@Issi
Ja, nee, sorry.
Wer jeden Plothook ignoriert, torpediert aktiv das Spiel.
Klar kann der SL dann wieder die Spieler irgendwie dazu zwingen, mitzumachen. Betonung liegt dann auf "zwingen".
Naja- in deinen Beschreibungen müssen die SPL ihre SC quasi selbstmotivieren, weil die SL
wenig/ keine persönlichen Bezüge zwischen Plot und Figuren herstellt.
Auch wird keine unmittelbare, greifbare Spannung aufgebaut , die ein Handeln erforderlich macht.
"Zwang?"- Klar kann man so sehen. Das haben "Schienen" halt ansich- sie geben eine ganz bestimmte Richtung vor.
Jo is so.
Aber im Idealfall motivieren sie auch (persönlich). - Und bauen zudem unmittelbare Spannung auf.
Aber dann kann ich auch gleich einen Perlenschnurdungeon hinsetzen und die Gruppe vom Questgeber davor absetzen lassen. Weil die Spieler ganz offensichtlich Null Interesse daran haben, in irgendeiner Form (pro)aktiv zu werden. Wozu dann Auswahl bei den Abenteuern?
Nein, eine bestimmte Abenteuer -Ausgangssituation(mit Spannung und Konfliktpotenzial) zu setzen, bedeutet nicht - dass man damit auch den weiteren Verlauf des Abenteuers bestimmt oder seinen Ausgang.
Das ist und bleibt offen.
Man darf halt keine Sandbox ohne Railroading fordern, wenn man nicht bereit ist, eine Eigenleistung zu erbringen.
Nur weil du als SL deinen SPL eine Abenteuer Ausgangsituation setzt, bedeutet das doch nicht, dass sich im Verlauf des Spiels nicht mehr einbringen müssen.
Im Gegenteil.
Das funktioniert einfach nicht und gerade in einem offeneren Spiel darf die Verantwortung nicht ausschließlich beim SL liegen.
Das hat doch auch keiner geschrieben.- Ich schrieb von einer "(Mit) Verantwortung."
Und was ich damit meine- sind "Startbedingungen- Ausgangssituationen"- keine Perlenschnüre.
Die SL ist nun mal die Person, die idR. als einzige die Möglichkeit hat, interessante- Figuren -Fokussierte Startbedingungen innerhalb des Settings zu setzen.
(durch Verwaltung von Setting und NSC)
Die SPL haben idR. nur ihre Figur.