Der Reihe nach
Zu "Orgien in den Thermen":Setzt euch doch einfach mal mit allen Spielern zusammen und beschließt ein System. Eventuelle Überraschungen und Enttäuschungen muss man dann überwinden (Erwachsenwerden, it happens) , was nicht heißt, dass man bie völliger Unverträglichkeit nicht trotzdem aussteigt. Wäre bei mir der Fall.
Wir hatten vor Splittermond ein gutes halbes Dutzend Jahre DSA4.1 - Mantelunddegen gespielt, teilweise wegen teilweise trotz des Systems.
Da sind richtig chique Charaktere bei rumgekommen, nicht nur wegen der Werte (wir sind nur softe Powergamer), sondern wegen der sich entwickelnden Story rundum die Charaktere. Und da hatte ich das Abenteuer damals ja auch angeboten.
Gut möglich, dass er sich jetzt nach jahrelanger Warterei verarscht vorkommt.
Adas macht uns Splittermond vom System her mehr Spaß und wir sitzen jetzt endlich "drin" und die Charaktere werden langsam auch immer liebevoller.
mal in Ruhe besprechen und im schlimmsten Fall abstimmen. Gibt zwar bessere Systeme als die Demokratie, aber die wurden noch nicht erfunden.
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Zur "Assassinen vs Paladin"-ProblematikIch bin ja der Meinung, dass in jeder Gruppe ein "tendenziell böser Charakter" ist und dass gerade die "extrem guten" auch davon ausgehen.
Losgelöst vom System. Die einen lassen eher über die Klinge springen, die anderen seltener, die übernächsten ja, aber haben ein schlechtes Gewissen dabei undundund...
Auch ist eine "vorherrschende Gruppengesinnung" nicht per se etwas schlechtes. Sie darf nur nicht zu sklavisch sein.
Und dann kann man sich auch gut orientieren.
"Vorsorglicher Mord" ist da sooooo schwammig. Wenn es TATSÄCHLICH "Bestrafung vor Straftat" wäre, kämen damit unter bestimmten Voraussetzungen auch gute oder zumindest rechtschaffene Charaktere zurecht.
Wenn das nur BEHAUPTET wird, ähnelt das irdischen Unrechtsregimen und auch viele rechtschaffene und gute Charaktere würden das nicht nur nicht machen, sondern eben nicht einmal dulden. Meine Meinung.
Und da muss man dann halt einen Kompromiss finden. Gut möglich, dass der rechtschaffen gute Paladin und der rechtschaffen böse Paladin zu exakt den gleichen Mitteln greifen,
a) aber aus anderen Gründen
b) aber der mit einer Rückversicherung
c) aber mit gelegentlichem Zweifel, ob man nicht doch was falsches tut.
Man muss ja nicht das Rollenspielklischee "Orks sind böse, also dürfen unsere rechtschaffen guten Charaktere sie auch immer töten" bemühen.
Ganz im Gegenteil:
Irdisch war es doch auch oft so, dass "Böse" Führer definierten, dass der "Feind im Osten/Westen/Süden/Norden" böse sei, weil er angeblich dies oder das tun oder zumindest gutheißen würde.
Naja: Und hunderttausende im Grunde ihres Herzens gute Menschen haben das dann geglaubt und die "Bösen" dann getötet und unterschieden sich von den Bösen in den eigenen Reihen nur hinundwieder im Maß der Brutalität o.ä.
Dumm nur, wenn die Gegenseite nach der gleichen Methode vorgeht.... hossa.... Zwei böse Führer, die gegeneinander Krieg führen, gab es bestimmt noch nie....
Kurzum: Findet einen Konsens und bedient euch der Einfachheit halber auch irdischer Beispiele