Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 726205 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2325 am: 26.03.2017 | 11:26 »
Au ja, das Fass "Pärchen in Rollenspielrunden" sollten wir lieber gar nicht erst aufmachen, das gibt bestimmt genug Stoff für einen eigenen Thread...
Nicht mehr im Forum aktiv

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2326 am: 26.03.2017 | 11:48 »
Für mich wäre die Sache dann direkt beendet. Ich mach da gar nicht mehr lange rum.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.098
  • Username: Vasant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2327 am: 26.03.2017 | 11:51 »
Der Spieler des Kapitäns unserer Piratenrunde hat irgendwie das Talent, seine selbst mitgebrachten und schön ausgestalteten NSCs (das sind drei, nicht dreihundert) zu verpeilen. Bisher hat das nur zu seltsam-lustigen Sachen geführt (Crew bereitet einen durchgeplanten Hinterhalt auf einen Piratenkapitän vir, der sich als guter Freund ihres eigenen Kapitäns herausstellt und ihm erstmal was zu trinken anbietet... während die Crew verdutzt in den Büschen lauert), gestern hat die Crew (5 SCs + 1 NSC, Schiff mit insgesamt 2 Kanonen) quasi deshalb einen Kampf mit einem kompletten Kriegsschiff samt Marinesoldaten aufgenommen. Bin ziemlich froh, dass da mit Glück und Spielerinitiative tatsächlich nur der Kapitän draufgegangen ist und der Rest fliehen konnte oder sich gefangen nehmen ließ.
Normalerweise find ich das nicht besonders schlimm – das kann man immer mal verpeilen und letztendlich kam eine spannende Runde dabei raus –, aber wir spielen die Runde online und ich weiß leider, dass der Spieler nebenbei Videospiele zockt. Natürlich schieb ich das dann darauf und find's scheiße. :(

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2328 am: 26.03.2017 | 11:57 »
Urgh. Der macht Rollenspiel und zockt nebenbei Computerspiele? Mich nervt schon gelegentliches Zappen! Ich glaube, den Spieler würde ich auch würgen wollen!

Ich habe Runden, in denen das überhaupt kein Thema ist. Und dann aber auch eine Runde, in der immer dann gezappt wird, sobald der Charakter gerade mal nicht direkt angespielt wurde. Ich weiß auch nicht, was ich da tun soll. Vielleicht würgen?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2329 am: 26.03.2017 | 12:22 »
Naja, deswegen mag ich keine Onlinerunden. Mir fällt das selber schwer, mich nur auf das RP zu konzentrieren wenn der direkte Kontakt zu den Mitspielern fehlt. Allerdings ist für mich eben die Konsequenz, dass ich es dann lieber ganz lasse.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2330 am: 26.03.2017 | 12:40 »
Installier bei allen Teamviewer und lösch unliebsame Programme sofort ;)
Ohne Witz jetzt, ich würde ein zwei mal nett fragen, ob die Person nicht lieber zocken will, beim nächsten Mal gibt's dann die Bitte es zu lassen, oder es mit dem Rollenspielen zu überdenken. Wozu macht man den Scheiss denn??
Sicher gibt es auch Runden die nur tumb irgendeinen Kampf auswürfeln und dann irgendein ein Kreuzchen auf ihrem Bogen machen wollen, aber für Fantasy-Bingo bin ich noch zu jung im Kopf und würde mich in so einer Runde einfach nicht sehen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.221
  • Username: Talasha
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2331 am: 26.03.2017 | 13:00 »
Naja, deswegen mag ich keine Onlinerunden. Mir fällt das selber schwer, mich nur auf das RP zu konzentrieren wenn der direkte Kontakt zu den Mitspielern fehlt. Allerdings ist für mich eben die Konsequenz, dass ich es dann lieber ganz lasse.

