Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 726407 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3275 am: 17.01.2018 | 19:02 »
Und das mir, der ich es geschafft habe, die powerigste Munchkin-Powergamerin des ganzen Rheinlandes konstruktiv und zu ihrer Zufriedenheit ins Spiel einzubinden. o:)

Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden. (Insbesondere nicht hier, denn ich hatte keinen Anlass, sie würgen zu wollen.)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3276 am: 17.01.2018 | 19:27 »
"Und ich hätte gedacht, die neuen Spieler durchlaufen bei Grey immer erst  eine Art Probezeit.
Wenn sie dabei nicht ihr Bestes geben, empfängt er sie schließlich, lässig auf seinem Meisterstuhl sitzend, legt ein enttäuschtes Lächeln auf, und sagt: "Tut mir Leid, liebe(er) Xxxxx, aber ich habe heute leider keinen Charakter für Dich!" ~;D
 :Ironie:

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3277 am: 17.01.2018 | 19:51 »
:loll: :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3278 am: 18.01.2018 | 09:44 »
Ich bin der festen Überzeugung, das man ROLLENSpieler und RollenSPIELER, sowie Würfelspieler und Würfelphobiker. Leute, die zu Powergaming* neigen und solche, die es eher zu Bauerngaming** zieht,
bis auf die Gralshüter jeweils, unter einen Hut bekommen kann.

*Bis auf Powergaming(böse)
** Bis auf Taschenlampenfallenlasser

Hardcorer und "Ichziehemeindingdurchtypen", zerstörungswütige uswusf sind eh mein Feindbild.
Egal auf welcher Seite des Regelwerks sie sich befinden.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3279 am: 18.01.2018 | 09:50 »
Solange sich die Leute persönlich ganz gut verstehen, stimme ich da zu. Übers Knie brechen muss ich aber auch nichts.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3280 am: 18.01.2018 | 09:54 »
Solange sich die Leute persönlich ganz gut verstehen, stimme ich da zu. Übers Knie brechen muss ich aber auch nichts.

Teilweise verstehen sie sich erst dann gut, wenn man ganz bewusst versucht, sie unter einen Hut zu bringen
und wenn jeder einzelne sich mit 95% zufrieden gibt, statt mit 100%, die er eh nicht bekommen wird.
Aus eigener Erfahrung: Seitdem ich mich nicht mehr als Regelgralshüter und Traditionalist begreife, kommen meine Mitspieler mit mir besser klar und ich mit ihnen. Umgekehrt kritisieren sie auch meine Skurilitäten und Konzept-Alleingänge nicht mehr so sehr wie früher.
Geben und Nehmen. Vertrauen schaffen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3281 am: 18.01.2018 | 10:01 »
Ich meinte jetzt nicht die Ebene "Rollenspiel", sondern einfach ob man so als Mensch miteinander klar kommt. Ich habe jetzt schon öfter hier im Thread von Situationen gelesen (und selbst auch so manche erlebt), bei denen ich mich ernsthaft frage, ob man außerhalb des Rollenspiels mit solchen Leuten zu tun haben würde. "Spielen um des Spielens Willens", "Lieber so spielen als überhaupt nicht", scheint manchmal die Einstellung zu sein. Klar kann man immer Kompromisse schließen und mit Leuten reden, aber jeder muss selbst wissen, wie weit man gehen will.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3282 am: 18.01.2018 | 11:19 »
Ich bin der festen Überzeugung, das man ROLLENSpieler und RollenSPIELER, sowie Würfelspieler und Würfelphobiker. Leute, die zu Powergaming* neigen und solche, die es eher zu Bauerngaming** zieht,
bis auf die Gralshüter jeweils, unter einen Hut bekommen kann.
Das geht mEn. sogar sehr gut. Die RollenSPIELER und Powergamer sorgen dafür, dass es auch um Gamische Herausfordungen geht, finden jede Regellücke, helfen anderen ihre Figur zu optimieren. Die ROLLENspieler und Charakterdarsteller heben das Schau-Spielniveau und fordern dabei auch die Gamer heraus. Die Charaktere gewinnen dadurch insgesamt an Tiefe und Glaubwürdigkeit. Es lassen sich gut Geschichten spinnen.

