Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 726936 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2875 am: 8.10.2017 | 16:24 »
Scheint also irgendwas mit dieser Runde / dieser Figur / diesem System zu tun zu haben.

Wenn ich das habe, dann weil nicht genug passiert, das mit meiner Figur als Person zu tun hat. Das dann in hübsche(re) Beschreibungen und Darstellungen zu packen, ändert für mich nichts.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2876 am: 8.10.2017 | 16:32 »
Aber nicht zur Schule/Universität/Arbeit, plus hinterher Bummeln in der City.

Stimmt(Aber es soll Arbeitgeber, Vorgesetzte und Lehrer geben
Zitat
Und wenn du wirklich Grippe hast, und nicht einfach nur Schnupfen, dann ist dir auch nicht nach "mal vor die Tür gehen".
außer zum Einkaufen, Krankmeldung einwerfen, zum Arzt gehen etc .  und 10 Minuten frische Luft sind da manchmal nützlich

Wenn jemand den ganzen Tag Energie für alles mögliche hat und beim Spieltermin leider viel zu krank ist, würde mich das auch ankeksen.
aber ich hatte nach manchem Tag, wenn es auch zur Arbeit noch gereicht hat, nicht mehr die Energie übrig für irgendwas anderes, und manchmal reicht es danach noch fürs Kino(spez für was ohne geistigen Anspruch) aber nicht mehr fürs RPG spez. zum leiten.
« Letzte Änderung: 8.10.2017 | 16:36 von Lichtschwerttänzer »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2877 am: 8.10.2017 | 16:52 »
außer zum Einkaufen, Krankmeldung einwerfen, zum Arzt gehen etc

Du redest von einem grippalen Infekt. Wenn du schon mal eine echte Grippe gehabt hättest, dann wüsstest du, dass du damit garantiert nicht mehr zum Einkaufen gehst.

Wenn ich das habe, dann weil nicht genug passiert, das mit meiner Figur als Person zu tun hat. Das dann in hübsche(re) Beschreibungen und Darstellungen zu packen, ändert für mich nichts.

Du kriegst gleich 'ne PM dazu ;).
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2878 am: 8.10.2017 | 17:40 »
@
Weltengeist
Vielleicht liege ich auch komplett falsch aber egal.....
Ich glaube viele Spieler, die Neben- oder Hauptberuflich auch noch Spielleiter sind, fühlen sowas wie eine "Plotmitverantwortung" stärker als andere Spieler.
Aber genau diese Verantwortung gilt es wieder abzugeben. Der Spielleiter der gerade dran ist, wird das schon machen.
Du musst Dich mal nur um deine Figur kümmern, um sonst nix.
Ist das nicht super? Und wenns schief geht, dann geht es eben schief. Und wenns mal keinen Sinn macht, macht es mal keinen Sinn.

Aufgabe des Spielers: Spaß haben! ;)

Aber das Spielleiteramt hinterlässt halt Spuren.
Ich leide manchmal unter Omnipräsenz.  ~;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2879 am: 8.10.2017 | 17:44 »
Du redest von einem grippalen Infekt. Wenn du schon mal eine echte Grippe gehabt hättest, dann wüsstest du, dass du damit garantiert nicht mehr zum Einkaufen gehst.

Was willst du denn machen, wenn du allein wohnst? Nichts mehr essen? Ich hatte schon eine echte Grippe, aber einkaufen musste ich trotzdem.

Nur weil ich gerade noch fit genug für Arbeit und Einkaufen bin, muss das nicht heißen, dass ich abends noch für was anderes außer Rumgammeln / Schlafen zu gebrauchen bin. Und super-ansteckende Mitspieler, die sich auf dem letzten Zahn zur Runde schleppen, müssen eigentlich auch nicht sein.