Geht mir genauso, vor dem PC ist die Ablenkung zu groß.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2332 am: 26.03.2017 | 13:10 »
Och, ich finde es geht auch beim Onlinerollenspiel. Man muss halt ein wenig die richtigen Leute dafür haben. Wer nebenbei nen richtiges Videospiel spielt oder sonstwie ständig abgelenkt ist, gehört dann wohl nicht zu den richtigen Leuten.
Ist aber auch nicht nur im Onlinespiel so - ich hab schon genügend Tischrunden erlebt, wo auch viel Ablenkung war. Sei es, dass die ganze Zeit rumgealbert und dazwischen gequatscht wurde, sei es das Tablet und Smartphone am Start waren und da ständig gedaddelt wurde.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2333 am: 3.04.2017 | 14:56 »
Also wenn ich grad nur zuhöre weil die anderen was machen läuft bei mir meistens Candy Crush - oder ich sortiere Zeugs  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2334 am: 3.04.2017 | 15:22 »
Einer meiner Spieler hatte gestern wieder Angst um seinen WARHAMMER-Charakter und hat bei der Skavenjagd in der Kanalisation lieber den Ausgang bewacht. Da könne er ja nicht mit seinem Langbogen schießen und er wäre da total nutzlos. Als der Kampf dann fast vorbei war, wollte er dann auf einmal doch rein.

Hellstorm

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2335 am: 3.04.2017 | 16:37 »
Einer meiner Spieler hatte gestern wieder Angst um seinen WARHAMMER-Charakter und hat bei der Skavenjagd in der Kanalisation lieber den Ausgang bewacht. Da könne er ja nicht mit seinem Langbogen schießen und er wäre da total nutzlos. Als der Kampf dann fast vorbei war, wollte er dann auf einmal doch rein.

Den hätte ich aber "Besuch" geschickt  ~;D

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2336 am: 3.04.2017 | 16:41 »
Den hätte ich aber "Besuch" geschickt  ~;D

Neee, ich hab ihn sich dann dort langweilen lassen und nachher gefragt warum er sowas macht. Er hat dann eingesehen, dass das doof war. Aber das nächste Mal mach ich sowas gleich.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2337 am: 3.04.2017 | 16:45 »
Ist aber auch nicht nur im Onlinespiel so - ich hab schon genügend Tischrunden erlebt, wo auch viel Ablenkung war. Sei es, dass die ganze Zeit rumgealbert und dazwischen gequatscht wurde, sei es das Tablet und Smartphone am Start waren und da ständig gedaddelt wurde.
Ja, kenne ich leider auch. Die Smartphonedaddelei stört mich auch zunehmend. Habe das seit einiger Zeit auch in einer meiner festen Runden. Es ist eine Person, die das allerdings auch nur eine Weile zu Beginn der Spielrunde macht und später am Abend eigentlich nicht mehr. Ich schaue mir das noch 1-2 Mal an und werde es dann ansprechen. Ich bin ja selbst seit einiger Zeit Vater und habe das Handy seitdem auch in Spielrunden in Griffreichweite. Mir käme es aber nicht in den Sinn, ständig damit rumzudaddeln.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2338 am: 3.04.2017 | 20:00 »
Einer meiner Spieler hatte gestern wieder Angst um seinen WARHAMMER-Charakter

Wer dazu neigt, Angst um seinen Charakter zu haben, hat mit Warhammer (jedenfalls 2nd) das GANZ falsche System... >;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2339 am: 3.04.2017 | 20:04 »
Wer dazu neigt, Angst um seinen Charakter zu haben, hat mit Warhammer (jedenfalls 2nd) das GANZ falsche System... >;D

Noch besser: Der Spieler hat die erste Edition früher selbst geleitet  >;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2340 am: 3.04.2017 | 20:07 »
Noch besser: Der Spieler hat die erste Edition früher selbst geleitet  >;D

Deshalb vielleicht... ;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2341 am: 5.04.2017 | 09:45 »
Den hätte ich aber "Besuch" geschickt  ~;D
Das wär mir ja im Traum nicht eingefallen. Wenn ein Charakter zurückbleibt, weil sein Spieler Angst um ihn hat, bekäme der bei mir sicherlich keine Extrawurst. Viel eher würde ich ihm gleich mitteilen, dass während er wartet, nichts passiert, und der Spieler am besten gleich einpacken und gehen kann. Ich habe kein Problem damit, wenn sich die Gruppe trennt, aber diesen Fall halte ich für eine Weigerung am Spiel teilzunehmen, und wer nicht teilnimmt, fliegt.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Stagger