Einmal geschüttelt und gerührt kann dabei ROLLENSPIEL herauskommen. Gerade die Mischung sorgt hier evtl. für ein Spielgleichgewicht.
Voraussetzung ist allerdings- man begegenet sich auf Augenhöhe, auf einer halbwegs ehrlichen, und gleichberechtigten Basis. Bei der auch jeder für sich selbst Verantwortung übernehmen kann.

Mit einer Opferhaltung, wird das nichts. Auch nicht mit einer Egoschiene. Das ist nicht konstruktiv und zieht von anderen auf lange Sicht nur Aufmerksamkeit und Energie.
Aber das gilt vermutlich für sämtliche Spielstile. Und auch für ähnliche Gruppensituationen generell.


Edit. Aber es kommt vermutlich auch immer darauf an, was die Mehrheit der Gruppe will. Und welches System man spielt.
Manche  Spiele setzen auch von Vorneherein bestimmte Schwerpunkte.
Wenn jetzt Schwerpunkt Drama sein soll, dann werden sich einzelne Spieler, denen das zu einseitig ist, damit langweilen.
Wenn der Schwerpunkt Dungeoncrawl sein soll dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit einzelnen Drama-Spielern zu öde.
Gleiches gilt sicherlich auch für Superhelden- und Bauerngaming.
Die Gruppe muß den Kompromiss schon wollen und auch befürworten.

Aber das ist und bleibt mMn. ein Kann und kein Muss.- Es besteht auch keinerlei pseudo moralische Verpflichtung, sich für andere zu verbiegen, wenn einem das Spiel so  einfach keinen Spaß macht. Es ist ja nur eine Freizeitbeschäftigung.
Bzw. ein Spiel. - Kein Arbeitsverhältnis und keine Gruppentherapie.
 
...Also ein. "Auf den "armen"Spieler, müsst ihr aber Rücksicht nehmen, (auch wenn dieser  was ganz anderes spielen will, als der Rest der Gruppe) sonst seid ihr nicht nur schlechte Rollenspieler sondern auch noch schlechte Menschen," -Moralkeule schwing --wäre mMn. so oder so fehl am Platz.

MMn. ist eine Rollenspielgruppe eine Interessensgemeinschaft im Bereich Spiel und Freizeit.
Da können und dürfen Interessen also auch mal problemlos voneinander abweichen.
« Letzte Änderung: 18.01.2018 | 15:57 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3283 am: 19.01.2018 | 08:41 »
...
...Also ein. "Auf den "armen"Spieler, müsst ihr aber Rücksicht nehmen, (auch wenn dieser  was ganz anderes spielen will, als der Rest der Gruppe) sonst seid ihr nicht nur schlechte Rollenspieler sondern auch noch schlechte Menschen," -Moralkeule schwing --wäre mMn. so oder so fehl am Platz.

MMn. ist eine Rollenspielgruppe eine Interessensgemeinschaft im Bereich Spiel und Freizeit.
Da können und dürfen Interessen also auch mal problemlos voneinander abweichen.

Das nicht, aber genauso wie ich Rücksicht erwarte, habe ich auch Rücksicht zu gewähren.
Gerne kann man da den "Altbeständen" einen Vorschuss einräumen.
Aber ein stures "Wir haben schon immer so gespielt, der Neuling soll sich gefälligst anpassen!" halte ich für bovine Fäkalien, zumal da oft von einzelnen Altbeständlern nonchalant unterstellt wird, alle in der Runde seien so unbeweglich.
Bei neuen Ideen sollte JEDER Spieler mal kurz in sich gehen, welche von seinen heiligen Kühen nicht uU längst zum Rossschlächter könnten.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3284 am: 19.01.2018 | 09:14 »
"Sollte, Könnte, Müsste"........finde ich jetzt nicht passend.
"Ich würde es so machen. Oder ich hätte diesen Anspruch im Spiel an mich und meine Mitspieler " Ist dagegen einigermaßen wertfrei.
Sonst hat es sowas- "Und wer das nicht so macht, ist doof."

Ich würde auch niemandem, der die Ideen eines anderen jetzt nicht so gut findet, (aus welchen Gründen auch immer), pauschal Ignoranz oder mangelnde Flexibilität unterstellen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.968
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3285 am: 19.01.2018 | 09:21 »
"Sollte, Könnte, Müsste"........finde ich jetzt nicht passend.
"Ich würde es so machen. Oder ich hätte diesen Anspruch im Spiel an mich und meine Mitspieler " Ist dagegen einigermaßen wertfrei.
Sonst hat es sowas- "Und wer das nicht so macht, ist doof."

