Tja aus aktuellem Anlass würde-nein: könnte ich einen Spieler echt erwürgen! Aber so richtig! Und am besten seine Freundin gleich mit dazu!
Folgendes: Ich probiere ja nun schon seit Jahren eine feste Runde zu etablieren. An Rollenspielern an sich mangelt es nicht (laut Spielerzentrale). In der Vergangenheit scheiterte dies Vorhaben leider oft an Terminschwierigkeiten. Nun hätte ich endlich mal wieder ne Runde beisammen gehabt, wo allerdings als einzig möglicher Termin der Mittwoch übrig blieb. Ich habe mich dann darauf eingelassen, aber gesagt, dass das bei mir schwierig ist von der Arbeit her. Und ich sicher nicht jeden Mittwoch kann. Muss noch dazu sagen, dass von den Terminen her alle anderen Tage außer dem Mittwoch hauptsächlich von dem Pärchen schon anderweitig belegt waren und somit nicht gingen -bei 4 Spielern. Dazu kommt auch noch dazu, dass wir da meistens nicht vor 16:00 anfangen können und auch nicht länger als 21/22 Uhr spielen können u.a. weil eine Mitspielerin noch nen Heimweg von 1h Stunde Autofahrt hat und ich Donnerstags wegen der Ausbildung recht früh raus muss. Ich habe von Anfang an keinen Hehl daraus gemacht, dass mir persönlich das zu wenig "reine" Spielzeit ist und ich kein Freund von Deadlines im RPG bin.
Wir wollten das Ganze eigentlich als Experimentier-Runde starten. Diverse One Shots zu verschiedenen Systemen mal ausprobieren. Und dann das System etwas tiefer oder längerfristig spielen, das den meisten gefallen hat. Wir haben jetzt 1x an nem Mittwoch gespielt, dann aber 3-4 Wochen gar nicht, weil es da einfach nicht ging. Jetzt schreibt der Spieler letzte Woche in die Gruppe: " Hey, es sind Osterferien. Wir haben frei und könnten Dienstag und Mittwoch spielen. Wie sieht es bei euch aus?" Nachdem die anderen Spieler dann auch meinten, sie hätten da Zeit (abgesehen von der Arbeit) habe ich geschrieben, dass ich erst kucken muss wegen Dienstplan April (der stand da nämlich noch nicht 100%ig bzw. musste da nochmals komplett umgeworfen werden, da ne Kollegin uns mitgeteilt hat, dass sie schwanger ist und ab sofort nicht mehr kommt...) Ich habe das dann so geschrieben " Mittwoch müsste wohl gehen; Dienstag muss ich schauen". So. Das war letzte Woche, die (s.o.) sehr stressig war und wo ich dann auch noch 3 Tage mit leicht grippalem Infekt krank im Bett lag.
Während dieser 3 Tage hat sich aber keiner von den Spielern gemeldet, was ich schon etwas seltsam fand. Am Montag(!) hat dann endlich mal ein Spieler gefragt, was denn nun los wäre. Da habe ich dann geschrieben, dass wir uns gerne heute oder morgen treffen können-dass ich aber nicht an beiden Tagen kann. Und dass wir auch kein RPG machen können, weil ich in der Woche zuvor wegen Arbeit&Krankheit nicht zum Vorbereiten gekommen bin. Wir könnten aber Brett-oder Kartenspiele spielen. Bis auf eine Antwort war die Resonanz ob Brett-und Kartenspiele nicht so begeistert. Die Freundin des Spielers wollte noch wissen, welches Brettspiel und da habe ich "Mysterium" vorgeschlagen. Aber auch gleichzeitig gesagt, dass wir auch was anderes spielen können-ich müsste es nur wissen. Denn wenn die Leute keine Lust auf Mysterium haben, dann muss ich das nicht mitschleppen- so nach dem Motto. Nachdem dann die anderen zwei Spieler gesagt haben, sie wären dabei (beim Brettspielen) kam von der Freundin zum Mysterium nur die (sinngemäße) Antwort: "Das sieht aber doof aus!". Woraufhin ich dann so langsam die Faxen dicke hatte und geschrieben habe, sie sollen sich klar dazu äußern, ob sie Brettspiele spielen wollen, oder nicht. Oder ob wir es sein lassen und einen neuen Termin für das RPG suchen.
Und daraufhin bringt ihr Freund (besagter erwürgenswerter Spieler) dann den absoluten Oberknaller: Er schreibt, dass er bzw. sie gar nicht wissen, ob sie überhaupt da sind. Er muss noch was abklären, gibt uns abends Bescheid, vorher können sie keine Zusage geben.
ALTER WAS IST DAS DENN BITTE?!
Und dann gegen sehr spät abends schreibt er: Sie sind beide nicht da/können nicht, weil sie (angeblich) arbeiten müssen.
Ich meine, ich habe echt viel Geduld. Und die brauche ich in meinem Beruf auch. Aber danach war bei mir rum! Aber sowas von!
Ich bin doch hier nicht der Leo!
Ich meine ich biete ihnen eine alternative an, sogar einen Termin, den sie sich raussuchen können...und dann kommt am Tag vorher sowas!
SORRY, SO ETWAS GEHT GAR NICHT!
Ich war dann nur so frei in die Gruppe zu schreiben, dass das ja
so wohl keine Zukunft hat. Woraufhin die beiden noch einen oben drauf gesetzt haben: Nicht nur, dass sie dann darauf hin mir die Schuld an dem Ganzen gegeben haben(süß,nicht?)-nein-sie haben direkt danach auch noch die Gruppe verlassen.
Gut, ich muss sagen, dass besagter Spieler schon in der Vergangenheit in seinem ehemaligen RPG-Verein durch ähnliche Aktionen und Unzuverlässigkeiten geglänzt hatte. Und deswegen eigentlich kaum noch einer mit ihm spielen wollte. Und bei der vorherigen Runde -wo beide auch schon mitgespielt haben-gab es auch schon sowas. Und ja mit der Freundin hatte ich auch schon den ein-oder anderen OT-Disput...
Okay, ich bin einer, der anderen noch eine zweite und evtl. auch dritte Chance gibt. Aber die beiden haben es jetzt echt endgültig verkackt bei mir! Und ich bin ja eigentlich kein Freund von Gewalt (außer in meinem Abenteuern vielleicht) aber frei nach dem Motto der Ärzte : "Manchmal haben (Mit)Spieler eines kleines bisschen Haue gern"...