Autor Thema: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!  (Gelesen 739868 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2550 am: 31.05.2017 | 19:32 »
@ Zumsel: Um deine Beiträge hier besser verstehen zu können, würde mich interessieren, welcher Kommunikationstheorie du folgst.

Oh, BITTE - könnt ihr dazu einen eigenen Thread aufmachen?
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2551 am: 31.05.2017 | 19:37 »
Achja, Würgen. Wie schaut's aus, wenn der Spielleiter Spieler würgt? Also wieder hoch würgt? ;)


Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2552 am: 31.05.2017 | 20:07 »
Ich glaube, den kannte ich mal  ;D
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2553 am: 31.05.2017 | 20:16 »
Dann ist die Strategie unzureichend oder ich mach mirs einfach - die Leute kommunizieren immer! Wenn ich natürlich schon vorher eine Person etikettieren muss als "toxisch" 'nicht ganz helle" oder "Probiembär" (und das waren nur ein paar der hier verwendeten Ausdrücke) dann glaub ich keinem der sowas tut dass er oder sie objektiv also vorurteilsfrei tut.

Wo haben denn alle die hier von Kommunikationsstrategien schreiben diese gelernt? Autodidakt? Workshop am Wochenende? Tschuldigung mit Kommunikation hatte NICHTS dabei zu tun wenn ich Feuersängee undvTaras Posts als Maßstab nehme!

Das wat eher Lästern verbunden mit Jammern verbunden mit Bestätigung abholen im Forum dass Rauswurf berechtigt ist kombinierte mit vielen "wir haben ed schon tausend mal mit ihm diskutiert

Aber nicht erfolgreich sonst hätte sich was geändert

Aber gut daas man sich im chat bemühte ha ha :)

Wie heisst dieser Thread nochmal?
Ich hab im Bereich der Kommunikation gelernt, dass man sich auch mal die Frage stellen sollte, wieviel Aufwand man betreiben möchte.

Und einen solchen Spieler einzunorden, schien zuviel Aufwand zu sein. Die Gruppe existiert und wird in Zukunft friedlicher. Damit war die Sache erfolgreich genug.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2554 am: 31.05.2017 | 23:09 »
Immerhin scheint Zumsel haargenau zu wissen, wie er Kommunikation einsetzen muss, um Leute zu provozieren. Vielleicht kommen wir jetzt mal zurück zum Thema "Spieler würgen", okay?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2555 am: 1.06.2017 | 07:14 »
Immerhin scheint Zumsel haargenau zu wissen, wie er Kommunikation einsetzen muss, um Leute zu provozieren. Vielleicht kommen wir jetzt mal zurück zum Thema "Spieler würgen", okay?  :)

Ist es doch  >;D

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2556 am: 1.06.2017 | 07:19 »
@thread

Habt ihr eigentlich auch den Spieler in der Gruppe, der immer den gleichen Charaktertypus spielt und nie von seiner Linie abweicht? Den verkannten bösen aber doch lieben gefallenen Engel, der Böses tut, aber um angeblich einem größeren Guten zu dienen?

Wir hatten so einen.
Für mich schon arg grenzwertig

alexandro

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2557 am: 1.06.2017 | 07:31 »
Haben wir auch: beinhharter, humorloser (je nach Gruppe Ex-)Militär (aber selbst wenn "Ex-" verhält er sich immer noch so, als wäre er - und der Rest der Gruppe - noch im Dienst)  mit Überlegenheitskomplex (adelig, wenn es das Setting hergibt) - ist etwas langweilig, aber imo nicht würgenswert.
« Letzte Änderung: 1.06.2017 | 08:44 von alexandro »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2558 am: 1.06.2017 | 08:11 »
Zitat
@ Zumsel: Um deine Beiträge hier besser verstehen zu können, würde mich interessieren, welcher Kommunikationstheorie du folgst.

Watzlawick würde ich mal vermuten.

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2559 am: 1.06.2017 | 08:24 »
Moralpredigt? *einScherz*
Und dass dein Ansatz Sozialarbeiter-Stil ist, kann ja sein. Aber Vorhaltungen, weil jemand in seiner Freizeit bei einem Spiel nicht den Sozialarbeiter spielen will? Oder was?
Nein Meinung nicht Vorhaltung
Um diese hatte er in seinem ersten post zu dem Thema gebeten. Dass ich anderer Meinung bin als er spielt dabei keinerlei Rolle, denke ich? Er hatte ja nicht explizit um Zustimmung gebeten :)

Und nochmal ich hab nur ein bissl Bauchweh dass der Spieler gehen musste, ich Kanns irgendwo verstehen...die Geduld vieler ist endlich.
Nur das Wie fand ich nicht so gut!

