Wie, hier ist seit über 60 Tagen kein Spieler gewürgt worden? Alles Profispieler und erfahrene Spielleiter, die ihre Runde im Schlaf leiten können? Kann ja nicht angehen
Wir haben in unserer Runde jemanden dabei, der sich aktuell als ziemliche Spielbremse aufführt. Mich würde mal interessieren, ob (bzw. wann) ihr da Konsequenzen gezogen hättet, und wenn ja: Welche?
(Liebe "Rede doch erstmal mit den Spielern"-Brigade: Ist bereits geschehen, die Person weiß auch bescheid und liest sogar eventuell mit. Hier interessiert mich eure Meinung, die der Gruppe kenn ich.)
Es begab sich also in einer Runde, dass ein Spieler (S1) seiner Figur überdrüssig wurde. Daher hatte er schon ein neues Charakterkonzept ausgeheckt und mit den anderen Spielern abgeklärt – also die üblichen Fragen beantwortet, was dieser SC so kann, warum der Rest der Gruppe ihn aufnehmen soll, wie er sich den SC in der Runde vrostellt, welches Konfliktpotenzial es geben könnte und so weiter. Nur der Einstieg war noch ein bisschen unklar, daher wollte er seinen aktuellen SC bei einer günstigen Gelegenheit austauschen und bis dahin damit weiterspielen.
Am 10.5. ergab sich aus dem Spiel überraschenderweise so eine Situation, sodass wir die Runde nach ein paar Stunden an einer geeigneten Stelle beendeten und ich den Spieler privat fragte, ob er dann bis zum nächsten Termin – wir spielen wöchentlich – bereit wäre, mit dem neuen SC einzusteigen. Er wollte noch etwas mit einem anderen Spieler besprechen und den SC noch "fertig machen", aber war grundsätzlich bereit dazu.
Am 18.5. War der SC leider dann doch noch nicht fertig. Angeblich fehlten hauptsächlich noch ein paar Stats. Dazu muss ich sagen, dass wir Savage Words spielen. Für die Charaktergenerierung braucht man also nicht noch drei Tabellenkalkulationen und ein Computerprogramm. Für Neulinge übernehme ich das Punkteschubsen zwecks Optimierungen bei Bedarf, der Spieler spielt aber seit Jahren mit. Außerdem habe ich auch kein Problem, wenn Sachen nach den ersten Runden geändert werden, weil es dann doch noch nicht passt.
In jedem Fall haben wir dann eben nicht gespielt.
Am 19.5. wollte der Spieler den "mal fix" machen.
Am 21.5. fiel dem Spieler auf, dass er an dem Termin, zu dem er zugesagt hatte – 25.5. –, noch auf einem Geburtstag eingeladen war. Für ihn haben wir dann noch mal an der Uhrzeit gedreht, sodass er doch vorher mitspielen konnte.
Am 23.5. hatte ich noch mal nachgefragt, da der SC immer noch nicht fertig war. Immerhin fehlten ja anscheinend nur zwei Stats, das müsste ja schnell gehen. Am 23. oder 24. wollte der Spieler den Charakter dann fertigbasteln.
Am 24.5. musste mir der Spieler dann sagen, dass er das doch irgendwie nicht schaffte. Ich habe dann also noch schnell was anderes für "Zwischendurch" vorbereitet, sodass die Einstiegsmöglichkeit für den neuen SC vielleicht bestehen bleiben würde, wir aber den Termin nicht ausfallen lassen mussten.
Am 27.5. hieß es, er mache den SC bald fertig.
Die folgende Runde (31.5.) mussten wir wieder ausfallen lassen. Der SC war immer noch nicht da.
12.6.: Der SC ist da! Hurra!
Am 14.6. konnten wir dann tatsächlich mit dem neuen SC spielen. Danach gab es urlaubs- und arbeitsbedingt etwas Pause. Der neue SC passte wie geplant rein. Gut, dass man drüber gesprochen hatte, oder?
7.7.: Wir spielen nach der Pause eine Runde. Es gibt von einem anderen Spieler (S2) ein bisschen Zweifel daran, dass das alles so geplant aufgeht. S1 sagt dem Spieler privat, dass dessen SC das natürlich nicht weiß, S1 sich da aber Gedanken gemacht haben und das schon alles so laufe.
Nach der Runde fragt S2 noch mal, wie das im Detail denn aussähe mit dem Plan. Von S1 kommt ein langes "äääääääh." Die Gruppe setzt sich noch mal zum Brainstormen zusammen und entwickelt einen Ansatz.
14.7.: Wir machen so weiter wie besprochen. Plötzlich findet S1 alles doof, kacke und unpassend. Als er den Ansatz im Spiel einem anderen NSC erzählen soll, möchte er das dann doch nicht spielen und geht lieber ins Bett. Die Runde wird daher nach ca. 20 Minuten abgebrochen. S1 geht aber weiterhin davon aus, dass wir das wie besprochen dann beim nächsten Mal durchziehen, nur, dass er's halt nicht spielen kann und argumentiert konsequent dagegen und fragt andere Spieler, ob sie denn dann neue Charaktere machen wollen.
Wir machen jetzt jedenfalls mal wegen anderer Termine zwei Wochen Pause und spielen danach weiter – wenn S1 dann nicht kann, ist das natürlich schade, aber kein Grund, nicht zu spielen...