@Issi: Ich finde es immer schön, wenn Spieler nicht auf dem "nur Spaß haben"-Standpunkt stehen. Mindestens - finde ich - sollten die auch gucken, dass ihre Mitspieler ebenfalls Spaß haben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2880 am: 8.10.2017 | 17:57 »
Also richtig kranke Spieler am Tisch leiden sehen wollte ich auch nicht, manchmal legts einen halt kurzfristig hin. Ich hab einmal eine Sitzung mit Grippostad und Ibuprofen durchgeleitet, weil ich die Spieler nicht sitzen lassen wollte und genau an dem Samstag krank geworden bin.
Andersrum musste ich beim letzten Mal wo es mich erwischt hat tatsächlich einen Tag vorher den Termin absagen, was mir selbst wahrscheinlich am meisten Weh getan hat. Wenn man nur einmal im Monat zum spielen kommt ist das dann schon ätzend.
Ich versteh aber auch das die Prioritäten nicht überall gleich liegen, während ich mich auf dem Zahnfleisch noch auf ausgemachte Spieltermine schleife, haben andere da halt keinen Bock zu..ist schwierig eine ganze Gruppe zu finden die sich im Angesicht des schwarzen Todes munter zum Pen &Paper spielen zusammenrotzt  ~;D
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2881 am: 8.10.2017 | 18:35 »
Zitat
@Issi: Ich finde es immer schön, wenn Spieler nicht auf dem "nur Spaß haben"-Standpunkt stehen. Mindestens - finde ich - sollten die auch gucken, dass ihre Mitspieler ebenfalls Spaß haben.
Wie kann man denn als Spieler Spaß haben, wenn alle anderen Spieler keinen Spaß haben? Das funktioniert doch gar nicht.
Natürlich geht es ums gemeinsam Spaß haben. ;)

Es geht aber auch mal drum zu schauen, was macht mir als Spieler persönlich Spaß? Was möchte und kann ich in die Gruppe davon einbringen?
Da hat jeder andere Vorlieben und Qualitäten. Gerade die Vielfalt ist doch auch spannend. Und im Idealfall ergänzt sich das auch mal ganz gut.

Siehe "Der Spieler(innen)"-Thread  :)
« Letzte Änderung: 8.10.2017 | 18:41 von Issi »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2882 am: 8.10.2017 | 18:54 »
Du redest von einem grippalen Infekt.
Stimmt wahrscheinlich , ansonsten siehe Bad Horse

@ Fezzik

Mag ja sein, aber wenn ich anzweifel fit genug zum Fahren zu sein...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2883 am: 8.10.2017 | 18:59 »
@
Weltengeist
Vielleicht liege ich auch komplett falsch aber egal.....
Ich glaube viele Spieler, die Neben- oder Hauptberuflich auch noch Spielleiter sind, fühlen sowas wie eine "Plotmitverantwortung" stärker als andere Spieler.

Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass wir derzeit Krimi-Plots spielen und da mit mir der innere Jäger gnadenlos durchgeht. Ich will wissen was da passiert ist, das packt mich total. Das ist für mich wie Sherlock-Gucken, nur dass man selbst was machen kann. Darüber vergesse ich dann schon mal das Charakterspiel. 
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2884 am: 8.10.2017 | 19:05 »
Nein, das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, dass wir derzeit Krimi-Plots spielen und da mit mir der innere Jäger gnadenlos durchgeht. Ich will wissen was da passiert ist, das packt mich total. Das ist für mich wie Sherlock-Gucken, nur dass man selbst was machen kann. Darüber vergesse ich dann schon mal das Charakterspiel.
Tja...das verstehe ich.
Vielleicht hat Deine Figur ja auch eine ähnliche Leidenschaft fürs Ermitteln wie Sherlock.
Weil ich das als SPL selbst auch gerne mache, sind meine Figuren zumeist mit einer guten Portion  Neugier gesegnet und einem Fünkchen Wahnsinn.
Damit es auch halbwegs zum Charakter passt. ~;D


Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2885 am: 8.10.2017 | 19:17 »
Tja...das verstehe ich.
Vielleicht hat Deine Figur ja auch eine ähnliche Leidenschaft fürs Ermitteln wie Sherlock.