Ich würde auch niemandem, der die Ideen eines anderen jetzt nicht so gut findet, (aus welchen Gründen auch immer), pauschal Ignoranz oder mangelnde Flexibilität unterstellen.
Können wir, als Menschen, uns nochmal darauf besinnen, dass "Du hast da eine Meinung geäußert, die finde ich doof" nicht gleichbedeutend ist mit "Ich finde dich doof, stirb." ? Aus aktuellem Anlass (SC, obviously) liegt mir das am Herzen. Es ist völlig ok, wertend über die Dinge zu sprechen, wenn man höflich und zivilisiert bleibt und anerkennt, dass man gleichartige Kritik dann auch ertragen muss.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3286 am: 19.01.2018 | 09:26 »
"Sollte, Könnte, Müsste"........finde ich jetzt nicht passend.
"Ich würde es so machen. Oder ich hätte diesen Anspruch im Spiel an mich und meine Mitspieler " Ist dagegen einigermaßen wertfrei.
Sonst hat es sowas- "Und wer das nicht so macht, ist doof."

Ich würde auch niemandem, der die Ideen eines anderen jetzt nicht so gut findet, (aus welchen Gründen auch immer), pauschal Ignoranz oder mangelnde Flexibilität unterstellen.

Das habe ich doch gar nicht geschrieben?!?

Ich sagte nur: "Wenn A von B erwartet sich anzupassen, kann auch B von A erwarten sich anzupassen!"
Wenn man da ältere Rechte von A unterstellt ("wenn"), dann kann man von B schon etwas mehr erwarten.
Das war es aber auch schon. Und selbst wenn A egoistisch dran geht.
Der Beweis, dass der bisherige Stil tatsächlich der beste (für A und den Altbestand) sei, wäre ja erstmal zu erbringen...
... bzw der Gegenbeweis könnte erbracht werden...
Ein stoisches "Haben wir schon immer so gemacht" -> "Das ist unser Spielstil" -> "Veränderungen sind schlecht" ist nicht nur stur, sondern auch nicht folgerichtig.

Natürlich darf man bei einem "running System" etwas veränderungsresistenter sein. Sollte man vielleicht auch.
Aber nichtsdestotrotz können einzelne (kleine) Veränderungen oft Gold wert sein.
Auch sollte man als Traditionalist und Altbeständler (A), wenn der Neuling (B) so einen ganz anderen Stil pflegt, ruhig mal die anderen Mitspieler (C) fragen, ob der ihnen unterstellte Spielstil überhaupt noch aktuell ist.
Vielleicht haben die nach jahrelangem leidenschaftlichem PG jetzt mehr Spaß an BG oder umgekehrt.

Ich kritisiere nicht Meinungen oder Spielstile. Ich kritisiere Festhalten. Ich kritisiere es, wenn die grundsätzliche Bereitschaft fehlt, sich wenigstens mal gedanklich mit dem anderen Stil auseinanderzusetzen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3287 am: 19.01.2018 | 09:38 »
Können wir, als Menschen, uns nochmal darauf besinnen, dass "Du hast da eine Meinung geäußert, die finde ich doof" nicht gleichbedeutend ist mit "Ich finde dich doof, stirb." ? Aus aktuellem Anlass (SC, obviously) liegt mir das am Herzen. Es ist völlig ok, wertend über die Dinge zu sprechen, wenn man höflich und zivilisiert bleibt und anerkennt, dass man gleichartige Kritik dann auch ertragen muss.

Aber um wirklich  Kritik üben zu können , muss man doch auch die gesamten Zusammenhänge und die verschiedenen Standpunkte und Sichtweisen  kennen. Das tut man als Außenstehender selten.

Es wird trotzdem immer recht schnell ein Urteil gefällt.
Und wenn es nur bedeutet- "deine Meinung finde ich doof. "

Im Endeffekt sitzt jeder in seinen Gruppen, und kann andere Gruppen daher nur aus seiner Warte und seinen Erfahrungen heraus beurteilen.
Deshalb würde ich das auch so kennzeichnen wollen.
Das fände ich noch höflicher.

Das ist auch schon alles.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3288 am: 19.01.2018 | 09:45 »
Das habe ich doch gar nicht geschrieben?!?

