Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 753559 mal)

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
  • Username: OldSam
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #4900 am: 13.12.2024 | 13:29 »
... was eine Belohnung oder Bestrafung verdienen würde, warum soll also er die kriegen und nicht der Spieler selbst?
Aus Interesse: Hast du mal alternative Erfahrungen sammeln können mit einem Ansatz, der die Spieler:innen direkt adressiert?
Oder alles ausschließlich auf der Ebene Metagespräch?

Offline hexe

• Experienced
  • SL suchend
  • Username: hexe
« Antwort #4901 am: 13.12.2024 | 13:42 »
Nein, ich hab noch keine positive Erfahrung, dass Personen irgendwie zuverlässiger geworden sind. Egal ob man sie nett bittet und alle Wege der modernen Personalführung oder sonstiges nutzt oder ihnen schlicht in den Arsch tritt. Wobei es egal ist, ob es ums Plätzchen backen für den Kindergarten oder Charaktername für die Rollenspielrunde weitergeben handelt.

Entweder findet man sich damit ab, dass diese Person eben so ist oder man trennt sich.

Ganz manchmal bekommt man mehr Hintergrund eines SCs, wenn die Spielenden bemerken, dass andere SCs halt irgendwelchen persönlichen Shit erleben, weil in Hintergrund dieser vorliegt. Wenn man das dann auch will, dann muss halt zwangsläufig irgendwas abliefern.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #4902 am: 13.12.2024 | 13:50 »
Extra XP oder dergleichen ist schwierig, denn wenn man als eh schon weniger engagierter Spieler dadurch mit seinem SC ins Hintertreffen gerät, wird man sich eher noch weiter vom Spiel distanzieren, also noch weniger Engagement zeigen.

Man kann damit freilich die braven Kinder belohnen, aber das wird nicht zu einer positiven Änderung bei den anderen führen.

Aber ma ehrlich, das ist dann auch nicht mein Problem. Es scheint ja auch nicht Problem entsprechende Spieler zu sein, das meine Vorbereitung erschwert wird, weil sie sich zwischen den Sitzungen keine halbe Stunde Arbeit machen wollen.

Der einzige Grund warum ich sowas nicht mache ist, das ich meist mit Milestones spiele und eh keine XP nachhalte.

Ich bin ja gerne Spielleiter und stecke auch einiges an Zeit ins Vorbereiten. Irgendwie finde ich es nicht zu viel verlangt, das Spieler sich mal 30 Min ihrer Zeit nehmen, um das minimum des geforderten rechtzeitig zu liefern.
Gut ich mache es mittlerweile auch schon lang genug um mich darüber noch groß zu ärgern. Bekommen deren Charaktere halt keine gut in die Welt eingepasste Storyline, sondern nur was ich improvisieren kann.

Eben dies ... in unserer langjährigen Shadowrun Kampagne haben wir nach einer gewissen Zeit neben den Runs auch viele persönliche Nebenplots und darauf aufbauende Abenteuer gehabt. Also alle bis auf 2.

Einer hat sich gerne mal 2 Tage vor der Spielsitzing entschieden doch lieber ins Kino zu gehen.

Der andere hatte 2 Charaktere konnte/wollte mir aber nie sagen ob er nun seinen Hacker oder Samurai spielt. Was ja bei der Abeteuerplanung schon mal einen Unterschied machen kann. Nachdem ich dann einen ganzen Storyarc kippen konnte, weil er sich spontan umentschieden hat, gab es für den hat auch keine personalisierten goodies mehr.

Der SL unserer DSA5 Runde hat das auch sehr nett geregelt. Nach der Session 0 waren die Helden noch nicht fertig. Also wurde vereinbart, das bis zum nächsten Temin in 2 Wochen jeder seinen Helden fertig macht.

Ging auch mit 1 Ausnahme. Der besagte Spieler hatte genau nix gemacht. Unser Sl hat dann entschiden das er seinen Helden fertig macht ud der Rest schon mal mit spielen anfängt. Wir haben dann das erste Abenteuer ohne ihn gespielt. :)

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #4903 am: 13.12.2024 | 13:57 »
Bei mir regt sich irgendwas dunkel im Hinterkopf, dass wir hier in einer ähnlichen Diskussion schonmal einen Ansatz hatten, der etwas erfolgversprechender erschien... aber komm nicht drauf was es war. Wenn es überhaupt hier anwendbar wäre.

