Ok, klar - das verstehe ich. Aber hast du dann andere Gruppen mit denen du spielen kannst?
Oder spielst du dann gar nicht - hältst aber an der unzuverlässigen Gruppe fest?
Nein, ich habe keine anderen Gruppen, mit denen ich dann spielen könnte. Jetzt in Corona-Zeiten bzw. in Zeiten des Lockdowns noch weniger. Online ist irgendwie nicht so meins...
Ich leite/spiele dann eben gar nicht. Und vertreibe mir die Zeit mit irgendwelchen anderen Dingen-auch wenn ich da lieber P&P machen würde.
Ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich eine Ermutigung geben, dein Hobby zu pushen. So, wie du es beschreibst, leidest du halt still vor dich hin und investierst, verständlicher Weise, immer weniger. Das ist evtl. ein Tod auf Raten. (Ich kenne aber deine Gruppe nicht und daher kannst du das besser einschätzen)
Ich weiß- und eigentlich will ich das Hobby ja auch pushen. Aber dann merke ich eben immer mal wieder, dass das Hobby bei den Spielern eine unterschiedliche Priorität genießt und sich die Spieler auch dementsprechend mehr oder weniger mit dem Hobby allgemein und dem derzeit bespielten System auseinander setzen.
Ich ertappe mich auch immer mehr dabei, wie ich mir bei manchen Sachen denke: " Ok, dass muss ich mir jetzt durchlesen, weil ich das wissen muss, als SL" -aber weniger aus intrinsischer Motivation. Ich habe auch gemerkt, wie meine Lust, in Regelsystemen zu lesen, schmökern und zu wälzen im Laufe der Zeit abgenommen hat. Früher habe ich die Teile regelrecht verschlungen und mehrmals durchgelesen...heute muss ich mich teilweise dazu zwingen, die Teile aufzuschlagen und darin zu lesen. Und wenn, dann lese ich auch irgendwie immer nur das Nötigste zur Vorbereitung auf die Session und nicht mehr...und das sollte irgendwie nicht so sein...bzw. war früher anders.
So gesehen- und da hast du Recht- ist das schon irgendwie ein Tod auf Raten, weil mein (persönliches) Interesse am Hobby und an den bespielten Systemen immer mehr nachlässt, je weniger (aktive) Spielrunden ich habe bzw. je seltener diese Spielrunden stattfinden.
Drücke dir die Daumen.
Danke dir und ja ich hoffe auch, dass das irgendwann wieder besser wird.
Dann nochmal zu [
Das sind so Sachen wie "Wenn mindestens X Leute da sind, wird gespielt."
Ich meine ich als SL habe ja schon (aus Eigennutz) die Vorgabe gemacht, dass nur am Wochenende gespielt wird (weil es für mich unter der Woche schwierig ist). Und es gibt ja auch (s.o.) Spieler in beiden Runden, die nur am Wochenende spielen können -oder wollen.
Bei Tischrunde #1 habe ich ja genau das 2x zur Diskussion gestellt- und wenn alle Spieler sagen, dass sie nur dann spielen wollen, wenn alle aus der Runde können, dann werde ich mich nicht autoritär hinstellen und sagen " Es wird aber trotzdem gespielt, auch wenn 1-2 Leute mal nicht können".
Bei Tischrunde #2 ist die Problematik noch nicht aufgetreten, auch weil wir da bislang einen Spieler weniger hatten. Jetzt ist aber noch eine Spielerin hinzu gekommen, so dass wir jetzt auch 5 Spieler in der Runde haben, wie bei Tischrunde #1. Da werde ich das Thema dann aber auch nochmal ansprechen, wenn wir das nächste Mal spielen.
Und damit einige von uns öfter spielen können, habe ich ja die(se) "Ersatz-Runde" ins Leben gerufen, von der ja irgendwie alle angetan waren und gesagt haben, sie halten das für eine gute Idee und sie würden auch gerne öfter spielen. Warum dann aber sich nur 2 Spieler für die ersten Termine zur Ersatz-Runde (wegen Lockdown ja zwangsweise online) gemeldet haben, ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Ich werde sie bei Gelegenheit mal fragen.