Ich halte das schon auch so, dass ich keine Figuren spiele, die im Charakter überhaupt nicht zu mir passen. Allerdings gibt es schon auch Unterschiede, und die würde ich dann eigentlich auch gerne rüberbringen.

Aber wenn du dir meinen ursprünglichen Post nochmal anschaust, siehst du, dass es gar nicht nur darum ging. Es ging darum, dass ich schlicht das Rollenspielen vergesse. Für mich bedeutet "Rollenspiel", dass man Aktionen ausspielt oder wenigstens beschreibt statt nur stumpf zu würfeln. Also zum Beispiel nicht sagt: "Ich inspiriere den jetzt", sondern echt eine kurze Rede oder (wenns schnell gehen muss) wenigstens ein paar aufmunternde Worte ins Plenum feuert. Seine Zauberaktion oder wenigstens deren Effekte beschreibt und nicht nur kurz würfelt und dann "13 Hit Points" verkündet. Kurz gesagt: Fluff zum Crunch erschafft.

Aber keine Sorge: Das Problem ist ja erkannt, ich krieg das auch wieder in den Griff. Nur gestern hätte ich mich als Spieler am liebsten durch die Wand geworfen. Meine Erkenntnis war eigentlich nur, dass man manchmal selbst genau der Spielertyp ist, über den man sonst in diesem Thread hier ablästert.
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2886 am: 8.10.2017 | 19:36 »
@
Weltengeist
Ich finde dieses "vorankommen wollen", einfach ein Stückweit normal bei Ermittlungen.
Gerade wenn es sehr spannend ist.
Mir fällt auf, dass zu Beginn des Plots meist noch sehr viel in Rollen gespielt wird. Doch mit steigender Spannung brodeln auch mehr die Köpfe der Spieler.
Man wird etwas stiller am Tisch und auch taktischer.
Finde ich völlig normal, würde ich mir keine Sorgen machen. :)

Edit: Oder anders gesagt: Wenn ich nicht weiß, wie lange meine Figur noch durchhält, ist mir vielleicht völlig schnurz, in welchen Farben meine Feuerkugel erscheint, und ob die Worte der Zauberformel auch  salbungsvoll genug klingen.
Dann interessiert mich als Spieler vielleicht nur noch ob der Schaden der Feuerkugel reicht um meiner Figur noch die Haut zu retten.
« Letzte Änderung: 8.10.2017 | 19:43 von Issi »

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2887 am: 8.10.2017 | 19:52 »
Oder noch anders interpretiert: Das ist im Film der Moment, in dem die schnellen Schnitte folgen und man die Einzelheiten vor lauter Action gar nicht mehr erkennt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2888 am: 8.10.2017 | 19:53 »
Oder noch anders interpretiert: Das ist im Film der Moment, in dem die schnellen Schnitte folgen und man die Einzelheiten vor lauter Action gar nicht mehr erkennt.
oder so  :D

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2889 am: 8.10.2017 | 20:06 »
Bleibt bitte mal beim Thema - oder macht ein eigenes auf.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.971
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2890 am: 9.10.2017 | 08:08 »
Wenn jemand bei mir tatsächlich Grippe hätte und mir erzählen täte dass er es zwar gerade noch zur Arbeit geschafft hat aber jetzt nichts mehr kann, bekommt er erstmal eins zu hören: Do you want Herzfehler? Because that's how you get Herzfehler.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2891 am: 9.10.2017 | 08:11 »
Ehrlich gesagt möchte ich auch keine kranken Spieler beim Rollenspiel haben.
Der drittgrößte Infektionsherd nach Kita und Arbeitsstelle.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2892 am: 10.10.2017 | 10:56 »
Ich bin oben genannten Gründen am Überlegen, die Gruppe aufzulösen. Die anderen Spieler scheinen es für normal zu halten, dass man ständig einen Tag vorher oder noch am Spieltag selbst absagt. Da gab es kein Verständnis für meine Kritik und ich gehe davon aus, dass sich da auch nichts ändert und ich ständig genervt sein were.

