Okay, es ist weniger ein Würgen als viel mehr ein Ärgern über 2 Spielerinnen.
Spielerin #1 sollte als neue Spielerin zu Tischrunde #1 dazu kommen. Ich hatte sogar noch ein persönliches Treffen mit ihr vor Corona/Lockdown, wo wir schon einige Dinge zur Runde besprochen haben. Dann kam eben Corona/Lockdown- aber wir sind weiterhin via e-mail & Discord in Kontakt geblieben. Ich meine bei den E-Mails hat es zwar immer einige Tage gedauert, bis sie sich gemeldet hat- aber sie hat sich gemeldet. Und das war ja auch wegen Lockdown kein größeres Problem, zumal wir eh nicht online gespielt haben.
Nachdem das letzte Abenteuer in einem halben TPK geendet hat (wo sie aber noch nicht dabei war) und die Spieler dann alle neue Charaktere basteln wollten, hat sie eben auch einen neuen gebaut. Und sie hat mir dann mal eine Vorabversion des Charakters geschickt verbunden mit einigen Fragen dazu, die wir noch gemeinsam klären/besprechen wollten. Dazu kam es aber erst Mal nicht, weil wir beide gesagt haben, dass das noch Zeit hat , bis wir wieder einen Spieltermin für eine Tischrunde haben.
Nachdem dann Anfang Juni klar war, dass wir mit den 3Gs sowie den örtlichen Lockerungen im Juli wieder spielen können, habe ich alle beteiligten Spieler angeschrieben- logischerweise also auch sie. Ich habe den Spielern mehrfach geschrieben zum Abklären etwaiger Spieltermine jetzt im Juli. Es haben alle Spieler geantwortet- nur sie komischer Weise nicht. Sie hat sich jetzt seit Anfang Juni nicht mehr gemeldet-weder via e-Mail noch via Discord.
Gut, man weiß natürlich nie, was der Grund dafür ist/war- aber sich einfach gar nicht (mehr) zu melden ist einfach nicht die feine englische Art.
Letzte Woche habe ich sie dann aus dem eMail-Verteiler genommen und aus der Discord-Runde gekickt.
Bei Spielerin #2 verhält es sich ähnlich. Die sollte zu anderen Tischrunde (#2) neu dazu kommen. Da gab es aber im Vorfeld kein persönliches Treffen, sondern alles zur Runde wurde via e-Mail oder Discord besprochen. Und schon da, bei den digitalen Vorgesprächen zur Runde hatte ich so ein bisschen das Gefühl, dass sie und der Rest der Runde vielleicht nicht unbedingt zusammen passen.
Das fing schon bei gelegentlichen An-oder Bemerkungen ihrerseits zur Runde an und ging dann damit weiter, dass schon früh klar war, dass es auch terminlich mit der Spielerin eher schwierig werden würde. Während alle anderen ganz klar das Spielen am Wochenende bevorzugt haben und auch gegen einen frühen Start am späten Vormittag nichts einzuwenden hatten, würde sie am liebsten abends und unter der Woche spielen (u.a. wegen den Kindern). Ich hatte ihr aber schon im Vorfeld gesagt, dass unter der Woche -zumal abends- bei mir und einem anderen Spieler ziemlich schwierig wird wegen Schichtarbeit. Und in Bezug auf das Spielen am Wochenende meinte sie, das würde schon gehen, aber bei ihr eben erst nachmittags oder spät nachmittags. Was für die anderen einen "Zeitverlust" von 3-4 Stunden Spielzeit bedeuten würde.
Darüber hinaus gab es aber auch immer mal wieder kleinere Missverständnisse mit ihr, die aber alle daher rührten, dass sie teilweise keine klaren Angaben machte oder Aussagen tätigte, die man so oder so interpretieren konnte und man nachfragen musste, wie das denn jetzt gemeint war. Zudem sind wir -nach Rücksprache mit den Spielern- vor Kurzem noch auf ein anderes System umgeschwenkt, wo sie nur lapidar meinte, dass ja quasi alles an dem neuen System "nicht so dolle" wäre-während alle anderen Spieler es besser fanden als das alte.
Da sie die Spielerin war, die noch gefehlt hatte um die Mindestanzahl an Spielern zu erfüllen, haben wir anderen (etwas zähneknirschend) gesagt, wir lassen uns auf einen Kompromiss ein und spielen dann eben erst nachmittags.
Wir wollten jetzt am Sonntag spielen- alles was noch fehlt ist eine Angabe der Spielerin, ab wann sie denn Zeit hat am Sonntag. In einer e-Mail, die ich ihr vor 8 oder 9 Tagen geschickt habe, habe ich sie gebeten mir (und den anderen) mitzuteilen, wann sie denn Zeit hätte am Sonntag (da sich ja alle bzw alles nach ihr richten muss). Bislang keine Antwort.
Ich kann ja verstehen, dass sie als Hausfrau & Mutter viel zu tun hat (geht anderen nicht anders). Und ich erwarte auch nicht, dass man noch am selben Tag antwortet und ich habe auch kein Problem damit, wenn mal 3 oder 4 Tage vergehen bis jemand antwortet- zumal ich es von dem meisten Spielern aus den Runden eh schon gewohnt bin, dass sie i.d.R. 4-5 Tage brauchen, um mal zu antworten.
Aber sich jetzt dann über 1 Woche lang nicht melden, obwohl man weiß, dass wir am Sonntag spielen wollen und obwohl man weiß, dass sich die Runde extra nach einem richtet- finde ich nicht in Ordnung.
Ich habe auch diese Spielerin jetzt einfach aus dem e-Mail Verteiler gelöscht und aus der Discord-Runde geworfen. Mittlerweile bin ich zum Glück auch nicht mehr auf sie angewiesen, denn ich habe inzwischen 2 andere Spieler für die Runde gefunden. Und so spielen wir jetzt ohne sie am Sonntag- bereits vormittags.