Letzten Samstag war ich zwar selber auch Spieler, aber das war so ein Moment wo ich dachte "Ernsthaft?
"
(Zum Hintergrund wir spielen in Faerun, also D&D-typische Fantasy)
Am Spielabend zuvor war eine Szene etwas ausgeartet, da ein Elf aus der Gruppe seinen Hass auf Drow (uralte Fehde, Familie getötet, ...) so umsetzt, dass er alles was auch nur halbwegs nach einem Drow aussieht sofort umbringen möchte. In einem Dorf hat er dann zwei Halbdrow aufgespürt die etwas außerhalb wohnten. Die Dorfbewohner (allesamt Menschen) haben noch versucht ihn abzulenken, allerdings ohne Erfolg und so kamen wir an der Hütte an und es war zu spät... Er ließ sich nicht davon abhalten und es kam zum Kampf.
Die Dorbewohner sind natürlich den befreundeten Halbdrow zu Hilfe geeilte, in dem Kampf verfiel unser zwergischer Barbar dann auch noch in einen Blutrausch und es sind nicht nur die beiden Drow, sondern auch ein Haufen Dorfbewohner umgekommen. Der Abend endete dann damit, dass in der Hütte der beiden noch die uralte, (plot-bedingt) seelenlose Mutter der einen Halbdrow, sowie zwei kleine Kinder waren.
Sprung zu Samstag.
Wir haben die ganze Aktion mit (meiner Meinung) nach recht ordentlichem Rollenspiel aufgearbeitet und das Gruppengefüge halbwegs wieder zusammenbekommen (moralische Konflikte und so) und uns dann auf den Weg in das Dorf gemacht, da dort ein Mitglied der Gruppe von den übrigen Dorfbewohnern gefangen gehalten wurde.
Der Elf richtet das Wort an die Dorfälteste und es kommt zu einem recht "intensiven" Wortwechsel (da uns natürlich der Hass des Dorfes entgegenschlägt, wir aber unseren Kameraden nicht zurücklassen wollten, etc.)
Mitten in der Anpsrache des Elfes, der gerade die gesamte Verwantwortung auf sich nimmt, seine eigene Leidensgeschichte erzählt und versucht den "unschuldigen" Gefährten (der tatsächlich niemanden angegriffen hat) auszulösen - kurze rhetorische Pause - auf einmal hakt ein Spieler ein (er hebt sogar den Finger):
"Ähem, wenn bei einer magischen Waffe als Kosten "+1 Waffe" steht, was heißt das genau?" Entsetzte Blicke und fassungsloses Schweigen beim Rest der Gruppe.
Kurz darauf haben wir dann nur drüber lachen können, aber so etwas unpassendes habe ich echt noch nie erlebt, unglaublich.