  • Adventurer
  • ****
  • Der Pate
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stagger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2342 am: 5.04.2017 | 10:21 »
Och, ich finde es geht auch beim Onlinerollenspiel. Man muss halt ein wenig die richtigen Leute dafür haben. Wer nebenbei nen richtiges Videospiel spielt oder sonstwie ständig abgelenkt ist, gehört dann wohl nicht zu den richtigen Leuten.
Ist aber auch nicht nur im Onlinespiel so - ich hab schon genügend Tischrunden erlebt, wo auch viel Ablenkung war. Sei es, dass die ganze Zeit rumgealbert und dazwischen gequatscht wurde, sei es das Tablet und Smartphone am Start waren und da ständig gedaddelt wurde.
Das Thema Smartphones ist in meinen Kreisen vom Tisch. Die werden vorher einkassiert, wer seins nicht abgibt und dennoch damit erwischt wird (alle Spieler haben sich einst darauf geeinigt), dann wird das Handy feierlich zerstört.
Ich scherze hier nicht! Das ist bereits passiert. Simkarte entfernt und als jemand der Waffen an der Wand hängen hat, nun ja, sagen wir einfach das Smartphone wurde backstab erdolcht. Ende Gelände.  >;D
Oh Lord, please, don't let me be misunderstood.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2343 am: 5.04.2017 | 10:33 »
Thema: "Besuch geschickt."


Wir hatten  genau diese Situation in unserer Earthdawn Runde am letzten Abend. Alles niedrigstufige Charaktere, mit dabei ein extrem genialer aber von der Konstitution eher minderbemittelter elfischer Bogenschütze. Der Charakter ist bewusst nicht gebalanced und ist neben seiner Schwindsucht (extrem niedrige Todeschwelle) auch noch völlig abgebrannt. Interessant, aber schwierig - vor allen Dingen wenn es in Tunnel geht. Er wollte dann auch draußen an der frischen Luft bleiben...  >;D

... Ich habe Besuch geschickt und es endete, aufgrund von Bonuswürfen, mit dem Tod des Bogenschützen. Zum Glück hatten wir noch etwas Zeit am Abend und ich konnte den Charakter retten, ohne das es zum Bruch in der Story (sie wird dadurch sogar noch stärker) oder zur Unglaubwürdigkeit führte.

Ich glaube aber nicht das es da die Lösung gibt, in unserem Fall bereichert der Charakter die Gruppe und schwächt sie nicht. Man braucht da als Spielleiter Fingerspitzengefühl ... was mir ja augenscheinlich abging... ;)
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2344 am: 5.04.2017 | 13:07 »
Das wär mir ja im Traum nicht eingefallen. Wenn ein Charakter zurückbleibt, weil sein Spieler Angst um ihn hat, bekäme der bei mir sicherlich keine Extrawurst. Viel eher würde ich ihm gleich mitteilen, dass während er wartet, nichts passiert, und der Spieler am besten gleich einpacken und gehen kann. Ich habe kein Problem damit, wenn sich die Gruppe trennt, aber diesen Fall halte ich für eine Weigerung am Spiel teilzunehmen, und wer nicht teilnimmt, fliegt.

Ich würde hier gern was elaborateres drunterschreiben als "+1", aber das ist einfach gut ausgedrückt und ich bin heute übermüdet. ^^
Hatte so einen Boykott aber auch schon lange nicht mehr. Damals (noch zu Schulzeiten) war aber auch meine instinktive Reaktion, den Spieler einfach so lange zu ignorieren, bis er sich von selber wieder der Gruppe anschloss.

