Con-Runde, Deadlands D20. Ein Spieler kommt mit seinem Deadlands Classic Charakter an und will unbedingt den spielen. Gebe ihm das Ok, wenn er den Charakter auf D20 konvertiert (Regeln dazu stehen im GRW, welches ich ihm in die Hand drücke).
Eine halbe Stunde später (die anderen Spieler haben inzwischen eine Einführung zur Welt bekommen und sich mit ihren Charakteren vertraut gemacht) ist er damit immer noch nicht fertig (obwohl das eigentlich ein reines Werteabgleichen ist und nicht so lange dauern sollte). Er sagt, er werde das "on the fly" konvertieren, für die Werte die er braucht.
Außerdem fragt er mich, nach welchen Regeln ein bestimmter Vorzug von ihm ("Gift of Gab") funktioniert, in D20. Ich gebe zu, dass mir dieser Vorzug nichts sagt (da ich von Deadlands Classic nur das dt. Regelwerk besitze und somit mit engl. Regelbegriffen nichts anfangen kann). Ich frage den Spieler, was der Vorzug in DLC macht, dann können wir ja entscheiden, wie wir in D20 damit umgehen- der Spieler erinnert sich aber selber nicht mehr, was der Vorzug genau macht (bei dem Charakter, den er unbedingt spielen wollte
)...
Wir spielen eine Weile, der Charakter gerät in ein Handgemenge mit Banditen und "plötzlich " fällt dem Spieler siedend heiß ein, dass der besagte Vorteil ihm "natürlich" einen Bonus auf Nahkampf einbringt (
). Ich habe da (allein aufgrund des Namens) gewisse Zweifel, aber der Spieler will nicht davon abrücken und hat (obwohl er keine Ahnung vom System hat) auch schon eine konkrete Vorstellung davon, wie hoch der Bonus ausfallen würde. Er versucht mit seinen Regeldiskussionen den ganzen Spielablauf zu kapern, irgendwann sage ich halt einfach "Dann nimm halt den Bonus!" (ein evtll. unlauterer Vorteil* ist mir nicht so wichtig, hauptsache ich muss nicht weiter mit dieser Arschkrampe diskutieren) ... woraufhin er plötzlich umschwenkt, nein er will den Bonus nicht mehr und wir sollten das so machen, wie der SL es für richtig hält (ich glaube er wollte nur sinnlos diskutieren, egal worüber). Mir reicht es jedenfalls und ich sage "Nimm den Bonus oder nimm ihn nicht - ist mir Schnuppe - aber jetzt keine Diskussionen mehr, nur noch Spiel, Ok ?"
*habe den Vorzug hinterher in einem Forum erfragt - der gibt einen Bonus auf Sprachen, mehr nicht