Am Sonntag gab es dann noch eine andere Situation, bei der ich echt schlucken musste und sowas seit Langem nicht mehr erlebt hatte. Einer der Spieler herrscht mich in einer Szene frontal an, wieso ich jetzt die Szene abreche und springe. Kurz zu mir als SL: Wenn ich merke, dass die Geschwindigkeit rauskommt, schneide ich gerne Szenen und springe auch mal vor. In besagter Szene ging es dem Spieler darum, dass er gerne weiter mit seinen Mitstreitern "seinen Charakter ausgespielt hätte".

An sich ja kein Problem, nur hat er das so dargestellt, dass es quasi ein absolutes No go sei, dass SLs da in eine Szene eingreifen, wir könnten ja dann weiter Orcs killen und Rollenspiel sei das ja dann nicht. Okay, von 5 Stunden Spiel hatte wir eine Stunde Kampf, inklusive eine Gruppe Kinder retten, die Orks übermannen und ein Duell mit dem Orkboss. Mit anderen Systemen hätte allein all das 5 Stunden gedauert.

Nach seinem Ausbruch und meiner Reaktion ("Sorry, das geht so nicht, das ist meine SL-Technik, aber kein Problem, wenn du noch was machen willst") hat der Spieler das als Missverständnis dargstellt. "Ach so, ich dachte wir sitzen noch die ganze Nacht am Lagerfeuer." Was für mich als SL keinen Unterschied gemacht hätte. Ich finde solche "Wir sitzen rum und labern"-Szenen einfach unglaublich langweilig. Das hatte mich damals schon als Spieler beim ihm gestört, dachte mir aber, dass das eben sein Stil ist und ich ihm da nicht reinpfuschen will.

Ich habe die Situation zwar während des Spiels gelöst, nochmal drüber geschlafen und am nächsten Tag im Gruppenchat was dazu geschrieben. Aber irgendwie denke ich mir: Wenn mich jemand so anraunzt, stimmt grundsätzlich etwas nicht. Der Spieler ist immer der Meinung, Kritik sei etwas tolles. Da stimme ich ihm grundsätzlich zu. Nur kommt's mir auch darauf an, wie die Kritik vorgetragen wird.

Ihr seht, mir geht das durch den Kopf und ich sehe gerade nicht so, dass mir die Runde mit solchen Spielern (Zuspät- oder Garnichtkommern und "Problemspieler") noch Spaß macht.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2893 am: 10.10.2017 | 11:04 »
Ich würde auch so wie Du reagieren. Nicht, dass man als SL unfehlbar wäre, aber gewisse Steuerungsmöglichkeiten stehen dem SL einfach zu. Sonst sollte man spielleiterlose Systeme wie Fiasko spielen, was die meisten aber bestimmt auch nicht wollen. Anherrschen geht gar nicht!

Endlose Laberszenen moderieren empfinde ich sogar als SL-Pflicht. Sonst kann das sterbenslangweilig werden.
Und man erreicht im Plot usw nix.
« Letzte Änderung: 10.10.2017 | 11:06 von Tyloniakles »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2894 am: 10.10.2017 | 11:11 »
Einer der Spieler herrscht mich in einer Szene frontal an, wieso ich jetzt die Szene abreche und springe.

Der muss in der Tat weg.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2895 am: 10.10.2017 | 11:11 »
@Tylionakles
Ich würde auch so wie Du reagieren. Nicht, dass man als SL unfehlbar wäre, aber gewisse Steuerungsmöglichkeiten stehen dem SL einfach zu. Sonst sollte man spielleiterlose Systeme wie Fiasko spielen, was die meisten aber bestimmt auch nicht wollen. Anherrschen geht gar nicht!

Endlose Laberszenen moderieren empfinde ich sogar als SL-Pflicht. Sonst kann das sterbenslangweilig werden.
Und man erreicht im Plot usw nix.
Das hat doch damit nichts zu tun!

Wenn die Spieler Spaß an "Gelaber" haben. Soll heißen die Mehrheit und keinen anderen wurmt es richtig. Dann ist das vollkommen in Ordnung so!
Natürlich darf der SL auch einen eigenen Geschmack haben und um Berücksichtigung bitten, das war es aber auch schon...