So wie ich ja auch umgekehrt den SL bitten würde, mir doch einfach gleich zu sagen wenn ich eh nicht mitspielen soll, ehe er meinen SC aus dem Spiel nimmt und ich die ganze Sitzung nur zugucken dürfte, dann könnte ich mir die Anfahrt sparen. (Ist mir jetzt schon lange nicht passiert, aber man kennt es halt.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2345 am: 5.04.2017 | 14:07 »
Ich seh da einen Unterschied zwischen aktivem und gewolltem boykottieren und Ängstlichkeit. Und so jemanden dann rauszuschmeißen halte ich auch für deutlich überzogen. Ich denke nicht an der handlung teilzunehmen war genug Strafe. Zusammen mit dem guten Gespräch, dass wir danach geführt haben  ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.708
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2346 am: 5.04.2017 | 15:14 »
Finde das nicht so verwerflich. Wie soll man ausschließen können, dass die anderen Spieler / Charakere sich irgendwann mal in eine reine Suizidmission verrennen? Warum sollen da alle mitmachen müssen?

Habe aber auch schon einen Spielercharakter für eindreiviertel Sessions ohne Interaktion nur daneben sitzen lassen, weil er ins Café gehen wollte, statt mit den anderen an den Abenteuerschauplatz. War aber irgendwie passiv-aggressives Verhalten von mir. Bin ich nicht wirklich stolz drauf.

Wenn er sich zumindest wieder Richtung Abenteuer bewegt hätte, hätte er wohl auch eigene Szenen gekriegt. Stattdessen hat der Spieler dann eine Kurz-Solo-Session bekommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.437
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2347 am: 5.04.2017 | 17:01 »
Gut, das mag jeder handhaben, wie er (oder sie) will. Ich selbst habe einige üble Erfahrungen mit Leuten gemacht, die mit verschränkten Armen sitzen geblieben sind, wenn der Rest der Gruppe ins Abenteuer aufbricht, oder die, wenn ihnen ein Plothook vor der Nase herumbaumelt, absichtlich in die Gegenrichtung rennen. Möglichst noch mit einem pikierten "Aber mein Charakter würde niemals..." auf den Lippen. Nein danke - von denen habe ich die Nase gestrichen voll.

Allerdings sind alle meine momentanen Spieler Gruppentauglich. An meinem Tisch herrscht keine Atmosphäre des Gegeneinander, niemand muss Angst um seinen Charakter haben und wenn die Spieler sich extrem dumm anstellen, liegt dem oft nur ein Missverständnis zu Grunde. Ich bemühe mich, solche Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Suizidmissionen gibt es bei mir nicht, dafür erwarte ich, dass die Spieler einem Plothook folgen, ohne dass ich Gleise bauen muss. All dies stelle ich von vorneherein klar und bin bisher damit nur auf Zustimmung gestoßen. Und wer es nicht schafft sich da einzufügen, wird freundlich aber bestimmt gebeten, der Gruppe fern zu bleiben.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.708
  • Username: tartex
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2348 am: 5.04.2017 | 17:19 »
Suizidmissionen gibt es bei mir nicht, dafür erwarte ich, dass die Spieler einem Plothook folgen, ohne dass ich Gleise bauen muss. All dies stelle ich von vorneherein klar und bin bisher damit nur auf Zustimmung gestoßen. Und wer es nicht schafft sich da einzufügen, wird freundlich aber bestimmt gebeten, der Gruppe fern zu bleiben.

Tja, hängt vom Spielstil ab. In einer Sandbox lässt sich das schlecht verhindern, dass die Leute sich mal verrechnen/verrennen. Das ist aber auch Teil des Spasses. Higher Risk führt zu Higher Reward. Und da müssen nicht unbedingt alle in der Gruppe einer Meinung sein. Obwohl es natürlich schon ein wenig dysfunktional ist, wenn man sich nicht auf ein Verhalten in der Gruppe einigt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2349 am: 5.04.2017 | 17:27 »
Also der Spieler aus meiner Anekdote ist weder bockig noch dysfunktional oder unangenehm. Der hat halt einfach ständig Angst, dass sein Charakter stirbt. Der ist mir auch schon aus einer Runde ausgestiegen, als sich herausgestellt hat, dass die ganze Kampagne eine große Selbstmordmission ist und sein Charakter gute Chancen hat in einem Jahr zu sterben (um die Welt zu retten).