Letzten Endes ist es aber halt so -- Menschen ändern sich im Allgemeinen nicht, und man kann es sich sparen, Erwachsene erziehen zu wollen. Jegliche Konsequenzen die man ihnen androht / durchzieht, dienen in erster Linie der eigenen Genugtuung und weniger der Aussicht auf Verhaltensänderung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Alter Weißer Pottwal

• Hero
  • Username: Alter Weißer Pottwal
« Antwort #4904 am: 13.12.2024 | 14:03 »
Sehe ich auch so. Ich sehe es als gute Ausrede für meine System ADHS. Ich muss die Spieler am Spieltisch fesseln und sie mich abseits des Spieltisches  8)
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #4905 am: 13.12.2024 | 14:06 »
Ich hatte diese und vergleichbare Probleme jahrzehntelang im Tischbereich, also offline. Natürlich nicht mit allen Mitspieler/innen, aber mit viel zu vielen bis hin zum offenen Tischverweis von penetranten Querulanten. Die meisten Onlinespieler erlebte ich deutlich zuverlässiger und motivierter, allerdings sind das anekdotische Erfahrungen, und da ich seit Jahren bewußt nur noch sporadisch rollenspiele, kann ich eventuelle Veränderungen im Onlinebereich nicht beurteilen.

Alles in allem wurde mein Hobby ab dem Moment deutlich schöner, als ich mich dazu entschloß, konsequent nur noch mit jenen zu spielen, die mir sehr lagen und denen ich auch sehr lag, so daß man sich gegenseitig nullkommanull mehr frustete. Win - win.
« Letzte Änderung: 14.12.2024 | 10:38 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline BobMorane

• Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • Username: BobMorane
« Antwort #4906 am: 13.12.2024 | 15:47 »
Bei mir regt sich irgendwas dunkel im Hinterkopf, dass wir hier in einer ähnlichen Diskussion schonmal einen Ansatz hatten, der etwas erfolgversprechender erschien... aber komm nicht drauf was es war. Wenn es überhaupt hier anwendbar wäre.

Letzten Endes ist es aber halt so -- Menschen ändern sich im Allgemeinen nicht, und man kann es sich sparen, Erwachsene erziehen zu wollen. Jegliche Konsequenzen die man ihnen androht / durchzieht, dienen in erster Linie der eigenen Genugtuung und weniger der Aussicht auf Verhaltensänderung.

Ich sehe das nicht als Erziehen ... damit war ich vor 20 jahren durch.

ich sehe es aber auch nicht ein mir Arbeit für Spieler zu machen, die sich einen Sch... dafür interessieren wieviel Zeit ich in die Vorbereitung investiere.

Probleme mit Terminen haben wir zum Glück nicht, da wir in den meisten Runden feste Termine haben, und wenn die Hälfte der Spieler da ist wird gespielt.

Ansonsten gibt es für alle Spieler das Abenteuer und diejenigen, die sich rein hängen/mich inspirieren, die kriegen halt was zurück in Form von auf ihren Charakter zugeschnittenen Inhalten.

Offline OldSam

• Maggi-er
  • Famous Hero
  • Username: OldSam
« Antwort #4907 am: 14.12.2024 | 00:23 »
Entweder findet man sich damit ab, dass diese Person eben so ist oder man trennt sich.

Danke für den Austausch, das scheint sich irgendwie fast immer so zu bestätigen, wenn man nachfragt, meine Erfahrungen in verschiedenen Gruppen waren auch so, irgendwie schade, aber damit muss man sich wohl abfinden.

Ich würde mal die These in den Raum stellen, dass man dann doch vielleicht aus der Not eine Tugend machen sollte: Idealerweise kriegt man ja einfach aus Bekannten eine "Traumspielerrunde" zusammen, aber das klappt eben nicht oft, vielleicht wäre stattdessen eine Ausrichtung auf starke Spielerselektion von Anfang an ein sinnvoller Weg, quasi ein "Speed Dating-Ansatz" für die Rollenspielgruppenbildung...?

