich extra keinen Sinn, mit nur der Hälfte der Gruppe so eine Aktion zu starten.
@Quaint
Die Monster waren jetzt auch nicht direkt "an die Gruppe angepasst". Vom GH her lagen sie noch deutlich drüber, aber für 5 Mann eigentlich gut zu schaffen. Sie sollten den Spielern nur als Vorgeschmack dienen, was noch auf sie zukommt, sozusagen die erste Vorhut. Das Eintreffen der Verstärkung habe ich nicht gehandwedelt, weil ich es den Spielern leichter machen wollte, sondern weil die Zurückgelassenen bereits ein viertel Stunde nur zugucken durften, als es dann zum Kampf kam und ich den Spielern nicht zumuten wollte, aufgrund der Verpeiltheit ihrer Mitspieler den ganzen Abend auf der Zuschauertribüne zu verbringen.
Ich fürchte, beim nächsten Treffen mit dieser Feindesgruppe wird es ein Schlachtfest, weil sie genau bei den gefährlichsten Gegnern unglaubliches Würfelglück (und ich -pech) hatten und sie wahrscheinlich wieder mal mit einer "das schaffen wir schon" Attitüde ins Feindgebiet latschen werden.

Soll ich sie dann einfach killen? Also, sofern sie nicht den Rückzug antreten und es nicht wieder einmal ausfechten wollen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2239 am: 9.01.2017 | 07:02 »
Ich habe das Gefühl, dass das mit dem "proaktiv" ist ... (zu?) schwer. Aufträge suchen geht noch, eigene Agenden gibt es kaum bis nicht.

Sag ich ja immer - die völlige Freiheit im Rollenspiel ist bei den meisten Gruppen gar nicht gewollt / gekonnt...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2240 am: 9.01.2017 | 08:50 »
Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass besonders adipöse Spieler regelmäßig während des Spielens einfach auf der Couch weggepennt sind.

Ich kann inzwischen damit leben. Bis jetzt sind sie immer irgendwann wieder aufgewacht.
Immer schoen  abfällig über Dicke....aber der Mod lässt es durchgehen

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2241 am: 9.01.2017 | 08:59 »
Immer schoen  abfällig über Dicke....aber der Mod lässt es durchgehen
Strenggenommen...waren alle Äußerungen zu "wegpennen" potentiell abfällig oder diskriminierend gegenüber Diabetikern, oder Leuten mit Eisenmangel, Schilddrüsenerkrankungen, starken Medikamenten, oder Haustieren. Nur ein Denkanstoß.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2242 am: 9.01.2017 | 13:39 »
Besagter Spieler bei mir ist auch ein Frühaufsteher und wenn wir dann Samstagsabends um 21-22 Uhr da sitzen, dann wirds halt kritisch für ihn.

Offline Bilbo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Bilbo
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2243 am: 9.01.2017 | 13:50 »
Strenggenommen...waren alle Äußerungen zu "wegpennen" potentiell abfällig oder diskriminierend gegenüber Diabetikern, oder Leuten mit Eisenmangel, Schilddrüsenerkrankungen, starken Medikamenten, oder Haustieren. Nur ein Denkanstoß.
Wirklich:

Interessanterweise ist mir aufgefallen, dass besonders adipöse Spieler regelmäßig ....

?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.085
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2244 am: 9.01.2017 | 13:57 »
Wenn ihm das doch aufgefallen ist? Was soll er machen, das verschweigen? Warum?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2245 am: 9.01.2017 | 14:05 »
Immer schoen  abfällig über Dicke....aber der Mod lässt es durchgehen

Also abfällig war das ja nun nicht, es wurde der politisch korrekte Ausdruck für übergewichtige Personen gewählt. Und gefühlt sind mindestens 50 % der Rollenspieler über 30 übergewichtig adipös etc.

Ich würde eher die Annahme an sich in Frage stellen ... denn bei mir schläft maximal der Spieler ein, der die Tage zuvor 24h Schicht im Krankenhaus hatte. Die Spieler mit Übergewicht - vorallem der mit dem meisten Gewicht - ist extrem aktiv und guckt mich traurig an, wenn ich die Session zu früh beende.

Ich finde schlafende und extrem Müde Spieler echt nervig, aber es ist situationsbedingt entschuldbar ... zumindest bei mir.

Dennoch demotiviert mich das als SL auch, auch wenn ich weiß, dass der frisch gebackene Papa (Spieler 1) die letzten Nächte kaum geschlafen hat, vorallem wenn Spieler 2 noch total zerstört ist von seinem Schichtdienst und Spieler 3 noch restverkatert ist von seinem Clubbesuch letzte Nacht.

Ich habe da auch als Konsequenz schon eine große Kanne Kaffee auf den Tisch gestellt ...