Aber das Thema ist bei Feuersänger durch - sollte es das nicht auch hier sein? :)

Also ich schreib nichts mehr dazu.

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2560 am: 1.06.2017 | 08:25 »
@Zumsel, Adam Koebel, Co-Author von Dungeon World und einer der bekannteren Youtube Rollenspieler dank roll20 presents sowie rollplay und Office Hours. Ob er jetzt bekannter ist, weil er so tolle Weisheiten von sich gibt, oder einfach weil er der Stamm-GM in rollplay ist und itmeJP sehr bekannt auf Youtube ist, will ich gar nicht sagen. Aber er ist auf jedenfall einer der wenigeren GMs die davon leben können nur das zu machen.

Office Hours - Episode 48  - GM 15 People at once?
Danke Wandler :) werde ihn nachlesen

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2561 am: 1.06.2017 | 08:27 »
Watzlawick würde ich mal vermuten.
NLP ("Kommunikation funktioniert nur zwischen Gleichen") und jetzt shitstorm
[emoji3]
« Letzte Änderung: 1.06.2017 | 08:33 von Zumsel »

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2562 am: 1.06.2017 | 08:39 »
Habt ihr eigentlich auch den Spieler in der Gruppe, der immer den gleichen Charaktertypus spielt und nie von seiner Linie abweicht?
Wir haben den Ewigen PaladinTM, der, wenn Paladine nicht zur Auswahl stehen, auch mal einen (Kampf-)Kleriker spielt, oder sonst irgendeinen Nahkämpfer mit Heil- oder unterstützenden Fähigkeiten. Der Spieler ist, außer im Kampf, eher von der passiven Sorte, seine Charaktere sind allesamt schweigsame Hinterbänkler. Im Kampf wird er aktiv, übernimmt aber nie die Führung. Dafür füllt er die Rolle des Supporters sehr verlässlich aus, ungefähr die Hälfte aller Handlungen verwendet er zur Unterstützung der Kameraden.

Wenn das System seine gewohnte Rolle überhaupt nicht hergibt, spielt er einfach irgendeinen Kampfstarken Charakter, wobei er aber gerne und oft erfolglos in den Kompetenzbereichen der restlichen Gruppe wildert. Ich nehme an, dahinter steckt der Wunsch ein teflonbeschichteter Hans-Dampf-in-allen-Gassen zu sein.

Wirklich würgenswert wird er dann, wenn sein Charakter auf die Zwölf bekommt und er sich dadurch persönlich angegriffen fühlt - was aber je nach Laune stärker, schwächer oder auch mal gar nicht zu Tage tritt.
« Letzte Änderung: 1.06.2017 | 08:42 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2563 am: 1.06.2017 | 08:56 »
Wir haben einen Mitspieler der immer einen militärischen Familienhintergrund spielen will (auch wenn sein eigentlicher Hintergrund bettlerjunge aus der Gosse ist muss sein Vater hochangesehener General sein). Dann will er natürlich auch die Führungsrolle in der Gruppe die er aber leider nicht auszufüllen vermag.

 

Offline Zumsel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Zumsel
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2564 am: 1.06.2017 | 08:58 »
Wir haben den Ewigen PaladinTM, der, wenn Paladine nicht zur Auswahl stehen, auch mal einen (Kampf-)Kleriker spielt, oder sonst irgendeinen Nahkämpfer mit Heil- oder unterstützenden Fähigkeiten. Der Spieler ist, außer im Kampf, eher von der passiven Sorte, seine Charaktere sind allesamt schweigsame Hinterbänkler. Im Kampf wird er aktiv, übernimmt aber nie die Führung. Dafür füllt er die Rolle des Supporters sehr verlässlich aus, ungefähr die Hälfte aller Handlungen verwendet er zur Unterstützung der Kameraden.

Wenn das System seine gewohnte Rolle überhaupt nicht hergibt, spielt er einfach irgendeinen Kampfstarken Charakter, wobei er aber gerne und oft erfolglos in den Kompetenzbereichen der restlichen Gruppe wildert. Ich nehme an, dahinter steckt der Wunsch ein teflonbeschichteter Hans-Dampf-in-allen-Gassen zu sein.

