Ich würde Anfängern grundsätzlich bei der Charakter Erschaffung assistieren.- Und da schon ggf. mein Veto einlegen.
Dieses "Ich mache meinen Charakter alleine und ohne Absprache, obwohl ich vorher noch nie Rollenspiel gemacht habe", ginge bei uns gar nicht.
Selbst wenn der Spieler mit einem alleine erstellten SC ankommt, würde der Spielleiter nochmal drüber schauen und sagen- "nee geht nicht. Ändere bitte das und das. So kann deine Figur nichts für die Gruppe beitragen. Setze den Wert auf Kampf höher, oder lerne diesen Zauber- denn ohne Grundverteidigung wird das nichts." usw.
Selbst ich lasse jeden Charakter, ob selbst erstellt oder gemeinsam ausgewürfelt, vorher vom Spielleiter absegnen. Und wenn was nicht geht, dann ändere ich das ab. Ist jetzt für mich selbstverständlich.
@
Grey
Das Ganze gibt es natürlich auch umgekehrt- Irgendwelche selbst erstellten "Superheros" die natürlich alle "ehrlich" gebaut wurden.
Es ist immer blöd, einem Spieler sagen zu müssen- "Geht so nicht.
Wir würfeln und erstellen jetzt deinen SC nochmal zusammen."
Heikles Thema. (Hätte ich viel öfter machen müssen)
Aber vielleicht auch ein guter Test. -Denn wenn der Spieler dann einsichtig und einigermaßen erwachsen reagiert, ist das ansich schon ein gutes Indiz ob sich gut zusammen spielen lässt.
Man kann, finde ich , ja auch bei der Erstellung am Besten aufeinander zugehen.- Was wünscht sich der Spieler? Und wie weit kann ich diesen Wünschen entgegen kommen, so dass die Figur trotzdem spielbar ist und in die Gruppe passt. Oder man merkt es passt halt nicht.