Ich meine damit, dass man die Ausrichtung von gemeinsamen Gruppenstarts mit neuen Leuten vielleicht stark verändern sollte, ich kenne das eigentlich immer so, dass man v. a. schaut was und wie man spielen will, welches Setting, welches Regelwerk, welches Spielgefühl, was für eine Art von Kampagne etc. - stattdessen könnte man überlegen den Fokus erstmal mehr darauf zu legen mit wem gezockt wird, also insbesondere wie man von Beginn an gezielt vermeidet länger mit Leuten zu spielen, wo es nicht gut passt, sei es, dass die Leute einen ganz anderen Humor haben, sich nicht einbringen, zu unzuverlässig sind, eher untalentiert sind verschiedene Rollen darzustellen, ganz andere Spielstile bevorzugen o. ä.

Erstmal wäre dann klar nie mit Kampagnen zu starten, da es (sozial) viel schwieriger und unschön ist Leute rauszuwerfen. Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass man quasi eine Art Gaming Compatibility Workshop vorschalten könnte zur Gründung einer guten, zusammenpassenden RPG-Gruppe, wo es dann in Dating-Art darum geht einen Pool von Personen in verschiedenen Konstellationen über verschiedene One-Shots zusammenzubringen, um dann quasi jeweils zu schauen welche Leute matchen und welche nicht. Bspw. das man von 5 Mitspieler:innen einer Runde jeweils immer in verdeckter Wahl 3 auswählen kann und dann wird weiter rotiert bis man nach ein paar durchgemischten Runden zu einem sinnvollen Ergebnis kommt, welche Spieler:innen kompatibel erscheinen und daraus könnten sich dann final hoffentlich recht coole Gruppen bilden. Neben reinen Testspielen würde ich annehmen, dass es vorher sehr sinnvoll ist mit Fragebögen nach bestimmten Kriterien zu filtern (etwa bzgl. Gaming-Präferenzen, passenden Zeitoptionen u. a.) und die gesamten Ergebnisse dann für "finale" Gruppenbildungen einzubeziehen.

Das größte Problem sehe ich allerdings heutzutage darin, dass es oft sowieso zu schwierig ist überhaupt größere Spielerzahlen zusammenzukriegen, plus dann noch mit der entscheidenden Filterauflage gemeinsam passender Terminoptionen für regelmäßige Sessions, nicht selten scheitert daran alles sehr ambitionierte dann leider, da müsste also vermutlich parallel auch noch mehr besseres Marketing für das Hobby her... ;-)

« Letzte Änderung: 14.12.2024 | 00:40 von OldSam »

Offline Sphinx

• Hero
  • Username: Sphinx
« Antwort #4908 am: 14.12.2024 | 01:23 »
Ich hab bevor ich eine Kampagne, die dann Monate läuft, starte immer erst mal ein oder zwei Fewshots mit den Leuten gespielt. Einfach um vorzuselektieren und auch den Spielern die Chance zu geben ohne schlechtes gewissen auszusteigen wenn ihnen mein DM Style nicht gefallen sollte.
Aber sofern man nicht online, für ein beliebtes system leitet, hat man nicht unendlich viele Spieler zur Verfügung. Dann bleibt nur die zu nehmen mit denen man wenigstens Menschlich kann und die grundsätzlich passen.
Was auch OK ist. Ich hab meine Bier und Brezel Rollenspielrunde, ich würde zwar gerne etwas ernsthafter und tiefgründiger Spielen aber ich komme mit den Spielern gut klar und es ist selten der Fall das ich mich nach der Runde ärgern muss weil was blöd war.