So oder so kann sich aber ein Dilemma ergeben, wenn ein Teil der Spieler gerne "labert" und der andere Teil (inkl des SL bspw) gerne "Im Plot vorankommen will". Da gilt es als SL dann einen möglichst guten Kompromiss zu finden.

Nehmen wir ein Mal an, Caranthir hätte tatsächlich seinen Stil gegen die Mehrheit durchsetzen wollen.
Dann wäre Kritik durchaus gerechtfertigt. Dann reicht aber ein "Komm lass uns, wir haben doch gerade Spaß dran!

Da muss man nicht gleich ausfallend werden!
Und nur DAS ist hier das Problem.
Das Problem wird hingegen größer, wenn der Mitspieler anders als in meiner Annahme eine Mindermeinung vertrat. Keine Frage.

Aber mit Fiasko ja/nein oder "dem SL steht aber dies und jenes zu" hat das rein gar nichts zu tun.

----
(Komisch, dass das gerade aus meinem Mund kommt, denn ich bin im Zweifel PRO Plot.
Man muss aber akzeptieren, dass andere Spieler andere Prioritäten haben.)
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2896 am: 10.10.2017 | 11:12 »
Wenn jemand bei mir tatsächlich Grippe hätte und mir erzählen täte dass er es zwar gerade noch zur Arbeit geschafft hat aber jetzt nichts mehr kann
Sorry, aber ich meinte ich war nach der Arbeit etc. zu platt fürs Spielen spez. leiten oder ich kann aus anderen Gründen absehen heute Abend wird es nix mehr mit mir zum spielen ggf der Grund warum ich dann vor der Tür bin, z.B. Jetlag oder ähnliches
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2897 am: 10.10.2017 | 11:18 »
Wenn die Spieler Spaß an "Gelaber" haben. Soll heißen die Mehrheit und keinen anderen wurmt es richtig. Dann ist das vollkommen in Ordnung so!

Völlige Zustimmung! Wenn alle Spieler endlose Gasthausszenen ausspielen wollen würde, hätte ich der Gruppe einfach gesagt, sucht euch einen anderen SL  ;). Es ging aber nur um den einen Spieler. Ein anderen ist da voll auf meiner Seite und der Dritte war nur über Skype zugeschaltet und den hatte das auch nicht wirklich gestört.

Zitat
So oder so kann sich aber ein Dilemma ergeben, wenn ein Teil der Spieler gerne "labert" und der andere Teil (inkl des SL bspw) gerne "Im Plot vorankommen will". Da gilt es als SL dann einen möglichst guten Kompromiss zu finden.

Meine Reaktion (ohne mich hier echtfertigen zu wollen) war: "Kein Problem, wenn du das noch ausspielen willst, aber der Ton ist nicht okay." Frech fand ich dann, dass der Spieler das danach so runterspielt. Nach dem Motto, ist ja nichts passiert, ist doch normal, dass man Kritik so äußert.

Nachtrag: Besagter Spieler zeichnet die Sitzungen mit einem Aufnahmegerät auf. Ich hatte von Anfang an ein komisches Gefühl dabei, habe mir aber gedacht, dass das vielleicht sein Ding ist, sich die Sitzungen hinterher nochmal anzuhören. Inzwischen denke ich da anders.
« Letzte Änderung: 10.10.2017 | 11:21 von Caranthir »
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.971
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2898 am: 10.10.2017 | 11:23 »
Äääähhh...Er hört euch ohne weiteren Kommentar ab? Hat er wenigstens vorher gefragt?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2899 am: 10.10.2017 | 11:28 »
Äääähhh...Er hört euch ohne weiteren Kommentar ab? Hat er wenigstens vorher gefragt?

Ne, gefragt hat er schon. Hat bei mir ein Stirnrunzeln verursacht und ich habe es dann achsezuckend akzeptiert. Dachte mir wie erwähnt, dass das vielleicht sein Ding ist. Keine Ahnung.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)