Ich sagte nur: "Wenn A von B erwartet sich anzupassen, kann auch B von A erwarten sich anzupassen!"
Wenn man da ältere Rechte von A unterstellt ("wenn"), dann kann man von B schon etwas mehr erwarten.
Das war es aber auch schon. Und selbst wenn A egoistisch dran geht.
Der Beweis, dass der bisherige Stil tatsächlich der beste (für A und den Altbestand) sei, wäre ja erstmal zu erbringen...
... bzw der Gegenbeweis könnte erbracht werden...
Ein stoisches "Haben wir schon immer so gemacht" -> "Das ist unser Spielstil" -> "Veränderungen sind schlecht" ist nicht nur stur, sondern auch nicht folgerichtig.

Natürlich darf man bei einem "running System" etwas veränderungsresistenter sein. Sollte man vielleicht auch.
Aber nichtsdestotrotz können einzelne (kleine) Veränderungen oft Gold wert sein.
Auch sollte man als Traditionalist und Altbeständler (A), wenn der Neuling (B) so einen ganz anderen Stil pflegt, ruhig mal die anderen Mitspieler (C) fragen, ob der ihnen unterstellte Spielstil überhaupt noch aktuell ist.
Vielleicht haben die nach jahrelangem leidenschaftlichem PG jetzt mehr Spaß an BG oder umgekehrt.

Ich kritisiere nicht Meinungen oder Spielstile. Ich kritisiere Festhalten. Ich kritisiere es, wenn die grundsätzliche Bereitschaft fehlt, sich wenigstens mal gedanklich mit dem anderen Stil auseinanderzusetzen.
Ok,  angenommen, es handelt sich tatsächlich um eine Runde aus unflexiblen Altbestandspielern (Diese spezielle Situation hast Du jetzt als Beispiel gesetzt). Und diese Altbestandspieler, setzen sich tatsächlich  mit den Ideen des neuen Spielers auseinander, kommen aber trotzdem zu dem Entschluss, dass sie so nicht spielen wollen, wäre das dann für Dich Ok?

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3289 am: 19.01.2018 | 09:51 »
Ok,  angenommen, es handelt sich tatsächlich um eine Runde aus unflexiblen Altbestandspielern (Diese spezielle Situation hast Du jetzt als Beispiel gesetzt). Und diese Altbestandspieler, setzen sich tatsächlich  mit den Ideen des neuen Spielers auseinander, kommen aber trotzdem zu dem Entschluss, dass sie so nicht spielen wollen, wäre das dann für Dich Ok?

Ja, selbstverständlich.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3290 am: 19.01.2018 | 10:05 »
Ja, selbstverständlich.
Dann ist es im Prinzip nur die Auseinandersetzung mit neuen, anderen Gedanken, die Du Dir wünschst? oder einforderst ?

Was dich stört, ist pauschales Ablehnen einfach nur weil "is schon immer so."

Klingt blöd aber: Selbst wenn es solche Gruppen gibt, es wird niemand gezwungen dort mitzuspielen.
D. h. wenn ich als Neuling komme, und merke "die haben ihr Ding gefunden, und wollen das wegen mir nicht extra ändern und auch keine Anpassung vornehmen"......Jo mei. Dann stellen die halt die Bedingungen.... und ich kann mir überlegen.... Ja oder Nein.

Ich würde mir jetzt auch Gedanken machen wollen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Vieles hinterfragt man als Spieler vermutlich selbst.

Edit. Normal wäre es mMn.  jedoch als Neuling erstmal zu schauen,  wie gut ich überhaupt  in die Runde reinkomme.
 





« Letzte Änderung: 19.01.2018 | 10:51 von Issi »