Wirklich würgenswert wird er dann, wenn sein Charakter auf die Zwölf bekommt und er sich dadurch persönlich angegriffen fühlt - was aber je nach Laune stärker, schwächer oder auch mal gar nicht zu Tage tritt.
Dass die Mathematik plus die statistische Wahrscheinlichkeit vorgeben dass er immer wieder auf die Zwölf kriegen wird, habt ihr ihm vermutlich schon erklärt und seine defensive hat er auch schon geboostet nehme ich an? Er spielt die falsche Klasse das wissen alle ausser ihm, und wenn man es ihm sagt, wird er pampig ha?
Ok das waren jetzt lauter Vorannahmen und geschlossene Fragen [emoji3]

Offline KhornedBeef

  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.055
  • Username: KhornedBeef
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2565 am: 1.06.2017 | 09:01 »
Nein Meinung nicht Vorhaltung
Um diese hatte er in seinem ersten post zu dem Thema gebeten. Dass ich anderer Meinung bin als er spielt dabei keinerlei Rolle, denke ich? Er hatte ja nicht explizit um Zustimmung gebeten :)

Und nochmal ich hab nur ein bissl Bauchweh dass der Spieler gehen musste, ich Kanns irgendwo verstehen...die Geduld vieler ist endlich.
Nur das Wie fand ich nicht so gut!

Aber das Thema ist bei Feuersänger durch - sollte es das nicht auch hier sein? :)

Also ich schreib nichts mehr dazu.
Einverstanden, abhaken.

Wir haben den Ewigen PaladinTM, der, wenn Paladine nicht zur Auswahl stehen, auch mal einen (Kampf-)Kleriker spielt, oder sonst irgendeinen Nahkämpfer mit Heil- oder unterstützenden Fähigkeiten. Der Spieler ist, außer im Kampf, eher von der passiven Sorte, seine Charaktere sind allesamt schweigsame Hinterbänkler. Im Kampf wird er aktiv, übernimmt aber nie die Führung. Dafür füllt er die Rolle des Supporters sehr verlässlich aus, ungefähr die Hälfte aller Handlungen verwendet er zur Unterstützung der Kameraden.

Wenn das System seine gewohnte Rolle überhaupt nicht hergibt, spielt er einfach irgendeinen Kampfstarken Charakter, wobei er aber gerne und oft erfolglos in den Kompetenzbereichen der restlichen Gruppe wildert. Ich nehme an, dahinter steckt der Wunsch ein teflonbeschichteter Hans-Dampf-in-allen-Gassen zu sein.

Wirklich würgenswert wird er dann, wenn sein Charakter auf die Zwölf bekommt und er sich dadurch persönlich angegriffen fühlt - was aber je nach Laune stärker, schwächer oder auch mal gar nicht zu Tage tritt.
Vielleicht habt ihr ja einmal ein System, in dem man ihm den Teflon-Tony geben kann. Charmant, intelligent, fachlich versiert, kompetent im Nahkampf...und mit einem riesigen Haken. Also wirklich monströs. Der dann zu einem passenden Zeitpunkt im Spiel enthüllt wird.

Mein Beitrag: Seit über einem Monat schafft es die Hälfte meiner Runde nicht, Charakterdetails zu mailen. Ich rede hier nicht vom Stickmuster ihres Lieblingstaschentuchs, sondern Weltsicht, Lebensmotto, Ziele. Die clownen eh schon viel herum, und ich würde sie gerne auf der Charakterebene etwas anspielen. Seufz.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2566 am: 1.06.2017 | 09:06 »
Daß Spielfiguren immer wieder auf die 12 bekommen ist wohl Charakteristikum der meisten Rollenspiele.
Sonst wird es ja langweilig.
Und auch daß sie ordentlich eins auf die 12 kriegen liegt im Sinne des Spiels, denn Erfolge werden nur dann verdient, wenn es die Chance auf Mißerfolg gibt.
Alles andere ist Bauerngaming oder (im anderen Extrem) Munchkinism...

Und da tippe ich auf "Spiel nicht verstanden" gepaart mit "unrealistische Erwartungshaltung" was die Erfolge und Entwicklungen des eigenen Charakters angeht. Letzteres stammt nicht selten aus der Teenagerzeit, wo irgendein SL Kumpel seine Gruppe ordentlich und unverdient über den Halbgottstatus hinaus verwöhnt hat. Sowas prägt (leider) sehr.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2567 am: 1.06.2017 | 09:23 »
@thread

Habt ihr eigentlich auch den Spieler in der Gruppe, der immer den gleichen Charaktertypus spielt und nie von seiner Linie abweicht? Den verkannten bösen aber doch lieben gefallenen Engel, der Böses tut, aber um angeblich einem größeren Guten zu dienen?