Es gibt hier im größeren Nachbar Ort eine Discord Gruppe in der nach Westmarch Style gespielt wird. Grob: Kein fester Spielleiter und ein Spielerpool, die aber eine gemeinsame Welt in Oneshots bespielen.Da lernt man dann schon einige Kennen die man evtl. für ne fixe Gruppe übernehmen kann. Mir fehlt daran aber der zwischenmenschliche Part, ich will mich nicht mit Random Spielern an einen Tisch setzten. Die sehr wenigen Erfahrungen damit haben mir auch irgendwie gezeigt das dort ein anderer Schlag Spieler unterwegs ist. Einer der nicht mit dem was ich vom Rollenspiel möchte übereinstimmt. Aber das bin ich, evtl. ist so etwas für andere eine gute Quelle um Spieler auszusieben.

Online Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
« Antwort #4909 am: 14.12.2024 | 08:21 »
Aber sofern man nicht online, für ein beliebtes system leitet, hat man nicht unendlich viele Spieler zur Verfügung. Dann bleibt nur die zu nehmen mit denen man wenigstens Menschlich kann und die grundsätzlich passen.
Was auch OK ist. Ich hab meine Bier und Brezel Rollenspielrunde, ich würde zwar gerne etwas ernsthafter und tiefgründiger Spielen aber ich komme mit den Spielern gut klar und es ist selten der Fall das ich mich nach der Runde ärgern muss weil was blöd war.

This. Wenn man sich die Spieler schnitzen will, muss man online spielen oder in eine richtig große Stadt ziehen. Ansonsten bleibt nur der Weg, Leute zu finden, mit denen man menschlich gut klarkommt, und dann einen Spielstil zu finden, der für alle funktioniert.

Um mal einen Vergleich zu ziehen: Die Zahl der Fußballer ist immer noch deutlich größer als die Zahl der Rollenspieler. Trotzdem haben auch die meisten Fußballvereine selbst in ihrer A-Mannschaft nur sehr wenige tolle Spieler und stattdessen haufenweise passable Spieler, aus denen sie dann halt das beste machen, indem sie die Stärken jedes Einzelnen bestmöglich ausnutzen. Für mich übrigens eine der Stärken von Mannschaftssport - und von anderen Spielen, die man gemeinsam spielt ;).
On Probation.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #4910 am: 14.12.2024 | 09:01 »
Um mal einen Vergleich zu ziehen: Die Zahl der Fußballer ist immer noch deutlich größer als die Zahl der Rollenspieler. Trotzdem haben auch die meisten Fußballvereine selbst in ihrer A-Mannschaft nur sehr wenige tolle Spieler und stattdessen haufenweise passable Spieler, aus denen sie dann halt das beste machen, indem sie die Stärken jedes Einzelnen bestmöglich ausnutzen. Für mich übrigens eine der Stärken von Mannschaftssport - und von anderen Spielen, die man gemeinsam spielt ;).

Volle Zustimmung.
Aber auch im A-Team ;) wird erwartet, dass die Spieler zum Training kommen, nicht mit 1,5 Promille Restalkohol zum Punktspiel auftauchen, pünktlich sind, nicht am Rasen verkünden, dass sie ihre Fußballschuhe vergessen haben, sich bei der Frage über Fahrgemeinschaften zu Auswärtsspielen sich nicht im Whatsapp Chat melden, etc. etc.
Und das wird auch von den anderem Mannschaften erwartet (in den meisten Dingen sogar von der Bier & Brezel Thekenmannschaft).

Gemeinsames Spiel bedingt auch gemeinsames Engagement...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #4911 am: 14.12.2024 | 10:39 »
Mario Basler, anyone? ~;D

(Zumindest in der Kreisliga ist vieles von dem, was du da schreibst, Alltag ;))
On Probation.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #4912 am: 14.12.2024 | 10:51 »
(Zumindest in der Kreisliga ist vieles von dem, was du da schreibst, Alltag ;))

Mag sein, aber deren Trainer (wenn ich das mal als Äquivalent zum Spielleiter werten darf) werden sich auch genauso darüber beschweren, wie wir hier, oder?

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #4913 am: 14.12.2024 | 11:54 »
Mag sein, aber deren Trainer (wenn ich das mal als Äquivalent zum Spielleiter werten darf) werden sich auch genauso darüber beschweren, wie wir hier, oder?