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3291 am: 19.01.2018 | 10:33 »
Dann ist es im Prinzip nur die Auseinandersetzung mit neuen, anderen Gedanken, die Du Dir wünschst? oder einforderst ?
Jupp.
Zitat
Was dich stört, ist pauschales Ablehnen einfach nur weil "is schon immer so."
Jupp. Pauschales Ablehnen und ähnliche Einstellungen ist nämlich meist auch schädlich für den Altbestand. Der ist auch selten so homogen, wie gerne dargestellt. Mal abgesehen davon, dass ein Altbeständler durchaus was ablehen darf, was er vor Jahren noch total töfte fand.
Wenn dann aber Stoik und Sturheit vorherrschen... oder sich die Hardliner unter den Altbeständlern ständig auf "Ist halt unser Stil", "War schon immer so" oder "wir spielen, wie es drin steht, weil es drauf steht" ausruhen, wird es ihm unnötig schwer gemacht.
Zitat
Klingt blöd aber: Selbst wenn es solche Gruppen gibt, es wird niemand gezwungen dort mitzuspielen.
D. h. wenn ich als Neuling komme, und merke "die haben ihr Ding gefunden, und wollen das wegen mir nicht extra ändern und auch keine Anpassung vornehmen"......Jo mei. Dann stellen die halt die Bedingungen.... und ich kann mir überlegen.... Ja oder Nein.
...
Der Umgang mit dem Neuling ist ja nur ein Indiz für den Umgang untereinander.
Als Neuling würde ich einfach schauen, wer da die Klappe soweit aufreißt bzw wie höflich und verständlich die Ablehnung meiner andersartigen Ideen so formuliert wird. Da merkt man schon ganz gut, ob das Gruppenmeinung ist oder nur der lauteste Schreihals mal wieder seine Meinung durchdrückt.

Umgekehrt aus Sicht des Schreihalses:
Ich mutiere auch mal ganz gerne zum Rollenspielpapst. Aber wenn dann neue oder ungewohnte Ideen kommen, mache ich mal nen Meinungsbild der Gruppe. Kann ja sein, dass nur ich der Gralshüter bin, dann weg mit dem ollen Kelch.
Oder ich versuche logisch zu argumentieren, warum wir derzeit "so" spielen und nicht anders. Bzw wo der Nutzen für den Kritiker liegt, wenn wir den bisherigen Stil/System/whatever beibehalten und welche Risiken ich sehe, wenn wir was ändern.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Kaia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaia
    • Facebook
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3292 am: 19.01.2018 | 18:17 »
Achtung, langer Rant incoming. Ich hoffe das ist alles verständlich. Ich bin noch immer etwas aufgeregt wegen dieser ganzen Sache...


Ich hatte vorgestern ein ganz blödes Erlebnis mit meiner Gruppe  :q

Dazu muss ich sagen, dass das unser vierter Abend zusammen war an dem ich gespielleitert habe, wir intern noch eine weitere Kampagne am laufen haben, ein Teil der Gruppe (Gruppe B) noch eine DSA Runde hat die regelmäßig spielen und wir uns auch außerhalb des RPs oft sehen. In Gruppe B sind Späti und seine Frau Passiva. In Gruppe A sind mein Waifu, Motivia und Sanchez. Nur um den Überblick zu behalten.

Die Runde sollte semi-regelmäßig (also nach meiner Auffassung alle 2-3 Wochen) gespielt werden womit ich auch zufrieden war. Die eine Hälfte (Gruppe A) hätte auch gerne Wochenendtermine und Gruppe B war sehr dafür, nur unter der Woche zu spielen.
Ich arbeite im Schichtdienst, so das ich alle 2 Wochen ein Wochenende komplett frei habe und sonst den Wechsel zwischen Früh- und Spätdienst, wobei an Frühdiensttagen trotzdem gespielt werden kann.
Wir haben uns allerdings dann für den Vorschlag von B entschieden, da wir auch bei den beiden zu Hause spielen und sie auch noch andere Gruppen haben, um sie nicht zu überlasten.

In diesem speziellen Fall war die Terminfindung etwas kompliziert, da wir alle berufstätig sind und im Dezember sowieso viel los war. Wir haben uns also Anfang Dezember, beim vorletzten Termin, darauf geeinigt erst im Januar wieder durchzustarten. Klang für mich gut und auch alle anderen schienen zufrieden zu sein und auch motiviert da weiter zu machen, wo wir aufgehört hatten. Vor ca. 2 Wochen habe ich dann in der WhatsApp Gruppe gefragt ob alle Lust und Zeit haben um einen Termin zu finden und wir haben gebrainstormed.