« Letzte Änderung: 9.01.2017 | 14:12 von viral »

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2246 am: 9.01.2017 | 14:13 »
Immer schoen  abfällig über Dicke....aber der Mod lässt es durchgehen


Ich kann zwar diese Einschätzung mit den Dicken nicht teilen, sehe diese Äußerung aber in keinster Weise abfällig oder diskriminierend. Das ist seine Beobachtung und ich lese da auch keine negative Wertung raus.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2247 am: 9.01.2017 | 14:26 »
(Mit) Spieler könnte ich manchmal auch erwürgen:

Am Wochenende mal wieder Shadowrun gespielt. Aus verschiedenen Gründen bin ich für die taktische Planung unserer Crew zuständig, sprich: Mein Char entwickelt eine Taktik wie wir den Run durchziehen nachdem alle Informationsquellen gemolken sind.
Bei der Planung versuche ich die Stärken und Schwächen der einzelnen Figuren im Hinterkopf zu behalten und jedem "seinen Part" zuzuweisen. Klappt ganz gut, und der Rest der "Crew" ist damit zufrieden.

Einer der Hauptgründe dafür ist das wir zwei absolute Frischlinge in der Runde haben die sonst oft nicht wissen was sie machen sollen. Denen hilft es wenn sie wissen was ihre Rolle in dem Run ist. Soweit ist alles gut.

Der Run ist also durchgeplant, die Rollenverteilung klar und wir starten. Eine Weile geht alles gut, bis ein Wachmann auftaucht der betäubt wird.. ab da ist Frischling 1 kaum mehr zu bremsen, da er (der Spieler, nicht der Charakter) in Panik verfällt und den Plan vergisst ("Was soll ich denn jetzt tun? Soll ich anfangen zu schiessen? Oder mich jetzt zurückziehen? Das Überleben unsere Charaktere doch nicht..").

Bekamen wir in den Griff, kurz danach brach der eigentliche (Rückzugs)kampf aus. Auch hier war der Plan einfach. Panik-Frischling sollte sich zusammen mit dem Face zurückziehen während wir "Kampfhoschies" ihnen den Rücken decken. Sobald Face und Panik-Frischling in Sicherheit sind kommen wir hinterher und die Sprengmittel im Serverraum - in dem wir uns befinden - werden gezündet.

Was macht Panik-Frischling? Stehenbleiben und ballern. Das Face hat sich in der Zwischenzeit in die Kanalisation zurückgezogen und kam prompt in Schwierigkeiten.. hier war der ursprüngliche Plan das die beiden "Zerbrechlicheren" (Panik-Frischling und Face) sich dort unten solange decken bis wir bei ihnen sind.

Da unser Face allerdings alleine war wurde er von den dortigen "Bewohnern" (Teufelsratten-Schwarm) stark in Mitleidenschaft gezogen.
Und da wir uns nur für ein kurzes Feuergefecht aufmunitioniert und ausgerüstet hatten (Traglastregeln...) und den Panik-Frischling einige Runden länger decken mussten als geplant war oben auch langsam Polen offen: Inzwischen waren der gegenerischen Magier, Samurai und Ki-Adept angekommen, dazu noch zwei leichte Drohnen....

Unter Einsatz von viel Magie und dem Zurücklassen teurer Ausrüstung haben wir es dann schlussendlich doch geschafft alle rauszubringen und  erfogreich abzuschliessen.


WARUM KANN DIESER VOLLPFOSTEN SICH NICHT EINMAL AN DEN PLAN HALTEN?

Im Übrigen: Er wollte von sich aus keinen kämpferischen Charakter spielen, sondern lieber einen Einbrecher / Socializer. Und bekommt auch genug Möglichkeiten das einzubringen.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2248 am: 9.01.2017 | 14:32 »
... Runden länger decken mussten als geplant war oben auch langsam Polen offen: Inzwischen ...

Was bedeutet das?
Ist das eine Redewendung?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.964
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2249 am: 9.01.2017 | 14:32 »
(Mit) Spieler könnte ich manchmal auch erwürgen:

[...]
Ganz ehrlich: Das ist super gelaufen, ich hätte mich in dieser Sitzung sehr amüsiert  ^-^
Lies deinen Bericht nochmal und tu ein bisschen so, als wäre der in-character. Genau solche Geschichten stehen als flavour text im Grundregelbuch, oder?
Ok, ich kann verstehen, wenn man als Taktik-Chef dann denkt "Ja, dann hätte ich mir halt nicht so viel Arbeit gemacht". Aus dem Grund kann man das auch nochmal ansprechen, denke ich. Aber bei der Gelegenheit würde ich definitiv fragen, ob das herumgeblödel vom Spieler war oder einfach sehr sehr gutes Charakterspiel (falls der Charakter tatsächlich auch ein Frischling war)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.