Und wie lange bleibt ein Spieler, der solches Verhalten an den Tag legt, da so in der Mannschaft? :think:

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #4914 am: 14.12.2024 | 12:26 »
Und wie lange bleibt ein Spieler, der solches Verhalten an den Tag legt, da so in der Mannschaft? :think:

Das ist mMn das Kernproblem, denn im RSP wird aus unterschiedlichen Gründen und Rücksichten häufig und zu lange an Personen festgehalten, die für das Hobby und die Gruppe nicht einigermaßen gut funktionieren (wollen). Das habe ich in allen Mannschaftssportarten, die ich über Jahrzehnte praktizierte, so noch nie erlebt (Fußball, Handball usw.). Wie man hier regelmäßig liest, leiden unter diesen Verweigerern deutlich mehr Hobbyisten, als man gutwillig glauben möchte.

Offline Fezzik

• Hero
  • Username: Fezzik
« Antwort #4915 am: 14.12.2024 | 12:31 »
Das ist mMn das Kernproblem, denn im RSP wird aus unterschiedlichen Gründen und Rücksichten häufig und zu lange an Personen festgehalten, die für das Hobby und die Gruppe nicht einigermaßen gut funktionieren (wollen). Das habe ich in allen Mannschaftssportarten, die ich über Jahrzehnte praktizierte, so noch nie erlebt (Fußball, Handball usw.).

Jepp, sehe ich auch so. Und wehe man sagt als SL was. Dann ist man noch der Dumme.
SL: Labyrinth Lord
Spieler:
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #4916 am: 14.12.2024 | 13:43 »

Ich vermute - auch da regelt Angebot und Nachfrage die Sache.
Allerdings wird da wohl weniger über "Mannschaft", sondern über Spielteilnahme geregelt.
Wenn Du unzuverlässig bist, wirst Du nicht mehr zu den wichtigen Spielen eingesetzt.
(Ausnahme: Du bist SOOO gut, dass man auf Dich nicht verzichten kann, aber dann gibt es andere Konsequenzen für Unzuverlässigkeit.)
Möglicherweise verschiebt man Dich von der A Mannschaft in die B oder so.
In jedem Fall dürftest Du aber so das eine oder andere ernste Gespräch mit dem Trainer führen.
Und die Teamkameraden werden auch ziemlich sauer sein, wenn sie wegen einem Unzuverlässigen Spiele verlieren und in der Tabelle schlechter stehen.

Da ist der Hintergrund einfach der, dass man Vereinsmitglieder nur bei schweren Verstößen" aus dem Verein" wirft.
Aber auch, dass hier ein klarer Leistungsgedanke dahinter steht, den man im Rollenspiel meist nicht hat.

Und genau das ist das Dilemma.
Rollenspiel wird als Freizeit wahrgenommen (ist es ja auch) und da gilt inzwischen so eine totale Konsumentenhaltung.
Es muss 'all inclusive' sein, darf nix kosten und keiner darf Ansprüche an einen stellen. "Geiz ist geil!" Gesellschaft.
Und das funktioniert bei Dingen, die man gemeinsam macht, einfach nicht.

Offline Leonidas

• Experienced
  • Username: Leonidas
« Antwort #4917 am: 14.12.2024 | 13:49 »
Rollenspiel wird als Freizeit wahrgenommen (ist es ja auch) und da gilt inzwischen so eine totale Konsumentenhaltung.
Es muss 'all inclusive' sein, darf nix kosten und keiner darf Ansprüche an einen stellen. "Geiz ist geil!" Gesellschaft.
Und das funktioniert bei Dingen, die man gemeinsam macht, einfach nicht.

Wichtiger Punkt, finde ich, sehr viele nur-Spieler sind (aus Gedankenlosigkeit) Konsumspieler.
Ich habe allerdings glücklicherweise die Erfahrung gemacht, dass man das Bewusstsein dafür kommunikativ wecken kann, so dass wenigstens die weiter oben im Thread hier und da ausgemachten „Respektlosigkeiten“ ausbleiben.

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #4918 am: 14.12.2024 | 14:46 »
Ist auch absolut meine Erfahrung. Klar kann man Menschen nicht völlig umkrempeln, aber reden hat bei mir immer geholfen in einen akzeptablen Korridor zu kommen.
Und zum Fußball-Vergleich. Es soll Leute geben, die das aus Spass spielen...

