Öhmpf gerade die Runde fertig gespielt.
5 Spieler die sowas von auf dem Schlauch stehen und ich der nicht vor 2 Stunden die Notbremse gezogen hat und ihnen das offensichtliche einfach erzählt hat.
Die Spieler haben zwei Optionen die sie auch wissen. Option 1 stellt sich als Sackgasse heraus. Option 2...neee die wollen wir nicht versuchen. Trotz hinweisen, stupsen, Zaunpfahl. Einige nur einer der Gruppe möchte gerne Option zwei versuchen. Aber der einzige Spieler, der in der Gruppe, das genaue Vorgehen für Option zwei kennt hält die Info geheim. Die restlichen 3 haben keine Meinung, sondern nur den Stand "Wir wissen nicht was wir tun sollen". Aber den einen Spieler überzeugen das wissen zu Option zwei zu teilen....nee wir suchen lieber nach Option X.
Ich hab es jetzt im Kopf mehrmals durchgegangen. Die einzige Steigerung wie ich es noch eindeutiger hätte machen können wäre es direkt zu Sagen was zu tun ist. Und es ist nicht mal ein Rätsel sondern einfach nur was tun. Es ist so offensichtlich wie dieses Beispiel:
"Da ist eine Weggabelung, es gibt einen Weg links und Rechts. Welchen nehmt ihr? Links -> Nach 200m geht es nicht weiter, es ist kein Trick und kein Rätsel. Dieser Weg ist unwiderruflich versperrt. Was macht ihr jetzt? Wir gehen zurück zur Weggabelung. Und wenn wir da sind gehen wir den Weg zurück von dem wir gekommen sind". Aber dann wundern wenn es nicht weiter geht in der Story?
Und hinterher sitze ich da und denke mir "Hättest du mal einfach das Offensichtliche auf eine Leuchtreklame geschrieben oder sogar die RAILROAD KEULTE 5000 rausgeholt"
"An der Gablung steht jetzt ein Schild -> zum Plot" oder "NEIN DER WEG ZURÜCK WURDE GESPRENGT!".
Und dann dachte ich mir nach einer weile: "Mist sie wollen offensichtlich diesen Weg keinesfalls nehmen. Also gibt es hinweise auf neue leuchtende Option 3". Das was ihr sucht befindet sich in der Basis eurer Feine. Einen Feindesnamen den ich schon X mal fallen lassen habe, der offensichtlich gegen euch Arbeitet. Ein Feind der bis jetzt nur eure Gesichter kennt aber nicht weiß wer ihr seid.
Also wieder viele Optionen: Reinschleichen, Verkleiden, austricksen, Als Gruppe reinkämpfen,....
"Zwei der Spieler, wir gehen einfach durch die Vordertür unter einem Vorwand in deren Basis" -> Nachdem sie von der übermacht gefangen genommen worden sind. "Ach unsere Feinde reagieren Feindselig auf uns?" TILLT
Es kommt ja mal vor das ein Spieler auf dem Schlauch steht. Aber gleich bei 5 Personen, da ist echt der Wurm drin. Vor allem scheine ich ja alles weiter gegeben zu haben denn nachdem sie dann in der Scheiße saßen kam dann "Ach das waren ja unsere Feinde".
Und falls die Frage kommt: Nein das war keine absichtliche Spielsabotage. Höchstens in der Form einer heute nicht vorhandenen Aufmerksamkeitsspanne.