Es wurde dann für den 17.02. ein Termin ausgemacht, 19:00Uhr bei Gruppe B daheim.
Gruppe A hat dann noch einmal bei WhatsApp angemerkt, dass sie in Zukunft gerne mal an einem WE Termin spielen möchten, als Außnahme und nicht regelmäßig. Ich selbst fände das auch nicht schlecht, da es für mich momentan noch schwierig ist in 2 Stunden echte Spannung aufzubauen und ich gerne einmal wüsste wie es ist mehrere Stunden am Stück zu leiten. Habe das Thema dann aber auf den Tag des Termins vertagt, damit wir das in der Runde verbal besprechen können.
Am Tag vor dem Termin (Dienstag) hat dann einer der Spieler aus B gesagt, dass er einen wichtigen Auftrag hat und am Mittwoch etwas länger auf der Arbeit bleiben muss, außerdem kann er nur bis maximal 22Uhr da er am nächsten Tag früh raus muss. Wir sollen aber ruhig schon anfangen.
Meine Antwort war ungefährt so:"Danke fürs Bescheid geben  :d"

Wir (ich und Gruppe A) fahren also geschlossen hin und sind pünktlich da. Die andere Person von Gruppe B sitzt im Wohnzimmer und stickt, auch noch während wir unsere Sachen vorbereiten und ich die Musik anstelle um in Stimmung zu kommen. Sie erzählt dann auch noch nebenbei, dass sie den später Kommenden abholen fahren muss sobald er Bescheid sagt.

Wir haben dann also begonnen wo wir aufgehört haben. Die Gruppe war aufgeteilt (fast passend in A und B + Sanchez) und ich habe mit der A Gruppe angefangen um B etwas mehr Zeit zu geben. Sanchez fand das in Ordnung und Passiva hat wenig dazu gesagt.
Als Späti dann abgeholt wurde und wieder zu Hause war konnte er noch etwas Essen und vom Timing hat es perfekt gepasst, dass Gruppe A fertig war als er mit am Tisch saß. Hat also alles geklappt, supi ♥

Wir spielen also weiter und ich merke, dass Späti nicht so ganz bei der Sache ist was schon etwas untypisch ist. Ich mache mir eine Notiz im Kopf und spiele erstmal weiter.
Alle Spieler haben etwas zu tun, jeder bekommt seine 5 Minuten und es nähert sich der 22Uhr. Ich bin trotz des kurzen Termins ganz zufrieden und beende den Abend an einem passenden Punkt um beim nächsten Mal gleich weiter machen zu können.

Dann die Frage von mir "wie sieht es mit einem neuen Termin aus?"
Motivia spricht das Wochenendthema erneut an, Waifu und Sanchez nicken. Passiva und Späti schweigen und schauen sich an.
Sie versuchen sich etwas zurechtzudrucksen "wir haben noch andere Gruppen" "das sollte ja nur etwas für ab und zu sein", ich merke wie Motivia riecht welcher Braten da in der Luft hängt und halte mich erstmal im Hintergrund. Zum einen, weil ich etwas Angst vor der Antwort auf die Frage habe die in meinem Kopf herumschwirrt ("Also wollt ihr nicht mehr dabei sein?") und zum anderen weil ich wütend werde, denn diese Art der Kommunikation innerhalb einer Gruppe finde ich unglaublich blöd.

Es kommt also dazu, dass sie aus welchen Gründen auch immer nicht mehr mitspielen wollen.
Ich nehme das so an und frage Gruppe A ob sie gerne weiterspielen möchten und alle drei sagen "JA!".

Ihr fragt euch jetzt bestimmt "Ja und? Was ist nun das Problem?".
Das ich weiß, dass die beiden das nicht am Tag des Termins besprochen haben sondern schon Wochen vorher und nicht die Eier hatten etwas zu sagen. Wir haben uns unzählige Male in dieser Zeit getroffen und ich behaupte einfach mal, dass man mit mir über sowas reden kann. Ich habe auch schon mal eine ihrer (noch laufenden) Kampagnen verlassen und es gab keine Probleme.
Stattdessen lassen sie mich vorbereiten und tun so, als ob sie noch voll dabei sind, haben aber eigentlich gar keinen Bock mehr und überrumpeln mich dann so.

Naja, jetzt spielen wir halt nächste Woche ohne die zwei und ich bin etwas vorsichtiger was meine Mitspieler angeht. Außerdem können wir an Wochenenden spielen und müssen nicht um 22Uhr aufhören. Und alle sind pünktlich da  8)
Ist das Kunst oder kann das weg? ArtStation

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3293 am: 19.01.2018 | 18:28 »
Darf ich mal ein tl;dr versuchen:
Zwei deiner fünf Mitspieler konnten immer nur 2 Stunden am Stück spielen. Jetzt sind sie mit der Sprache rausgerückt, nicht mehr mitspielen zu wollen, und der Rest von euch kann jetzt freier planen.