Zugegeben sind wir hier in einem SL-Rant Thread, aber soviel Bitterheit über Spieler:innen mit denen man sich zum Spass haben trifft, erstaunt mich schon.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #4919 am: 14.12.2024 | 14:48 »
Wichtiger Punkt, finde ich, sehr viele nur-Spieler sind (aus Gedankenlosigkeit) Konsumspieler.
Ich habe allerdings glücklicherweise die Erfahrung gemacht, dass man das Bewusstsein dafür kommunikativ wecken kann, so dass wenigstens die weiter oben im Thread hier und da ausgemachten „Respektlosigkeiten“ ausbleiben.

Ja, dem ist zum Glück meistens so. Ich hab inzwischen auch eine Gruppe, mit der das Spielen Spaß macht.
Das war nicht immer so. Inzwischen habe ich aber auch einfach keine Lust mehr, "anstrengende" Leute am Tisch zu haben.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #4920 am: 14.12.2024 | 17:45 »
soviel Bitterheit über Spieler:innen mit denen man sich zum Spass haben trifft, erstaunt mich schon.

Es muß keine Bitterkeit vorherrschen, wenn man nach gewissen Erfahrungen irgendwann seine Konsequenzen zieht und sich dann nur noch mit genau den Personen zum Spielen trifft, mit denen man auch tatsächlich Spaß hat.
:) ;)

Online Weltengeist

• Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
« Antwort #4921 am: 14.12.2024 | 18:09 »
Wobei mich schon erstaunt, wie verbreitet das Problem zu sein scheint.

Klar, unter den mehreren hundert Spielern, mit denen ich im Laufe des Lebens zusammengespielt habe, waren auch mal ein paar seltsame Vögel (und exakt 2 völlig kranke Typen), aber bei den allermeisten war das Sozialverhalten völlig okay. Und inzwischen habe ich schon seit vielen Jahren niemanden mehr in meinen Gruppen gehabt, bei dem es echten Klärungs- oder Kündigungsbedarf gegeben hätte.
On Probation.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #4922 am: 14.12.2024 | 18:11 »
Naja, es ist ja nicht nur das Sozialverhalten, sondern auch Hobbyleidenschaft, Hobbyaktivität usw. Das ist ja eine Melange an Faktoren, die passen müssen.

Online Merc

• Survivor
  • **
  • Username: Merc
« Antwort #4923 am: 14.12.2024 | 18:13 »
Ich glaube, das ist ein Bisschen wie bei der Partnersuche, wenn man älter wird: Man weiß einfach genauer, was man will und ist weniger kompromissbereit. Finde ich völlig in Ordnung.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #4924 am: 14.12.2024 | 18:19 »
Guter Vergleich. Ich spielte früher sehr viel mit vielen Leuten und hatte sehr viel Spaß, aber zeitweise auch viel Frust. Heute spiele ich selten und nur noch mit ganz wenigen Leuten und habe aber dann auch nur noch Spaß. Bitterkeit empfinde ich dabei nicht, ich denke inzwischen nur, daß viele Spieler/innen nicht zu mir oder zueinander oder überhaupt in dieses Hobby passen (Motto: "Ich will beim Fußball mitspielen, aber mich nicht bewegen, Trainer!").
Und ich möchte nach wie vor betonen, daß das bei mir nur für den Offline-Bereich gilt. Online seit Corona habe ich fast nur gute Erfahrungen gemacht, weil ich den Eindruck gewann, daß sich dort vor allem die Spieler tummeln, die noch für das Hobby brennen und Rollenspiel nicht nur als "gemütliches Labern und Berieseln zu Pizza und Bierchen" erachten. Diese Spielertypen sind in meinem Umfeld "nach" Corona sofort wieder an den Tisch gewechselt ... und bejammern mir gegenüber witzigerweise ständig ihre Tischrunden - LOL.
Selbstredend ist das alles eine rein persönliche Beobachtung und Erkenntnis, versteht sich.
« Letzte Änderung: 14.12.2024 | 18:23 von JS »