@ Nobody @ Home:
Wäre eher was für den Spielleiterwürgenfaden. Ich hasse SL, die - System hin oder her - einen Kampf nur "runter würfeln".
Ebenso mag ich überhaupt keine "Ihr seid 5, die sind 5, jeder einen Gegner"-Kämpfe
Ich mag Taktik, Deckung der fernschießenden Partner etc. Ich mag Spieler, die das mitunterstützen.
Was ich gar nicht mag, egal ob als SL oder als Mitspieler sind Einzelaktionen ohne das Wohl der Gruppe im Kopf zu haben.
Himmel, ich spiel einen Berserker und den gerne, aber nicht destotrotz spreche ich mich mit den Spielern ab,
ob mein SC jetzt halsüberkopf den Kampf beginnen darf oder nicht.
Im Zweifel deute ich an und lass die anderen SC reagieren.
Blindes Ausspielen vermeintlicher Nachteile oder Charakterzüge des SC hasse ich.
@ First Orko:
Die Kampfrunden 2-5 sind meistens die spannendsten. Danach wiederholt sich alles oder wird zur Leidensfolter ("So jetzt schau mal noch 5 weitere KR zu, wie dein SC jämmerlich krepiert) und in der ersten passiert oft noch nichts wesentliches. Wohlgemerkt: DSA.
Bei Splittermond fiebere ich die ganze Zeit mit und habe erst einen (!) langweiligen Kampf erlebt (nicht mal für mich, ich war in meinem Element), der auf einer Distanz von 100 m anfing. Wir hatten nen langsamen Zwerg dabei... und eine verwundete Heilerin....
Da hätte der SL drauf achten müssen.
----
Oh, in dem Zusammenhang fällt mir was streng im Topic auf.
Der genannte Zwergenspieler schlief irgendwann ein. Ich mag keine distanziert ruhigen Typen, die noch distanziertere ruhigere Charaktere spielen und sich dann wundern, dass es noch träger auf sie wirkt als ohnehin schon. Man KANN bei einer Con ja mal wegratzen, aber in dem Fall fand ich das schon komisch...