Vielleicht hatten sie ja schiss, dass die Ansage für Konflikt sorgt, und haben sie deswegen so lange wie möglich rausgeschoben. Klar ist das nicht rational. Aber Menschen sind halt so. Nicht rational.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3294 am: 19.01.2018 | 18:30 »
Im Grunde ist es doch eine perfekte Lösung für alle.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3295 am: 19.01.2018 | 18:40 »
Es ist trotzdem ärgerlich, und dafür ist der Thread ja da: Um seinem Ärger Luft zu machen.  :)

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit Gruppe A!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kaia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaia
    • Facebook
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3296 am: 19.01.2018 | 18:41 »
Darf ich mal ein tl;dr versuchen:
Zwei deiner fünf Mitspieler konnten immer nur 2 Stunden am Stück spielen. Jetzt sind sie mit der Sprache rausgerückt, nicht mehr mitspielen zu wollen, und der Rest von euch kann jetzt freier planen.

Ne ne. Nur bei meiner Runde konnten sie nur 2 Stunden spielen ;)
Bei allen anderen ist Späti aber auch SL

Aber ja, im Endeffekt ist es eine gute Lösung. Ich bin menschlich einfach enttäuscht, dass mir so wenig vertraut wird und die beiden denken man kann mit mir nicht reden.
Ist das Kunst oder kann das weg? ArtStation

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3297 am: 19.01.2018 | 19:06 »
Du hast also den Eindruck, dass sie nur nicht mehr bei Dir als SL spielen wollen?
Spielt ihr mit Späti als SL in einer anderen Gruppe weiterhin zusammen?
Treffen sich Späti, Passivia und du noch außerhalb des Spieltischs?

Es ist normal, dass sich Paare absprechen und auch nicht unbedingt gerade dann, wenn die große Gruppe mit am Tisch sitzt.

Offline Kaia

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaia
    • Facebook
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3298 am: 19.01.2018 | 19:11 »
Du hast also den Eindruck, dass sie nur nicht mehr bei Dir als SL spielen wollen?
Spielt ihr mit Späti als SL in einer anderen Gruppe weiterhin zusammen?
Treffen sich Späti, Passivia und du noch außerhalb des Spieltischs?

Es ist normal, dass sich Paare absprechen und auch nicht unbedingt gerade dann, wenn die große Gruppe mit am Tisch sitzt.

Ich weiß, dass meine Gruppe in ihrer Prioritätsliste gaaaanz unten war. Wenn man stattdessen lieber WoW spielt ist das ok, aber das soll man dann auch sagen.
Und zu allem anderen, ja. Späti ist "Haupt SL", er ist auch sonst in keiner Runde Spieler (mehr).  Am Sonntag spielen wir wieder seine Runde, mit Passiva, Waifu, mir und einer anderen unbeteiligten Person.

Mir wäre es ja sogar lieber gewesen, wenn sie mich am Wochenende vorher z.B. angesprochen hätten. Da war ich nämlich bei den beiden P:
Ist das Kunst oder kann das weg? ArtStation

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #3299 am: 19.01.2018 | 19:43 »
Ich weiß, dass meine Gruppe in ihrer Prioritätsliste gaaaanz unten war. Wenn man stattdessen lieber WoW spielt ist das ok, aber das soll man dann auch sagen.
Und zu allem anderen, ja. Späti ist "Haupt SL", er ist auch sonst in keiner Runde Spieler (mehr).  Am Sonntag spielen wir wieder seine Runde, mit Passiva, Waifu, mir und einer anderen unbeteiligten Person.

Mir wäre es ja sogar lieber gewesen, wenn sie mich am Wochenende vorher z.B. angesprochen hätten. Da war ich nämlich bei den beiden P:
Vielleicht hatten sie ja auch Angst Dich als Spielerin in der anderen Runde zu verlieren, wenn sie Dir einen Korb für Deine Runde geben und haben es deshalb vor sich her geschoben?

Mir persönlich wäre es übrigens nicht egal, wenn jemand WoW dem Rollenspiel vorzieht. Dann würde ich dieser Person nahelegen nur noch WoW zu spielen.... Aber das bin ich und wenn es für Dich so ok gewesen ist, dann ist es gut so. Jeder Mensch ist da halt verschieden in seinen Befindlichkeiten....  ~;D
Slüschwampf