Wir hatten so einen.
Für mich schon arg grenzwertig

Wir haben auch so einen in der Gruppe. Immer die Marke "Eiskalter Killer". Ob dieser Archetyp in Form eines Streetsamurai, eines Solo, eines Brujah, eines adligen Duellanten, Wild West Kopfgeldjäger, Undercover Polizisten  oder eines (Ex)Militärs vorkommt ist dabei eigentlich nur ein bisschen Scharade. Es scheint ihm hauptsächlich darum zu gehen die colle Sautm zu sein, die ihre Probleme im Zweifel mit viel Gewalt lösen kann.  ::) Man hat sich nach ein paar Jahren des gemeinsamen Spiels dran gewöhnt und zieht ihn nur noch milde damit auf . . .
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2568 am: 1.06.2017 | 09:36 »
@thread
Habt ihr eigentlich auch den Spieler in der Gruppe, der immer den gleichen Charaktertypus spielt und nie von seiner Linie abweicht?

Ich bin so einer...
Irgendwie rutsche ich immer in die zwielichtige, über Leichen gehende Rolle rein.
Egal, wie sehr ich versuche, diesem Trope auszuweichen.
Auf den :t: Treffen hab ich anfangs sogar vom Spielleiter forciert solche Rollen bekommen. Selbst als Kutscher mußte ich zwei parallel spielende Runden ins Verderben führen.
Und als Fading Suns Leibwächter war mein Haus natürlich Decados (wir flogen dann Leichenberge zurücklassend in den Sonnenuntergang, meine Prinzessin und ich. [ach ja, da kam eines meiner besten Quotes her: "Ich bin heute in äußerst gnädiger Stimmung, Pater. Deswegen lasse ich Dich noch ein Gebet sprechen..."])...

Mitlerweile verzichte ich darauf. sie machen mich ja doch früher oder später zum Kopfgeldjäger.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Luxferre

  • Gast
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2569 am: 1.06.2017 | 09:45 »
Oh. Ein Stigma. Sehr schön  :headbang:
Muss ja nicht immer von innen kommen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2570 am: 1.06.2017 | 09:48 »
Wobei ich mich gerade an eine Ausnahme erinnere - mein Michaeliten-Engel war da anders.
Hmmmm ich glaube, ich muss mir mal einen Clint Eastwood Engel schaffen (Woodiel?)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2571 am: 1.06.2017 | 09:50 »
Wobei ich mich gerade an eine Ausnahme erinnere - mein Michaeliten-Engel war da anders.
Hmmmm ich glaube, ich muss mir mal einen Clint Eastwood Engel schaffen (Woodiel?)

Weil Clint Eastwood immer so unzwielichtige Charaktere spielt? Ich dachte, du wolltest um solche Rollen künftig einen Bogen machen? ;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2572 am: 1.06.2017 | 09:52 »
Weil Clint Eastwood immer so unzwielichtige Charaktere spielt? Ich dachte, du wolltest um solche Rollen künftig einen Bogen machen? ;D

Wie gesagt - mitlerweile verzichte ich darauf, mich zu wehren...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2573 am: 1.06.2017 | 10:32 »
Zitat
Habt ihr eigentlich auch den Spieler in der Gruppe, der immer den gleichen Charaktertypus spielt und nie von seiner Linie abweicht?

Wir haben einen, der immer den Kämpfer spielt. Selbst wenn wir Fear Itself spielen und es gibt überhaupt nur einen Charakter, der sich vernünftig im Kampf einsetzen lässt: Er spielt ihn. Die Charaktere sind immer ein klein wenig beschränkt, haben irgendein Interesse, das etwas neben dem Plot einher geht und dessen Verfolgung sie manchmal ein paar Dummheiten begehen lässt und dem Gruppeninteresse etwas entgegen steht.

Wir anderen sind leicht belustigt ("Ah, das kommt mir bekannt vor!") und tragen es mit Fassung. Er grinst dann über sich selbst. Ist schon in Ordnung.
« Letzte Änderung: 1.06.2017 | 14:39 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Spieler... Grrrr... manchmal möchte ich sie würgen!
« Antwort #2574 am: 1.06.2017 | 10:39 »
Meine alte Stammtruppe von früher mal hatte den korpulenten Elfenspieler. Netterweise hatte der sein Muster aber frühzeitig selbst erkannt und mit gewitzelt. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de