Hatte wieder so ein Erlebnis der Marke "Warum die Jugend scheiße ist"...
Con-Runde. Ein Spieler kommt in meine Runde, leider bleibt er der einzige. Hätte auch ein Solo-Abenteuer für ihn geleitet (falls er nur das System kennenlernen will), kann aber verstehen, dass das nicht für jeden etwas ist. Wir unterhalten uns etwas, ich erwähne, dass ich das Abenteuer im nächsten Block nochmal anbieten werde - eventuell kann er es ja dann nochmal versuchen. Er ist total begeistert: klar, wird er machen, doch dann fällt der folgenschwere Satz: er würde jetzt erstmal für eine Stunde in einer Shadowrun-Runde mitspielen, und diese dann verlassen, um in meine Runde zu wechseln.
Ich so: Ernsthaft? Ich mache dem Spieler klar, dass wenn er Runden als "Lückenfüller" benutzt, ich ihn eher
nicht in meiner Runde haben will. War schade, der Spieler schien eigentlich ganz OK zu sein, aber dieses "ausloggen" während des Spiels, egal was SL und andere Spieler dazu sagen (die sind ja schließlich nur da, um MICH zu bespassen) geht mir ziemlich gegen den Strich. Wenn die Runde wirklich, wirklich scheiße ist, dann kann ich verstehen, warum man sich das nicht ewig antun möchte (wobei ich persönlich versuche, mir da doch einen etwas umfassenderen Überblick zu verschaffen, als das in nur einer Stunde geht) - aber einfach nur "zappen", weil man eventuell noch etwas anderes ausprobieren möchte, das geht in meinen Augen gar nicht.
Zumal ich hinterher gesehen habe, dass der Spieler sich am Aushang in mindestens fünf parallel stattfindende Runden eingetragen (und nicht wieder ausgetragen) hatte, und damit in einigen Fällen den Eindruck erweckt hat, diese Runden wären voll.